Unsere VITODENS 200 ist nun 19 Jahre alt und lief problemlos, bis vor 6 Wochen.
Die Heizung ist nun kalt und Warmwasser funktioniert nur sporadisch.
Das Gebläse geht an, die Heizung zündet aber nicht und so geht das "Spiel" öfter hintereinander, ab und an zündet die Heizung, der Gaszähler läuft dann und die Kesseltemperatur steigt.
Dann wiederum ist sehr auffällig, dass das geheizte Wasser nicht durch die Heizung zirkuliert. Trotz 2 Grad Außentemeperatur und einer inegestellten Raumtemperatur von 23 Grad bleiben die Heizkörper kalt und die Kesseltemperatur bleibt auch sehr lange konstant - das Wasser zirkuliert anscheinend nicht.
Die Anlage bringt KEINE Störung, ist immer grün.
Es wurden mittlerweile zig Teile getauscht, heute der Radiallüfter - ohne Erfolg.
Nur die Regelung fehlt noch - macht hier ein Austausch noch Sinn? Gibt es Erfahrungen, an was das liegen könnte? Vielen Dank!!!
Wenn der Brenner läuft, die Temperatur aber auf einem eher hohen Level verharrt, dürfte das Umschaltventil oder der Speicherfühler defekt sein. Die Wärme wird also in den Speicher geschoben.
Und solange die Speicherbeheizung aktiv ist, ist kein Heizbetrieb möglich.
Ein Defekt der internen Pumpe ist unwahrscheinlich, da das Gerät bei laufendem Brenner überhitzen würde. Fehler F1 oder F2 wäre die Folge.
Die Zündprobleme beim Start könnten mehrere Ursachen haben. Elektroden verbraucht, Gaskombi, Abgasrezirkulation, Feuerungsautomat.
Bei dem Alter der Therme vermute ich allerdings einen Fehler auf der Platine VR 20, so die verbaut ist.
Schreib dazu mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Vielen Dank schon mal - aktuell geht das Gebläse an - zündet nicht - und das Gebläse geht wieder aus - so wiederholte sich das permanent. Kesseltemperatur bei 35 Grad. Denke das ist das Hauptproblem.
Elektroden wurden getestet, Gaskombi Regler getauscht, Radial Lüfter getauscht…und noch so eine „Dose“ wurde auch getauscht.
Serien No. 7186846. 510413101
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
Hi zusammen,
das ist schon ne WB2A. Hier die Unterlagen.
Im Serv.Man. ab S. 11 steht der Ablauf für die Systemat. Fehlersuche. Die muss durchgearbeitet werden.
Sieh auch mal in der Codierung 2, Parameter 38 nach, ob die Platine def. sein könnte: "33" wäre der entspr.
Wert. Dann musst du keine teure Neuplatine nehmen, sondern kannst die alte reparieren lassen. Im Netz
gibt es einige solcher Dienstleister zu finden.
Gruß
Fiedel
Würden die Elektroden schon gewechselt? Könnte auch das Zündgerät sein. Oder eben,wie schon angedeutet,die Hauptplatine.