Frage in die Runde,
ich habe seit Anfang 2023 u.a. eine VX3, GridBox und MY-PV AC-THOR.
Im Sommer habe ich immer folgende Priorisierung: Prio-1 Warmwasser, Prio-2 Stromspeicher und Prio-3 E-Auto.
Bis zum 23.06.2025 wurde die Priorisierung vollkommen eingehalten. In der Expertenansicht des Tages ist erkennbar, dass morgens erst nach der Erreichung der vorgegebenen Warmwassertemperatur mit der Batterieladung begonnen wird. Wenn am Nachmittag (bei voller Batterie) nochmal Warmwasser benötigt wird, wird der komplette Überschuss dazu verwendet. Siehe nachfolgendes Bild:
Seit dem 24.06.2025 werden bei mir die in der GridBox festgelegten Prioritäten nur noch teilweise eingehalten.
So wird morgens parallel zum Warmwasser auch die Batterie geladen (Zeitraum ca. 6:00 – 09:45 Uhr). Am Nachmittag wird trotz Warmwasserbedarf parallel Leistung ins Netz eingespeist (Zeitraum ca. 18:30 – 20:00 Uhr).
Siehe nachfolgendes Bild:
Nach mehrmaligen Anruf bei der GridBox-Hotline (und berauschenden Aussagen zu dem Verhalten) soll jetzt beim Hersteller (?) der GridBox ein Ticket eröffnet worden sein.
Frage: Kann jemand auch auch so ein verändertes Verhalten beobachten, oder tritt das nur bei mir auf?
Vielen Dank