Kann eine Umwälzpumpe oder dessen Elektornik einen Hitzeschaden haben, der sich nur bei der WW Aufbereitung zeigt, wenn sie 80°C heiß ist?
Die Vitodens 300-W WB3D (7424971) ist von 2012 und hat eine Umwälzpumpe VIUPM RLE-70 KM verbaut.
Die Anlage fing vor 2,5 Wochen am 08.03. an mit dem Fehlercode A8 "Umwälzpumpe blockiert" stehen zu bleiben. Bei dem Fehler nach Netzschalter Aus & An lief sie dann wieder normal.
Der Fehler tritt immer nur auf, wenn die WW Aufbereitung läuft. Durch die gesetzten Zeitfenster wird WW nur früh morgens und dann ab späten Nachmittag bis Abends gemacht. In der restlichen Zeit läufen die HK und die FBH völlig Fehlerfrei. Keine Blockierung oder andere Probleme.
Durch andere Foren Beiträge zu anderen Umwälzpumpen mit deren Kondensator habe ich die Steuerplatine kontrolliert und dort gesehen, das nicht der Elko, sondern tatsächlich einer der Entstörkondensatoren ausgelaufen war. Ich habe vorsichtshalber alle 5 Kondensatoren ausgetauscht. Leider war das nicht die Lösung.
Die jährliche Heizungswartung stand am 15.03. an und der Techniker meinte, es könnte auch der Temperatorsensor sein und dieser einen Sprung in der Temperaturkurve verursachen, weiß ich ihm die Temeraturverläufe gezeigt habe. Also den 7819967 Sensor als Nachfolger eingebaut. Ohne Erfolg.
Am Wochenende also die Umwälzpumpe ausgebaut. Sie läuft normal und nicht schwergängig. Aber da waren ordentlich Ablagerungen drauf. Daher alle Ablagerungen entfernt.
Jetzt habe ich nicht mehr den A9 Fehler, dafür aber "nur noch" ständig den A8 Fehler "Entlüftung aktiv".
Entlüftet ist sie, da ist nichts drinnen, auch nicht oberhalb des Brenners.
Mit viel Zeit habe ich mich vor die Anlage gesetzt und den WW Modus aktiviert und mit einer langen Stange an der Pumpe gelauscht.
Die Pumpe läuft und der Kessel geht hoch bis auf 80°C, dann geht die Pumpe einfach aus, anstatt die Wärme in den WW Speicher zu schieben.
Sogar im Entlüftungeprogramm will die Pumpe bei dieser Temperatur nicht anspringen.
Das einzige Geräusch ist von dem Ventil unterhalb der Pumpe.
Nach einiger Zeit ging es dann.
Pumpe mit Ventil
Da ich die Heizung auslese, habe ich die Temperaturverläufe und kann sehen, wann das Problem auftritt und das es nicht imemr auftritt.
Die Heizung wird ihre Resthitze nach dem WW Programm nicht los und die Vorlauf und Abgas Temperatur gehen auf über 80°C hoch:
ursprünglicher A9 Fehler
Die Kesseltemperatur geht hoch, die WW Temperatur fängt ganz leicht an zu steigen. Die Pumpe geht aber scheinbar aus bei dem Strich. erst durch manuelles nochmal probieren ging dann WW auf 60°C und alles war gut:
A8 Fehler
Ein Fehlerfreier Morgen, iwe er sein sollte:
Fehlerfrei
Heute Nachmittag dann dieses Kurven. Bei der 2. gestrichelten Linie habe ich aktustisch kontrolliert was die Pumpe macht.
Sie ging aus und wollte auch im Entlüftungsprogramm nicht angehen, nur das Ventil unter der Pumpe hat sich bewegt:
A8 Fehler
Daher die Frage: was kann das sein, wenn die Pumpe im normalen Heizbetrieb tadellos läuft und erst unter Hitze scheinbar Probleme hat?
Pumpe wechseln auf Verdacht für 500€ zur Fehlereingrenzung möchte ich vermeiden.
der Elko hat 39,44 von 47 liegt also in seinen 20% wie beim Kauf.
Tja dann wird es für eine sehr kurze Zeit doch noch eine neue Pumpe geben müssen.
War das Problem mit der G-HE KM-Bus (7876412) im verlinkten Post oben nur in einer 200 WB2A oder kann mir das auch passieren mit meiner 300-W WB3D (7424971)?
Pumpe + Express Lieferung. Im Winter ist mal bereitwilliger einiges zu Zahlen.
Da kann ich keine Prognose abgeben.
Nimm keine G-HE KM Bus, wenn die Anlage dieses Jahr raus fliegt!
Das hier ist ein Billigersatzmotor. Der passt und den stellst du auf eine mittlere Festdrehzahl ein, die für
Heizen und WW passt. Das Problem aus dem anderen Thread solltest du zwar mit der G-HE KM Bus
nicht bekommen, aber wenn der Austausch schon geplant ist, wäre das rausgeworfenes Geld.
Ziehe beim Anbau die schrauben mit Gefühl und über Kreuz an. Auch nicht übermäßig fest ziehen.
Dichtung vor Einbau leicht mit Silikonfett benetzen. Das alte Pumpen- Stromkabel schneidest du ab
und verbindest es per Wago- Klemmen mit der Ersatzpumpe. Das Buskabel entfernst du.
In der Codierung muss dann auf "stufige Pumpe" umgestellt werden.
Hallo Fiedel,
ich habe mir besagte Pumpe besorgt.
Hatte etxtra Kontakt zum Verkäufer aufgenommen ob ich auch Sonntag vorbeikommen kann.
Nach einer kleinen Weltreise und vielen Stunden später war ich mit der neuen zu Hause und wollte den Wechsel machen.
Das blöde alte Mistding lief wieder von selbst nach vielen Stunden schon während meiner Abwesenheit. Seit dem ist alles ok als wäre nichts gewesen.
Gut das ich nicht gleich die teure Variante online bestellt habe. So komme ich nur auf 150 € Ausgaben und kann sie sofort wechseln, sobald sie wieder rumzickt.
Ich hoffe meine Heizung liest nicht im Internet mit was ich aktuell von ihr halte und stellt sich dann ganz quer.
Hihi, da hat die Pumpe Schiss bekommen, dass sie jetzt auf den Schrotthaufen muss... 😉
Man schläft aber wesentlich besser wenn ein Ersatzteil bereit liegt.
Auf jeden Fall!!!!
Die kurze Nacht davor war Grausam.
Die preiswerte Ersatzpumpe ist übrigens von Antares
https://store.antaresint.com/upload/documents/P.121/P.121-122_qr_link.html
Deren Webseite ist abenteuerlich aus den 90'ern.
Cool dass die sogar PWM kann, oder? Da könnte man mit solch einem billig- Controller auch 2
passende Drehzahlen fahren. Das Umschaltsignal holt man sich z.B. vom Umschaltventil.
Ist aber eher die Mühe wert, wenn das Gerät noch länger laufen soll.