abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W und externe Hocheffizienzpumpen

Hallo,

ich betreibe seit 2002 sehr störungsarm einen Vitodens 300 WB 3 mit Erweiterungskreis für eine externe Pumpe mit Viessmann-Mischersteuerung für die Fußbodenheizung und interner Pumpe für den Radiatorkreis der Kellerheizkörper.

 

Nach der 1. Umrüstung auf einen Wilo Stratos HE-Pumpe im Jahr 2012 habe ich nun auf eine Wilo Yonos Pico Plus 25/1-4 umgerüstet. Aufgrund der hier integierten 2-stelligen 7-Segmentanzeige sehe ich nun, dass diese Pumpe unentwegt läuft.

Frage 1:

Ist das korrekt oder muss die Anlage für diesen Pumpentyp angepasst bzw. umkonfiguriert werden?

 

Im der Zirkulationsleitung habe ich ebenfalls eine HE-Pumpe (Wilo NOVA A Star-Z) neu verbaut.

Frage 2:

Muss die Anlage evtl. für diesen Pumpentyp ebenfalls angepasst bzw. umkonfiguriert werden?

 

Frage 3:

Lassen sich die beiden Vitodens-internen Pumpen ebenfalls gegen energieefizientere HE-Pumpenköpfe tauschen?

Bitte um Angaben möglicher Artikelnummern und Umkonfigurationsschritte.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

1 ANTWORT 1

Hi,

 

zu1.: Diese Pumpe muss immer dann laufen, wenn der Heizkreis FBH aktiv ist (Zeitenprogramm).

         Sie wird nur geschaltet, daher ist keine Umkonf. nötig.

 

zu2.: Nein

 

zu3.: Ja, dies ist der geeignete Motor für beide int. Pumpen. Anleitung liegt bei (PDF auf der Shopseite).

         Ggf. muss eine der Pumpen in der Codierung von geregelt auf stufig gestellt werden.

         Das steht in der Anleitung. Einen geregelten HE- Nachfolger gibt es hier nicht, aber das ist auch

         nicht nötig, da 2 Pumpen- System. Jede wird auf die passende Drehzahl eingestellt.

         Eine Sparvariante wäre diese hier (Wilo Typ nehmen).

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren