abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s missachtet ECO-Modus

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Vitocal 222- mit OneBase System. An dem Hems-Energiemanagemet der WP hängt dann als Slave noch eine Viessmann PV-Anlage mit 9,75 Kw Leistung und einem 10 Kw Speicher (VX3 8.0).

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe bei der Warmwasseraufbereitung (Solltemp 51 Grad, Hysterese 10K) extrem viel Strom verbraucht und in den Analysedaten der ViCareApp die elektrische Leistung der WP temporär gleich der Thermischen ist, also der Durchlauferhitzer verwendet wird.

1000036189.jpg

 

1000036191.jpg

 

Dies wundert mich, da ich den ECO-Modus beim Warmwasser aktiviert habe, bei dem ja nur der Verdichter und nicht der Durchlauferhitzer arbeiten sollte. Ich konnte beobachten, dass beim Start der Warmwasseraufbereitung der Verdichter mit der Arbeit beginnt und die Vorlauftemperatur auf ca. 60 Grad erhöht, dann wird der Durchlauferhitzer zugeschaltet und erhöht die Vorlauftemp nochmals, also so, als ob die Warmwasseraufbereitung möglichst schnell laufen soll. Eine Wasserentnahme(z. B. Duschen) fand bei Aufheizen des Warmwassers nicht statt. Dies Verhalten entspräche ja dem Komfort-Modus.

Zwar habe ich im Energiemanagement die Funktion PV in Wärme aktiviert (kann ich drrzeit öeider testweise nicht deaktivieren, da seit dem Update der ViCare App auf V 3.28.1 am 11.9. der entsprechende Schalter in der App weg ist), so dass der Sollwert Warmwasser um 10 Grad angehoben wird, wenn genug Sonne scheint, allerdings war dies bei dem von mir beobachteten Warmwasseraufbereitungsprozess gerade nicht der Fall.

Ich habe im Juli noch eine Wallbox von Viessmann bekommen, bei dem der Installatuer versehentlich den Inbetriebnahmemodus der WP noch einmal durchlaufen hat, aber kann es daran liegen, dass die WP den ECO Modus jetzt ignoriert?

Und vor dem 6.9. War mir dieses seltsame Verhalten nicht aufgefallen und zeigt sich auch nicht in den Analysedaten.

Daher die Frage: woran kann es liegen?

Gab es ein Remote-Software-Update, dass verantwortlich sein kann (Bei mir habe ich nur im Backend-Gateway eine neueren Softwareversion als noch zu Beginn des Jahres feststellen können).

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren