abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Umschaltventil undicht?

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W Typ WB3D (7424972) mit nebenstehendem WW-Speicher und einem FBH-Heizkreis über Mischerkreis.

Während des Heizbetriebs nimmt die WW Temperatur langsam ab und ca. alle 1 Stunde wird der WW-Speicher nachgeladen, obwohl weder Wasser entnommen wird, noch die WW-Zirkulation aktiv ist.

Ich gehe davon aus, dass das Umschaltventil Richtung WW-Kreis leicht undicht ist und ein kleiner Volumenstrom des Kessels durch den WW-Speicher geht und diesen langsam auskühlt. Aus äußert sich auch dadurch, dass der Vorlauf des WW-Spechers ca. Kesseltemperatur (32°C) und der WW-Rücklauf deutlicher Wärmer ist.

Frage: Kann man das Umschaltventil reparieren?

Ich muss demnächst sowieso eine zusätliche Heizkreispumpe einbauen und das Wasser ablassen.

MfG,

Heizteufel

3 ANTWORTEN 3

Man kann dieses Umschaltventil- sofern wirlich undicht - reparieren.
Dazu muss das ganze Bauteil (Rücklaufeinheit), das auch als Pumpengrundkörper dient getauscht werden.
Um dieses Teil tauschen zu können müssen erst außenrum einige Bauteile weg - darunter auch Brennergebläse + Gasarmatur.
An dieser Stelle endet do it yourself.

Dreh doch einfach testweise mal die Absperrungen des Heizkreises zu. Was passiert dann?

Ich nehm eher an, daß bei der Zirkulationspumpe /Zirkulationsleitung eine Schwerkraftbremse fehlt.

Die Auskühlung des WW-Speichers beginnt erst, wenn der Heizbetrieb startet (bei mir morgens um 4:00 Uhr. Davor nimmt die WW-Temperatur nur sehr langsam ab. Akso keine Schwerkraftzirkulation über die Zirkulstionsleitung.

Kann man nicht einzelne Teile der Rücklaufeinheit, die für die Funktion des Umschaltventils verantwortlich sind, demonierten, reinigen und wieder zusammenbauen? Ich denke da an den Hebel, wo der Schrittmotor angreift. Warscheinlich ist doch ein Schmutzpartikel im Ventilditz, oder?

Hallo heizteufel,

anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass das Umschaltventil/ der Schrittmotor durch einen Fremdkörper blockiert ist und daher nicht sauber umschaltet.

Zunächst sollte also geprüft werden, ob das Umschaltventil sauber ist und dieses ggf. gereinigt werden muss. Ebenfalls sollte im ausgebauten Zustand geprüft werden, ob das Umschaltventil auch korrekt "fährt".

Diese Arbeiten sollten durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren