Hallo, bin hier ganz neu und möchte gern einige Fragen zu meiner Heizung loswerden.
Es ist schon eine ältere oder alte Oelheizung Typ VLA 22 / VECTRON EK 01,3 22KW Kesselwasser 88 L VitoCell Vissmann Trimatik-MC. Versorgt ein zwei Familien Haus, also 2 Wohnungen, keine getrennten Kreisläufe,wurde eben manchmal so gemacht und auch ohne Mischer.
Versorgte uns bisher vorbildlich und hatte nie Probleme gemacht, aber seit einer Woche, wenn sie das Warwasser aufbereitet und nachdem der Brenner ausgegangen und eine gewisse Nachlaufzeit war, nicht mehr zurück in den Heizkörper Kreislauf schaltete.
Geht nur, wenn ich den Temperaturschalter einmal auf Null und wieder zurück oder Ausschalter betätige. Dann läuft die Heizung bis zum nächsten mal.
Da ich annahm es hängt mit der Trimatic zusammen, habe ich eine generalüberholte mit Garantie und allen dazugehörenden Teilen ausgetauscht. Es funktionierte mit längeren Nachlaufzeiten 24 Sth lang und dann war Ruhe. Jetzt ist es wieder so, wie bei der alten Trimatic, muß von Hand schalten, aber es funktioniert eben umständlich.
Weis einfach nicht ob, dass nur an der Elektronic liegt , oder. Bin kein Fachmann, aber doch technisch icht unwissend. Hatte auch bei dem Trimatic Tausch ,Hilfe, wissen aber nun nicht weiter.
Kann mir vielleicht jemand helfen, die Heizungsfirmen wollen ja gleich eine neue Heizung verkaufen.
MFG
Bernd
Hallo Trimatic,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.
Ich persönlich kann immer nur davon abraten, gebrachte Regelung zu installieren.
Man weiß nie, ob man sich damit nicht ggf. den gleichen der gar einen neuen Fehler einbaut.
Wenn du die "generalübeholte" Regelung erst erworben hast, solltest du diese ggf. bei einem Verkäufer reklamieren.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort , aber es giebt ja kaum eine andere Alternative als gebrauchte Teile zu bekommen.
Bj. 1993 Vissmann Trimatic-MC Nr. 7450 263.
Habe heute noch mal den Sensor von dem Warmwasserboiler ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht, wollte dann noch den Ausenbereichsensor tauschen, aber da hat mir der Vissmann Chef abgeraten. Das hätte damit nichts zu tun, er meinte es wäre eine kaputte Platine oder Relaise. Also komplett umtauschen, aber was dann, eine andere schicken lassen, mit Risiko, oder gibt es doch noch eine andere Lösung.
Eine neue Heizung wäre auch möglich, aber erst Ende dieses Jahres ( keine freien Kapatzitäten), so müßte ich jetzt doch noch mit der alten Trimatic klar kommen. Gibt es eigendlich eine neue Elektronic, die zu der alten Heizung passen würde.
Grüße
Bernd
Bernd
Die Alternative wäre eine neue Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B.
Ersatzteile für die Trimatik kann dein Fachbetrieb zudem über unsere zuständige Verkaufsniederlassung bestellen, das sind ausschließlich Neuteile.
Guten Morgen, hatte mich gestern noch mit dem Kunden, von dem ich die andere Trimatic bekommen habe, in Verbindung gesetzt. Er brhauptet, es liege nicht an der Trimatic, sondern, die Ursache wäre ein Fähler nach dem Stecker 41und das ist der Brenner. Der macht aber keine Beschwerden, wie kann das dann sein.
Wie siehst Du das.
Ich denke, dass das mal ein Fachbetrieb vor Ort prüfen sollte.
Dieser sollte alle Sensorwerte, sowie die Brenneransteuerung prüfen.
Danke erst mal, werde mal in diese Richtung weiterschauen.
MfG
Alles klar.