abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Nachtabschaltung Fehler C5

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Viessmann Vitodens 300 W B3HA 11. 11KW Gasanlage.

Ich hatte am Wochenende einen Totalausfall der Anlage ( Kurtschluss ). Er wurde vom Techniker die Regelung getauscht und auf meinen Wunsch das Gebläse ( lief zu laut  ). Fehler vorher war Feuerungsautomat FD.

So, neue Regelung und neues Gebläse sind montiert worden, Anlage läuft. Die Freude hoch, denn es war Dienstag bis die Teile da waren. Dann, zum Abend, Hand auf die Heizkörper um sich etwas zu erwärmen. Nix da, Heizung kalt ( 22:24 runter gegangen um zu schauen ) Störung C5. Heizung aus und blinkt. Morgens direkt beim Wach werden, Hand auf die Heizung, warm ( hä ? ). Ich den Techniker angerufen, kam dann auch. Er hat mit den Viessmann Support gesprochen, um zu testen ob es die Pumpe ist, Pumpe auf Stufig gestellt. Er sagte, so jetzt muss die durchlaufen. Gestern Abend, klar, Hand auf die Heizung, noch warm. Es war 22:04. Ich wieder runter in den Keller, Anlage auf grün ( ? ) keinen Fehler aber auch keine Pumpengeräusche zu hören. Ich den Techniker nochmal informiert ( er hat ein kleines ? geäusert ). Er vermutet jetzt noch das Display ( Display ? das geht doch ohne Probleme ). Ich ( auch Techniker aber in eineer anderen Brachne ), wenn die Pumpe Tagsüber läuft und immer zur Nachtabsenkung aus geht und erst morgens wieder an, dann.. Moment, die regelung schaltet die Spannung zur Pumpe ab, die Drehzahlregelung wartet aber auf das Signal, kommt keins ( Fehler C5 ) Morgens Pumpe bekommt Spannung und dreht, Drehzahlregelung sagt ok und alles ist toll ). Warum schaltet die regelung sich selber die Spannung für die Pumpe ab, fragt aber nach der Drehzahl ?. Seltsam. Wenn die Drehzahlregelung ab ist und auf Stufig gestellt wird, kommt kein Fehler, klar, Regelung schaltet Spannung ab, Regelung gibts nicht.

Er will nochmal mit Viessmann sprechen...

Jetzt seit Ihr gefragt. Schon mal ein Danke im Voraus.

6 ANTWORTEN 6

So, hier noch ein paar weitere Informationen. Einmal am Gerät und einmal in der Anleitung.

IMG_20220218_173057.jpg

IMG_20220218_231129.jpg

Und jetzt soll das Mal einer verstehen.

So , habe auch Mal die Zeit der Absenkung von 22 auf 23 Uhr gestellt. Und siehe da, genau bis 23 Uhr lief alles toll. Jetzt ist alles wieder auf grün, aber aus. Muss da an die neue Regelung was angelernt/verheiratet werden oder ein Update aufgespielt werden, so das alle Komponenten wieder zusammen arbeiten.

Der Techniker soll mal schauen, ob er die Pumpe nicht aus Versehen an Steckplatz 28 (für Trinkwasserzirkulation )statt 20 angeschlossen hat. Die Zirkulation wird nämlich geschalten, das würde passen. Zum Test mal die Trinkwasserzirkulation auf 0-24 Uhr stellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hey, danke für die schnelle Antwort,habe Grade Mal nachgesehen, und jap, er hat da einen Dreher drin. Habe ich eben gewechselt und warte Mal heute Abend ab. Wenn's passt, dann kann ich ja vielleicht die Rechnung etwas drücken.

IMG_20220219_111211.jpg

 rot ist das Original Defekte 

IMG_20220219_111228.jpg

Und das grüne, dass Neue Grade fotografiert.

Wieder was dazu gelernt. Ich mache mir zum Glück bei meinem Projektoren oder anderen Geräten immer Fotos, man hat ja nicht immer alles im Kopf .

Frage, ich habe im Netz gesehen, das es auch Generalüberholte Regelungen gibt. Kann man ich als Kunde meine Regelung einschicken und würde dafür eine Summe X bekommen , wenn die Platine zu retten ist, was ich denke.

Hallo nochmal. Habe die Anlage heute dann ab 21:58 Uhr beobachtet. Und jep, die Antwort/Lösungsidee von Heizing war genau das was das Problem gelöst hat.

Besten Dank, starke Leistung und gut aufgepasst.

Danke für das Lob, aber eigentlich gebührt es dir. Ohne deine sehr gute Beschreibung wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell darauf gekommen. Sag dem Heizungsbauer ruhig bescheid, dann lernt er auch was dazu.😉

Eigentlich dachte ich, beim Vitodens seien die Stecker nicht vertauschbar. Bei den älteren Reglungen konnte man die Pumpenstecker untereinander tauschen, nicht aber diese in die Sensoren einstecken.

Zur Reparatur: viele kaufen nur im Austausch an. Du kannst die Alte aber auch mal auf ebay einstellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren