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Vitodens 300-W WLAN Probleme

Hallo liebe Community,


Habe seit knapp einem Jahr die Vitodens 300-W Anlage und bin voll zufrieden.

 

Leider gibt es seit einigen Wochen ein Problem mit der W-Lan Verbindung.
In der App bekomme ich eine Meldung „Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet“…. Die Anlage bleibt auch getrennt bis ich manuell in den Einstellungen der Anlage das W-Lan aus und wieder aktiviere. Laut Kommunikationsmodul ist der Empfang „gut“, -53dBm. Dachte schon es liegt an dem Router (Speedport Smart 2) und habe ihn ausgetauscht, ohne Erfolg… Router steht schon immer im selben Raum wie die Anlage, ca. 3 Meter von einander. Zum Ereignis kommt es ca. alle 2-4 Tage. Bitte um Hilfe 😁🤷‍♂️🤦‍♂️. Paar Fakten hierzu:

Router neu Speedport Smart 3

DHCP ist aktiv

WPA2 Verschlüsselung 

Keine Änderung der Einstellungen im Router.

 

Anlage: Vitodens 300-W, ca. 13 Monate alt,

3300 Brennstunden…

 

Nr. Anlage: 7722296006841127

Nr. Kommunikationsmodul: 7724827062592203.

Vielen Dank!

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Dimon,

 

das Thema "Verbindungsabbrüche ohne erkennbaren Grund" wurde bereits an unsere Entwickler gemeldet und befindet sich in Bearbeitung.

Soweit mir bekannt ist, wird diesbezüglich an einem Softwareupdate gearbeitet.

 

Hast du einen Repeater oder einen zusätzlichen Accesspoint im Einsatz?


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hoffentlich ist dies dann auch mit dem Update behoben.
Ich dachte schon das Problem liegt ev. am defekten Kommunikationsmodul, hatte bereits mein Router auf die Anlage oben drauf gestellt, Empfang wurde auch nicht besser…

 

Es ist kein Repeater oder Accesspoint im Einsatz.

 

Gruß Dominik 

Hallo Dimon, 

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Hoffen wir, dass die Entwickler schnell eine Lösung finden.

 

Gruß Dieter 

Wertes Supportteam,

 

gibt es schon zwischenzeitlich ein Update?

 

Wenn ja, wo finde ich das und wie kann ich dies dann offline auf meine Vitodens 300 korrekt updaten?

 

Beste Grüße,

Patrick

Hallo Patrick-D,

 

das hier besprochene Problem wurde auf unserer Seite schon vor einiger Zeit behoben und alle internen Kommunikationsmodule wurde upgedatet - auch deins. 

Wenn deine Anlage die Verbindung vorliegt, liegt ggf. ein anderes Problem vor, zumindest nicht das hier angesprochene.

 

Aktuell ist deine Anlage leider offline, verbinde diese bitte wieder mit dem Internet und prüfe als Erstes die in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angegebene Signalstärke.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wertes Customer Care Team,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Leider kommuniziert die Anlage nicht mehr mit dem WLAN-Netz - folgender IST-Zustand:

 

# es wird kein W-LAN Netz angezeigt

# bei direkten Login (ohne das WLAN angezeigt oder erkannt wird) -> Fehlermeldung

# Erweiterung mit Repeater (sehr hohe Netzleistung direkt an Anlage -> wird auch kein W-LAN erkannt)

# Router bzw. Acess-Point W-LAN kann ich ausschließen (wurden keine Änderungen vorgenommen, alle anederen Geräte arbeiten einwandfrei und zum Test hatte ich die Sicherheitseinstellungen komplett rausgenommen -> alles ohne Erfolg)

# in AP-Modus hingegen baut die Anlage anscheinend ein eigenes W-LAN Netz auf, was aber über App nicht erreicht werden kann. Gehe ich per HTML über IP-Anwahl direkt auf die Adresse (IP von AP-Modus der Anlage), werden mir viele Links (Lizenzen u.a.) im Webbrowser angezeigt. In der Anlage selbst wird aber am Display ausgegeben, dass keine IP (0.0.0.0) vergeben ist...

 

Hallo Patrick-D,

 

wurde denn an den WLAN Einstellungen im Router etwas geändert, dass eine Neukonfiguration des WLANs nun notwendig ist?

Ansonsten schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter erstmal 10 Minuten aus und prüfe, ob im Anschluss die Verbindung automatisch aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Wertes Customer Care Team,

 

sry für die späte Rückinfo - ich war viel unterwegs.

 

Habe die Anlage übr 1h am Netzschalter ausgeschalten -> nach zuschalten gleiches Ergebnis.

 

Habe die Varianten "Internet" und "Access Point" erenut getestet ->gleiches Ergebnis wie bereits zuvor beschrieben.

 

Anbei die Bilder zu besseren Vorstellung.

 

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Hier noch die weiteren Bilder - sollte noch etwas benötigt werden, bitte um Rückinfo.

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Wertes Supportteam,

 

kurzes Update von heute (05.12.2023) -> Anlage hat wieder Netzwerke gefunden! 😀

 

Ohne Einstellungen am Router oder Heizungsanlage zu verändern auf "gut Glück" erneut am Heizungsterminal wieder versucht (Netzwerksuche) -> es wurden sofort Netzwerke gefunden -> Auswahl Heimnetzwerk -> Login ohne Probleme!

 

Hoffe das bleibt so - vieleicht können zu Diagnosezwecke hilfreiche Fehlerlogs geladen werden?!??

 

Beste Grüße und eine schöne Woche!