Hallo zusammen,
Letzes Frührjahr wurde bei meiner vitodens (2003) die Platine ersetzt da diese druchgebrannt war und bin dann über den Sommer damit gut gelaufen.
Jetzt da die kälteren Tage kommen macht sie aber Probleme.
Soll Temperatur ist bei 19 grat, reel 21.(Zentrales Raumthermostat) Heizkoerper sin auf 2-3 gestellt.
Nun pumpt die Heizung permanent weiter und höhrt erst auf wenn ich die Heizkörper hochdrehe auf 3 oder drüber. Das Problem ist dass die Heizkörper dann extrem heiss werden und die Temperatur im Raum noch weiter steigt.
Eine Idee an was das liegen könnte?
N.b.
Die Wärmeabnahme wird zu gering sein, da einige Heizkörper entfernt wurden. Versuche durch Reduzieren der Heizkennlinie eine geringe Vorlauftemperatur zu fahren.
Hallo,
Ich habe die Heizkennlinie anhand der online Anleitung angepasst (cf screenshot)
Habe beim Kreislauf A die Neigung von 1 auf 1.4 erhöht und das Niveau von 6 auf 3 reduziert. (Cf Foto)
Kreislauf B habe ich gelassen (cf Foto)
Leider besteht das Problem weiterhin. Alle Heizkörper auf 3 und sie pumpt weiter.
P.s. Zusätzliche Info, mir wurde das Dach diese Woche isoliert, hat also einen weiteren Effekt auf die Waerme im Haus.
Ich verstehe diesen Satz nicht so richtig >> Nun pumpt die Heizung permanent weiter und hört erst auf, wenn ich die Heizkörper hochdrehe auf 3 oder drüber. <<
Meinst du damit, dass die Pumpe ständig in Betrieb ist oder dass die Anlage 24 Stunden am Heizen ist?
Wenn es zu warm ist, dann ist die Kennlinie weiterhin zu hoch eingestellt. Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt.
Hallo Patrick,
Ich meinte damit dass die Pumpe ständig in Betrieb ist un erst aufhöhrt wenn ich die Regler an den Heizkörpern hochdrehe.
Dadurch wird es dann zu heiss. (Eingestelle Temperatur über reller Raumtemperatur, cf initiales Foto)
Auf welchen wert soll ich Neigung und Niveau setzen? Auf beiden Heizkreisen oder nur an einem? (Ich verstehe das Konzept mit 2 Heizkreisen nicht richtig)
Vielen Dank,
MfG,
Ich verstehe den Zusammenhang in deinem System noch nicht so richtig. Die Ventile der Heizkörper haben mit der Pumpe keine Verbindung. Die Pumpe schalte erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Oder ist irgendwo ein Temperatursensor in einen der Räume verbaut?
Zum Konzept der Heizkreise:
Heizkreis A ist der ungemischte, direkt angeschlossene Heizkreise. Dieser Heizkreis bekommt immer die direkte Kesseltemperatur ab.
Heizkreis B ist der gemischte Heizkreis. Über einen Mischer kann die Vorlauftemperatur für diesen Heizkreis geregelt werden.
Ich kann dir keine Werte nennen. Damit eine Änderung spürbar ist, nehme einfach mal extreme Einstellungen vor und fahre Neigung und Niveau sehr weit herunter, bis es im Haus zu kalt wird. Dann fängst du langsam an, Neigung und Niveau wieder zu erhöhen.
Hallo,
Ich habe einen Innensensor der an der Comfortol im Wohzimmer ist und einen Aussensensor.
Die Temperatur im Raum ist höher als die gwünscht Temperatur, und trotzdem dreht die Pumpeweiter.
Die Pumpe höhrt erst auf wenn ich die Thermostate am Heizungskörper höhe stelle, welches aber einen weiteren Temperaturanstieg zur Folge hat.
Stelle bitte die Codieradresse 019:000 ein. Damit die Anlage nur nach Außentemperatur und nicht nach Raumtemperatur geregelt wird. Drehe danach die Heizkennlinie nach unten und prüfe das verhalten erneut.
Hallo,
Die Codierung war schon so eingestellt.
Hab die Heizkennlinie noch weiter runtergedreht und mir scheint als wäre es jetzt noch schlimmer geworden, mehr Hitze und mehr Pumpen. Alle Heizkörper stehen weiterhin auf 3
Die Pumpe soll doch ständig in Betrieb bleiben, die Temperatur wird durch Veränderung der Heizwassertemperatur sichergestellt. Du stelltest dir die Funktion einfach falsch vor, ich sehe da keinen Fehler.
Hallo,
Aber wieso schaltet die Pumpe dann ab wenn ich die Heizkörper hoch drehe? Das Pumpengeräusch auf Dauerbetrieb scheint mir aber komisch, das ist schon durch das ganze Haus zu hören. Also nicht super laut aber man höhrt von überall wenn sie an oder aus ist.
