Wer führt die Wartung durch?
Wurde beim Elektrodentausch penibel auf vorgegebene Abstände geachtet?
Ist ein Gasstömungswächter vorhanden?
Wurde schon mal eine gründliche Ringspaltmessung durchgeführt?
E8 steht für -Ionisationsstrom in ungültigem Bereich.
Hier sollte zuerst auf die Elektrode geschaut werden. Auch die Verkabelung auf Knicke oder ähnliches checken.
Weiterhin kann ein Kondensatstau/zugesetzter Wärmetauscher ebenfalls diese Fehlermeldung hervorrufen.( bei einem nur 4 Jahre alten Gerät eher unwahrscheinlich)
Schlussendlich kann auch die weitere Signalverarbeitung einen Defekt haben. Was dann allerdings zu einem Austausch der Platine führen würde.
Geht die Therme nach einem Reset wieder in Betrieb oder kommt der Fehler sofort wieder ?
Ringspaltmessung ist in Ordnung
Der Gasströmungswächter wurde zeitgleich mit der Wartung durch die örtliche Stadtwerke ausgetauscht.
Ich bin ratlos !
Kann doch nicht sein das nach so ner kurzen Zeit die Platine in Betracht kommt.
Scheinbar ist die Universallösung der Fa Viessmann stets "Regelung/Platine tauschen". Dies ist natürlich bei einem Kostenpunkt von 600€ äußerst lukrativ. Habe die gleiche Erfahrung bei meiner Vitodens 300 gemacht. Heizung heizte nur wenn sie wollte, blieb oft tagelang kalt, dann wieder heizen usw. Monteur war nach einigen Besuchen ratlos und wandte sich an Viessmann. Telefonat in meinem Beisein dauerte 30 sek, Diagnose: Regelung (Platine) tauschen. Problem bestand weiterhin. Nach vielen erfolglosen Versuchen dann wieder an Viessmann gewandt. Jetzt war der Tipp Volumenstromsensor ersetzen. Kosten 300 €. Das war letztendlich auch der Fehler. Regelung nimmt Fa Viessmann nicht zurück, auch anteilmäßig möchte man sich nicht beteiligen, trotz der eigenen "Fehldiagnose".
Einige Monate später jetzt Fehler Feuerungsautomat E8. Schätze Platine kann man ausschließen. Die Anlage ist gerade im 8ten Jahr.
Eins ist sicher: NIE WIEDER VIESSMANN!
Gern würden wir uns den Fall nochmals im Detail anschauen. Hierfür würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es wenn du uns zusätzlich die beschriebenen Rechnungen für die beschriebenen Instandsetzungen zur Verfügung stellen könnten. Im Anschluss lässt sich genaueres prüfen.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team