Hallo,
Seit letzten Samstag ist meine komplette Heizung aus.
Am Gerät - Vitodens 300 WB 3 Bj. 07/1999 - leuchtet die rote Kontrollleuchte für Brennerstörung. Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. Bei öffnen der Klappe geht üblicherweise das Licht an, dies funktioniert jetzt nicht mehr. Über die Menüpunkt A,B,C und D ist es normalerweise möglich in den Fachbereich zu kommen - hier über D - Anlage und dann C - Fachbereich. D funktioniert noch, aber C wird nicht mehr angezeigt. Dementsprechend ist es auch nicht möglich die letzten 10 Fehleranzeigen auszulesen. Das quittieren der Brennerstörung über den Schalter unter der Kontrollleuchte führt auch zu keinem Ergebnis.
Der extern verbaute Mischer hat außen am Gehäuse den Ein/Aus Schalter. Dieser hat sich auf Aus gestellt. Das Eindrücken / anschalten führt kurz zum anfahren der Heizkreispumpe, diese schaltet nach wenigen Sekunden ab und damit auch wieder der Mischer.
Ich weis nicht mehr weiter und bin offen für Ideen. Gerade jetzt wo`s kalt wird fällt die Anlage aus. Vielen Dank im voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beide waren der Meinung erstmal müsste die LGM29 ausgetauscht werden.
Die wenigsten haben darüber heute noch brauchbares Wissen. Die LGM29 fällt fast nur
mit dem Fehler "FE" aus, was dann immer die gleiche Lötststelle ist. Der "heiße Widerstand"
ist bisher mir bekannt auch nie defekt gewesen. Er ist immer nur stark verfärbt. Aber irgendwann
ist immer das erste Mal... 😉
Die Fachfirma meinte aber noch, dass es nicht verkehrt wäre einen Adapter auf 230V einzubauen, das überlaste das System nicht so sehr. Das kann jederzeit auch bei der Wartung nachgerüstet werden.
Was meinte er damit?
Damit meint er dieses Kit. Es entlastet die o.g. Lötstelle und schützt somit die LGM29 vor ihrer
häufigsten Ausfallursache. Das könntest du auch selbst einbauen. Wer die VR20 bezwingt... 😊
Ansonsten - Glückwunsch! 😎
Hi,
Der extern verbaute Mischer hat außen am Gehäuse den Ein/Aus Schalter. Dieser hat sich auf Aus gestellt.
Das geht eigentlich nicht. Das ist ein normaler Rastschalter. Vermutlich ist der defekt. Versuche ihn mal
festzuklemmen, sodass der Mischerkasten an bleibt. Ggf. kommt dann die Therme auch wieder zu sich,
da der Mischerkasten am Bus der Therme hängt.
Gruß
Fiedel
Hallo,
schon versucht, Finger drauf gehalten (festgeklemmt). Die externe Heizkreispumpe und der Mischer laufen bei de an. Die Heizkreispumpe schalten nach gefühlten 2 Sekunden wieder ab, anschließend fährt der Mischer wieder runter, bis er keinen hörbaren Mucks mehr von sich gibt.
Also schon mehrfach probiert, ohne Ergebnis.
Dachte auch das der Schalter sich einrasten müsste, tut er aber nicht.
Ich denke eher das er vom Vitodens eine Fehlermeldung erhält und von dort sicherheitshalber ausgeschaltet wird. Bin aber kein Fachmann, nur ein Gedanke von mir.
Übrigens FI-Schalter an und nach Wartezeit wieder einschalten, habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
Trotzdem Danke für die erste Reaktion.
Traust du dir zu den Reglerkasten oben in der Therme aufzuschrauben, die VR20 rauszuiehen und den
Bereich um die Elkos zu fotografieren?
was sind Elkos
Achso Elektro-Kondensatoren, ja habe ich schon gemacht
"Elektrolyt- Kondensatoren" Die 3 dicken runden blauen.
Ja, die sieht defekt aus. Zum Austausch lies mal bitte hier mit.
Außerdem ist oben rechts an der braunen Plastikabdeckung so ei schwarzer "Brandfleck".
Dahinter sitzt ein Widerstand. Ist der durchgebrannt, oder hat er noch einen Wert?
Zum Messen Therme abschalten, besser Sicherung raus.
Wer sieht defekt aus? Die VR20 oder die LGM29?
Messen kann ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wo genau muss ich ansetzen? Muss ich die LGM dafür ausbauen?
Wer sieht defekt aus? Die VR20 oder die LGM29? -> Die VR20.
