abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Bj.2002 Warmwasser

Meine Vitodens 300 WB3, Herstellernr. 7148440201389104 zeigt folgenden Fehler:

Warmwasserbetrieb Sommer, nach Einschalten permanentes Heizen ohne Reaktion auf die Temperatur-Zeit-Einstellung. Nur ,wenn Temperatur auf 0 gestellt, stoppt die Heizung. Der Heizungsbauer hat den Temperaturgeber überprüft und nach Absprache mit dem Viessmannservice weitere Überprüfungen gemacht, die nicht erfolgreich waren. Der Viessmannservice wollten sich intern weiter beraten, nach weiteren 30 Minuten warten auf den Rückruf, brachen die Monteure die Aktion ab.

Meine Fragen:

 Fehlerursache, Reparaturmöglichkeit zu vernünftigen Kosten. Kostenvoranschlag für neue Heizung ca. 17000€ (allerdings keine Viessmann). Würde dann aber auf dei Wärmepumpe umsteigen.

Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen.

Vielen Dank

Claus

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier ab S. 50 oder 65, je nachdem welches Display du hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hi Werner,

 

das klingt nach einer defekten "VR20"- Leiterplatte. Belies dich bitte mal hier dazu.

Die Platine gibt es problemlos als Ersatzteil neu, gebraucht und regeneriert.

Du kannst jede nehmen. Die Nummer ist egal.

Wie im obigen Post verlinkt, sollte zuvor die Codierung abgeschrieben werden

(solange dies die alte VR20 noch zulässt).

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank,

wie komme ich zur Codierung?

 

Hier ab S. 50 oder 65, je nachdem welches Display du hast.

Vielen Dank für Hilfe,

habe die Vr20 Leiterplatine ausgebaut und die 3 kritischen Elko`s gewechselt. Nach Wiedereinbau funktionierte die Regelung d.h. Warmwasser schaltet bei der gewählten Temperatur ab. Aber am nächsten Tag leider nicht mehr. Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte, geprüfte Platine bei Ebay gekauft. Leider auch hier das selbe Ergebnis. Nach  Einbau der von mir reparierten Platine funktionierte auch diese wieder kurz, wie anschließend wieder die gekaufte. Die Elko`s waren direkt nach Ausbau nicht erhitzt.

Kannst du mir weiterhelfen?

Vielen Dank 

Claus

Hi Claus,

 

hast du an der neuen VR20 auch die Codierung angepasst?

 

Beschreibe noch mal genau was da passiert!

 

Ich habe es jetzt nach nochmaligem Lesen so verstanden: Der Schalter steht auf "nur Warmwasser",

aber es wird geheizt, also die Heizk. werden warm?

 

Wird der Speicher auch warm und wie warm genau? Wie steht der Sollwertschalter (WW)?

Hallo Fiedel,

Ich habe nur auf Warmwasser Sommerbetrieb eingestellt. Die Heizkörper werden nicht warm.

Im ersten Fall nach Austausch der Elko`s habe ich die Codierung 3.2 nicht geändert und die WW-Temp. auf 32° eingestellt, dann auf 50°. Die Heizung, also das WW hatte entsprechend reagiert. Nach 5 oder 6 Stunden keine Reaktion mehr auf die Temperatureinstellung, nur bei 0° stoppt die WW Heizung. Bei der gekauften Platine hatte ich die Codierung von 3.5 auf 3.2 gestellt. Die Warmwasserbereitung hat auch hier funktioniert. Allerdings wurde Störung 4 also Heizungspumpe angezeigt. Es kann sein,das hier auch die Heizung (Heizkörper Vorlauftemp. )kurz angesprungen ist. Nach 2 Tagen der  selbe Fehler wie bei der Originalplatine. Bei nochmaligen hin und her- wechseln der Platine war die Störung 4 weg.

Hallo Fiedel,

die Codierung ist 3:02 und nicht 3.2

Alles klar.

Wurde schon mal geguckt, ob der Speicherfühler richtig tief in der Tauchhülse steckt?

Hat der Speicher ein Zeigerthermometer dran?

Wenn die Therme WW macht und nicht aufhört - bevor du auf 0° stellst: Lies mal bitte die

Speichertemp. im Display ab. Vergleiche sie mit der Anzeige am Speicher.

 

Wir müssen herausbekommen ob die Solltemp. nicht erreicht wird, oder ob sie überschritten aber

ignoriert wird.