Hörht man Hier im Video
MfG,
Alessandro
Die wird nicht abschalten, du wirst nur die Fließgeräusche nicht mehr hören, wenn die Ventile höher eingestellt sind. Lass die Ventile auf mind. 3, wenn es zu warm wird, Heizkurve nach unten.
Hab jetzt alle auf 3 gestellt und die Heizkennline ist bei -3.
Der Temperaturunterschied auf den Heizkörpern ist jedoch riesig, einige sind gluehend heiss andere lauwarm. Einzeln entlüftet habe ich sie schon
Versuch mal Neigung 1,0
Hi,
Ok hab das mal eingestellt, mal schauen ob das was ändert über Nacht.
Hab hier noch ein Video eingestellt wie es gerade ist und wenn ich "jo" ruffe hat meine Freundin einen Heizkörper auf 5 hochgedreht. Man höhrt sofort dass das Geräusch quais weg ist.
Vielen Dank schomnal für all eure Hilfe hier 🙏
@alalalong schrieb:Hab jetzt alle auf 3 gestellt und die Heizkennline ist bei -3.
Der Temperaturunterschied auf den Heizkörpern ist jedoch riesig, einige sind gluehend heiss andere lauwarm. Einzeln entlüftet habe ich sie schon
Das wird hier vor allem am jeweiligen Durchlauf liegen. Den Durchfluss kannst an vielen Thermostatventilen je nach Heizkörpergrösse einstellen. Dazu den Thermostatkopf demontieren.
Es spielen natürlich auch andere Faktoren mit rein, wie z.B. ob der Thermostat mindestens teilweise verdeckt ist oder in Nischen montiert ist. Stichwort Wärmestau.
Hi, noch immer das gleiche. Ist diese Veränderung vom Geräusch den normal wenn ich hochdrehe? (Cf video)
Das kann doch nur die Pumpe sein oder?
@alalalong schrieb:Hi, noch immer das gleiche. Ist diese Veränderung vom Geräusch den normal wenn ich hochdrehe? (Cf video)
Das kann doch nur die Pumpe sein oder?
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du den Thermostatkopf demontiert UND die Durchflussmenge erhöht bzw. reduziert hast oder ob nur der Kopf entfernt wurde?
Hi,
Sorry 🙂 ich habe bis jetzt noch nichts an den Thermostaten gemacht, die waren schon immer dran und die Heizkörper wurden nie ersetzt, nur einmal runtergenommen bei der Renovation.
Allerdings wurde auch einer der Heizkörper renoviert, das kann der einzige sein der verstellt wurde 🤔
Ich schau mir das mal an!
Im Anhang einer der Heizkörper
Ist ja ein ziemlicher Wummi. Und hier müsstest mal den Thermostat abschrauben und ein Bild von dem Ventil senden. Ob da überhaupt was zum Einstellen da ist. Die älteren Modelkle von Thermostatventilen kennen nur auf und zu. Die Durchflussmenge ist immer dieselbe.
Hi,
Hab alle abgeschraubt und sehen alle gleich aus wie hier auf dem Foto.
Hab nochmal entlüftet und auch auf dem Dachboden den Entlüften überprüft
Nun ist mir nur bei einem Heizkörper aufgefallen dass beim entlüften am unteren Entlüfter weder Wasser noch Luft rauskommt, oben gegenüber vom Thermostat funktioniert der Lüfter normal. Sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Wenn sich ein Heizkörper gar nicht entlüften lässt, kann es durchaus möglich sein, dass sich die Luft hier sammelt und eine Erwärmung des HK verhindert. Abhilfe schafft hier nur die Erneuerung des Entlüftungsstopfens. Und ja, Entlüftungsstopfen können sich zusetzen..
Im Übrigen sind deine Thermostatventile zu alt, um da irgendwas einstellen zu können. Die kennen eigentlich nur auf oder zu. Stellenweise kleben die auch gerne mal, was man von aussen aber am Ventilstössel erkennt. Der Stössel muss sich mit einigem Widerstand reindrücken lassen, kommt aber selbsttätig wieder raus.
Hi, hatte meinen Text noch editiert. Oben an diesem Heizkörper ist ein Entlüftungstopfen, der hat funktioniert.
Hab alle überprüft, die lassen sich bewegen. Woher ja auch die schnelle Reaktion an der Heizung sobald ich ein Thermostat weiter aufdrehe (wie im Video.)
Es ist aber trotzdem nicht normal dass so ein Dauergeräusch bleibt wie auf dem Video zu hören ist oder?
Ich denke mal, das Problem liegt viel tiefer. Es wird hier an der ganzen Architektur liegen. Rohrleitungsgrössen, Heizkörpergrössen, Rohrlängen. Man weiss gleich gar nicht, welche Pumpenleistung hier ausreichend wäre.
Eventuell könntest die noch etwas reduzieren ?