abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB 3 kommt nicht aus dem Absenkmodus

Ich habe eine Vitodens 300 WB 3 Herst.nr 7329240 908759100. Vor kurzem musste ich den Druckwächter austauschen. Jetzt kommt die Heizung nicht aus der Nachtabsenkubg raus. Die Temp-Anzeige liegt bei etwas über 20°Grad. Die Standardbedieneinheit zeigt zwar die aktive Schaltzeit an, die Anzeige bleibt allerdings auf Absenkbetrieb. Wenn ich nur auf Tagesbetrieb umstelle, läuft die Heizung zwar an, die Zirkulationspumpe bleibt aber weiterhin ausgeschaltet, obwohl die Schaltzeit aktiv ist. In den letzten Tagen haben wir uns damit geholfen, die Heizung aus- und nach kurzer Wartepause wieder einzuschalten. Dann läuft die Heizung genau so, wie sie soll.
15 ANTWORTEN 15

Ich würde mal das Bedienteil redeten.

Ziehe es heraus und drücke den kleinen Knopf.
Drehe noch ein paar mal die Drehknöpfe hin und her damit sich die Kontakte frei schleifen.
Dann steckst es wieder rein.
Zeiten programmieren. Evtl muss man noch die ersten 2 Codieradressen einstellen.
Probier das mal.

Ok, probiere ich aus. Standard-Bedieneinheit ausgebaut, reset ausgeführt, Knöpfe mehrmals gedreht. Heizung ausgeschaltet und nach 2-3 min Wartezeit wieder eingeschaltet. Nach ca 4 min Bedienteil aufgesteckt und die Zeiten neu eingestellt. Codieradressen sämtlicher geprüft. Bei 02 fällt mir auf, dass in einer alten Serviceanleitung (1/1999) der Wert 08 stehen soll und in einer neuen (8/2000) Anleitung der Wert 00. Was ist richtig?..denn es heißt: nicht verstellen

Ok und gut.
02 stellst du auf 02.00 so wie es in der  Anleitung vom Kessel steht.Habe gerade nochmal in der Serviceanleitung geschaut.

Ok, gerade noch gemacht. Jetzt warten wir mal, was morgen oder die nächsten Tage passiert. Kürzlich ging es mal ein paar Tage gut, bevor es jetzt 3 Tage in Folge nicht funktionierte. Ich melde mich wieder. By the way: wofür ist die 02-Adresse da?

Tag 1 danach: Heizung ist aus der 'Nachtabsenkung' (reduzierter Betrieb' aufgewacht.

Status am Tag 3: Der Wechsel Normal-/reduzierter Betrieb läuft bis jetzt einwandfrei.

Na also. Wird auch so bleiben.

Heute morgen ist es wieder soweit. Die Temperatur zeigt 21°am Kessel, die Schaltzeitzustände zeigen angehobenen Betrieb, aber die Anzeige 'reduzierter Betrieb leuchtet grün. Der Warmwasserspeicher liegt leicht abgefallen bei 55°.

Erst nachdem ich die Heizung abschalte und nach ca. 1 min wieder ein, läuft die Heizung normal im angehobenen Betrieb an und die Anzeige 'reduzierter Betrieb' ist erloschen.

Hallo EdgarL,
wenn die Funktion nur durch herausziehen und einstecken der Bedieneinheit wieder gegeben ist, liegt es vermutlich am Bedienteil selbst.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Eine Störung würde nicht explizit angezeigt; ein Foto vom gestern geschilderten Zustand habe ich gemacht. Ich habe gestern nur an der Heizung aus-
und dann wieder eingeschaltet. Seltsamerweise war der Verbleib im refuzierten Modus immer nur nach der Absenkung über Nacht festzustellen, obwohl ich auch noch von 8:20-13:00 im abgesenkten Betrieb fahre. Schließen Sie die VR20 aus und die Relaisplatine als Ursache grundsätzlich aus?

Ich habe das Standardbedienteil letzte Woche Donnerstag durch ein fabrikneues Gerät getauscht und heute Nachmittag das gleiche Problem: die Heizung verharrt nach der Absenkung heute Vormittag im reduzierten Modus und die angezeigte Schaltzeit für die Zirkulatinspumpe ist z.B. nicht wirksam.
Ich habe jetzt die VR20 ausgetauscht und werde beobachten, wie sich die Heizung jetzt verhält.

So, es ist jetzt 1 Woche nach dem VR20 -Tausch vergangen und bis jetzt läuft die Anlage störungsfrei. Ich will nicht unken, denn beim letzten Mal fiel die Anlage auch erst nach einer Woche aus. Sagen wir mal so: Ich bin jetzt sehr zuversichtlich! und melde mich in einer Woche noch einmal hierzu.

Mein Abschlussbericht: Es ist jetzt 2 Wochen her, dass ich die VR20 getauscht habe... und seither läuft die Anlage wieder störungsfrei. Das wird's wohl gewesen sein.

Heute, am 4.1.2018, tritt das Problem nun doch wieder auf. Ich habe bekanntlich bereits die Standard-Bedieneinheit und die VR20-Platine ausgetauscht. Es wird keine Störung angezeigt. Lediglich an der Bedieneinheit leuchtet die Diode für den abgesenkten Betrieb, obwohl in der LCD-Anzeige die programmierte Kennzeichnung für Heizung, Warmwasser und Zirkulation auf aktiv ist. Die Kesseltemperatur liegt bei 22°C und das Warmwasser ist in der Nacht auf ca. 55°C (normal 60°C) abgefallen. Es sieht also so aus, als ob hier noch ein anderer Grund dafür vorliegen muss, dass die Anlage nicht aus dem abgesenkten Betrieb herauskommt. Umgekehrt, also vom Normalbetrieb in den abgesenkten Betrieb, hat es bisher kein Problem gegeben. Was kann ich noch tun?

Wenn es weiter so bleibt, wovon ich ausgehe, bleiben noch die Flachbandleitungen, die Optolinkplatine und die Adapterplatine (Materialkosten ca. 90 Euro).

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team