 

Habe kein Zeigerthermometer. Deshalb habe ich den Temperaturfühler ausgebaut und in ca. 60° warmes Wasser getaucht und anschließend wieder in kaltes. Die Temperaturanzeige am Display lief syncron. Allerdings leuchtet die rote Krontrollleuchte obwohl nur 32° eingestellt ist auch bei 60°. Wenn ich auf 0° stelle, anschließend auf 32° bei 60° Wasser stelle leuchtet sie nicht, erst bei Abkühlung unter 32°. Das heißt der Temp. Fühler ist ok, aber zu hohe Temperatur wird ignoriert.

Das muss kein Fehler sein: Es gibt bei der WW- Bereitung eine "Nachlaufzeit" in der der WT in der Therme

noch etwas runterkühlen soll. Erst danach geht die rote Lampe aus. Diese Zeit ist (probehalber) abschaltbar:

Cod.1 13:00 -> 13:01

Nachlauf  abgeschaltet. Bei T-Stellung 32° Fühler von 20°  auf 60°, Heizung schaltet ab. Die Frage ist die Länge Verzögerungszeit. Ohne oder mit geringer Verzögerungszeit, wäre ja dann das Problem gelöst.

Die Länge macht die Steuerung automatisch. Vermutl. abh. von der Temperatur.

Im Serv. Man. auf S. 62 könntest du mal die WW- Solltemp. abfragen.

Nicht dass der Einstellknopf zu hohe Werte vorgibt.

Die stimmen überein. Beim Nachlauf läuft bei auch der Brenner, ist das ok?

Sollte nicht. Man kann sich dabei aber auch irren. Dreht denn die Zählerwalze auch (Gasverbrauch)?

Habe wieder die Nachlaufzeit aktiviert und stelle 32° ein, bei 33° Brennerabschaltung, nach ca. 5 Minuten ist die rote Led aus. Wunderbar so soll es sein, also alles gut. Ich kann es nicht glauben, also auf 40°, Brenner schaltet bei  41°aus . Ich will jetzt die genaue Nachlaufzeit wissen, warte, und der Brenner springt nach 2 Minuten wieder an und heizt auf ca. 50°, dann stelle ich auf 0°, also Brenner aus, stelle 32° Brenner heizt auf 55°, wieder 0° deaktiviere die Nachlaufzeit und wieder auf 32° (Kesseltemp. ca.58°) Brenner springt an. Ich gebe auf. Habe aber anschließend nochmals den Temperaturfühler überprüft. Status fast wie vor den Platinenwechsel.

So ein Verhalten kenne ich noch nicht. Da muss man größere Geschütze auffahren.

Kannst du was mit Wortfetzen wie Raspi und Linux anfangen? 

Ich würde hier einen Optolinkadapter anschließen und den Soll/Istwert mitschreiben.

Dann sieht man ob ggf. der Speicherfühler spinnt oder der Sollwert herumspringt.

 

Du kannst auch den Fühler auf Verdacht erneuern. Die VR20 hattest du ja schon und

viel mehr kann es eigentlich nicht sein.

Damit kann ich etwas anfangen, aber kenne mich nicht aus. Bin aber sehr interessiert.  Raspi verbinde ich mit Raspberry und damit betreibe ich auf niedrigen Niveau meinen Homeassistant. Der Temperaturfühler hat bisher immer sehr logische Werte am Display gezeigt. Der Heizungsbauer hat ihn auch überprüft, aber ich weiß nicht wie. Sollte er wirklich im Feuer stehen besorge ich mir einen neuen. Das dauert aber ein wenig. Aber ich hab es nicht eilig.

Gerade wollte ich dir einen Adapter für ca. 30 - 40 EUR auf Ebay verlinken, aber den gibt es

momentan leider nicht. Günstige Eingenbauanleitungen gibt es hier. Dann reicht FHEM mit

dem Modul VCONTROL um die Daten mitzuschreiben.

Ein Adapter wäre schon sehr interessant, die Eigenbauanleitung muß ich erst mal verdauen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Genau diesen gab es lange auf Ebay für ca. 40 EUR. Bei ca. 100 ist schon die Frage, ob es dir

das Wert ist. Die Datenmenge die du damit auslesen kannst ist nicht sehr groß und steuern lässt

sich nur etwas wenn man das Display dauerhaft entfernt. Sonst überschreibt es die Schreibversuche

sofort mit den eigenen Daten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Gestern abend die Eigenbauanleitungen überflogen. Du hast recht das scheint relativ einfach zu sein. Ich geh das mal an. Bei Fragen melde ich mich. Vielen Dank für deine Hilfe.

Top-Lösungsautoren