Hallo,
ich habe eine Vitodens 300-W Typ WB3D (7424972) mit nebenstehendem WW-Speicher und einem FBH-Heizkreis über Mischerkreis.
Während des Heizbetriebs nimmt die WW Temperatur langsam ab und ca. alle 1 Stunde wird der WW-Speicher nachgeladen, obwohl weder Wasser entnommen wird, noch die WW-Zirkulation aktiv ist.
Ich gehe davon aus, dass das Umschaltventil Richtung WW-Kreis leicht undicht ist und ein kleiner Volumenstrom des Kessels durch den WW-Speicher geht und diesen langsam auskühlt. Aus äußert sich auch dadurch, dass der Vorlauf des WW-Spechers ca. Kesseltemperatur (32°C) und der WW-Rücklauf deutlicher Wärmer ist.
Frage: Kann man das Umschaltventil reparieren?
Ich muss demnächst sowieso eine zusätliche Heizkreispumpe einbauen und das Wasser ablassen.
MfG,
Heizteufel
Man kann dieses Umschaltventil- sofern wirlich undicht - reparieren.
Dazu muss das ganze Bauteil (Rücklaufeinheit), das auch als Pumpengrundkörper dient getauscht werden.
Um dieses Teil tauschen zu können müssen erst außenrum einige Bauteile weg - darunter auch Brennergebläse + Gasarmatur.
An dieser Stelle endet do it yourself.
Dreh doch einfach testweise mal die Absperrungen des Heizkreises zu. Was passiert dann?
Ich nehm eher an, daß bei der Zirkulationspumpe /Zirkulationsleitung eine Schwerkraftbremse fehlt.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
12 | |
9 | |
4 | |
2 |