Hallo Community
ich habe ein Problem mit meiner Gastherme und hoffe auf fachliche Einschätzungen aus der Community. (Vitodens 200)
Da es aktuell extrem lange dauert, bis ein Fachmann einen Termin frei hat, möchte ich auf diesem Weg schon einmal vorab klären, ob mein Problem in eine bestimmte Richtung deutet.
Seit 5 Jahren heize ich ausschließlich mit vier Heizkörpern im Obergeschoss. Unten läuft fast dauerhaft mein Kamin. Mein Gasverbrauch ist über die Jahre kontinuierlich gesunken, zuletzt ca. 13.000 kWh. Am Heizverhalten oder Wasserverbrauch hat sich nichts verändert.
Trotzdem hatte ich in der letzten Heizperiode plötzlich einen Mehrverbrauch von ca. 8.000 kWh, obwohl der Winter mild war. Gleichzeitig zeigt meine Anlage folgendes Verhalten:
Ablauf:
Brenner heizt auf ca. 65 °C.
Nach dem Abschalten fällt die Temperatur innerhalb von 90 Sekunden auf ca. 55 °C.
Nach ca. 5 Minuten liegt sie nur noch bei 32 °C.
Dann startet der Brenner wieder.
Gaszähler steht still, solange die Flamme aus ist → Anlage ist dicht.
Zirkulationspumpe steht auf 22–6 Aus. Ob das so korrekt ist, weiß ich nicht, aber der Wärmeverlust wirkt unnormal.
Zusätzliche Verbrauchsdaten:
Neuer Gaszähler seit Januar 2025, Start bei 0 m³.
Bis Mitte September Verbrauch: 679 m³ – völlig normal.
Seit der Ablesung sind ca. 55 Tage vergangen, und in der Zeit kamen erneut knapp 600 m³ dazu – bei mildem Wetter und unverändertem Nutzungsverhalten.
Fragen:
Ist so ein extrem schneller Temperaturabfall technisch normal oder ein Hinweis auf einen Defekt?
Welche Bauteile könnten so etwas verursachen (Rückschlagventil, interner Kurzschluss, fehlende Dämmung, Pumpe, Wärmetauscher etc.)?
Kann dieses Verhalten den plötzlichen Mehrverbrauch erklären?
Wie lange sollte ein Kessel seine Temperatur normalerweise halten?
Da ich erst spät einen Handwerker bekomme, hoffe ich auf erste Einschätzungen, um zumindest die Richtung zu verstehen.