Wo genau muss ich ansetzen? Muss ich die LGM dafür ausbauen? -> Nein, nur die braune Haube ab
und dann an den Widerstandsbeinen messen. Ist ein großer dicker Widerstand. Dabei kannst du auch
gleich noch die Sicherungen auf der LGM29 durchprüfen.
Die Sicherungen sahen gut aus.
Das andere probieren ich heute Abend.
Habe mir den Link für den Austausch VR20 angeschaut - da hätte ich dann ein Problem. Ich komme nicht in den Fachbereich bzw. in die Facheinstellung "C" rein und damit nicht an die Codierung. Was nun?
Dann müssen wir improvisieren. Der Zettel aus dem anderen Thread gibt ja auch schon was her.
Das meiste ist Standard. Angepasst werden müssen so Sachen wie 1 oder 2 Kreise, mit Mischer,
WW- Speicher oder Durchlauferhitzer... Ohne Abschrift wird es etwas mühseliger, ist aber auch
zu schaffen.
Ok. Bin nicht begeistert. Dann erstmal die Grundsatzfrage, wer versorgt das Display. Sprich wie kann / könnte ich den Fachbereich / die Facheinstellung wieder herstellen.
Bringt es etwas, wenn ich erstmal die LMG29 austausche? Dort muss ich doch nur die Codierung auf der Platine einrichten. Wenn sie dann wieder im System ist müsste die doch wieder ganz normal laufen. Oder irre ich mich da und es müssen weitere Einstellungen gemacht werden? Wo ich in die Facheinstellungen rein muss?
Übrigens die gesamte Anlage besteht aus zwei Heizkreisen mit Mischer (Fußboden EG und DG) ich glaube unter B und unter A läuft der Keller mit Heizkörpern. Extern daneben steht ein rund 160 Liter WW-Speicher
es gibt auch noch eine Zirku-Leitung
Welche Punkte auf dem Zettel müssten denn angepasst werden?
Das Display hängt an der VR20. Ich würde die zuerst tauschen und dann ggf. die LGM29.
Anpassen musst du die ersten paar Codierungen "000" (bei dir 003) und "013" (je nach Pumpe)
auf S. 67 im Serv.Man. Alle anderen Adr. mal drübergucken und logisch ableiten oder den
Defaultwert aus dem Manual eingeben.
Ok. Da habe ich ja erstmal ein Paar Hausaufgaben zu machen. Die Platine ist bestellt. Erstmal vielen Dank.
Gruß Lerche
MoinMoin,
habe gestern Abend als erstes die kleine Platine, die VR20, erhalten. Die große LGM29 braucht noch ein paar Tage.
Die VR20 dann nachts auch gleich eingebaut - et voila, die Anlage läuft wieder. Da "C" die Facheinstellungen wieder sichtbar waren, die Codierungen eingegeben und nun die große Hoffnung das ich alles logisch abgeleitet habe. Gefühlt läuft die Anlage noch nicht ganz rund. Aber WW war morgens schon wieder da und die Temperaturen im Haus steigen auch wieder.
Hatte auch meine Fachfirma die letzten Tage vor Ort und als Zweitmeinung noch eine andere Firma. Beide waren der Meinung erstmal müsste die LGM29 ausgetauscht werden.
Gut ich werde dann mal wie oben empfohlen den Widerstand messen hinter der verschmorten Abdeckung und dann mal schaun. Im Notfall wird die halt auch ausgetauscht.
Ich hoffe aber das Problem ist damit erstmal gelöst.
Die Fachfirma meinte aber noch, dass es nicht verkehrt wäre einen Adapter auf 230V einzubauen, das überlaste das System nicht so sehr. Das kann jederzeit auch bei der Wartung nachgerüstet werden.
Was meinte er damit?
MfG Lerche
Beide waren der Meinung erstmal müsste die LGM29 ausgetauscht werden.
Die wenigsten haben darüber heute noch brauchbares Wissen. Die LGM29 fällt fast nur
mit dem Fehler "FE" aus, was dann immer die gleiche Lötststelle ist. Der "heiße Widerstand"
ist bisher mir bekannt auch nie defekt gewesen. Er ist immer nur stark verfärbt. Aber irgendwann
ist immer das erste Mal... 😉
Was meinte er damit?
Damit meint er dieses Kit. Es entlastet die o.g. Lötstelle und schützt somit die LGM29 vor ihrer
häufigsten Ausfallursache. Das könntest du auch selbst einbauen. Wer die VR20 bezwingt... 😊
Ansonsten - Glückwunsch! 😎