Hallo Viessmann Service Team,
ich würde gerne meine Heizkörper mit Vitoconnect Thermostaten ausstatten.
Meine Therme ist von 2023 und ich stelle mir die Frage, wo ich den Optolink Anschluss finde, oder kann ich die Thermostate auch ohne das OPTO2 in Betrieb nehmen?
Unter dem Deckel kann ich nämlich keinen freien Anschluss finden.
Danke und Grüße
pBlowcake
Der Optolink-Anschluss ist eine V-förmige Vertiefung zwischen den beiden LED.
Manche glauben, das wäre das Logo von Viessmann.
@PBlowcake Bei der 300-W-B3HG gibt es keinen Optolink-Anschluss mehr. Die Viessmann-Thermostate funktionieren hier über den (eingebauten) Low-Power-Funk (in ViCare: Einstellungen/Kommunikationsmodul/Low-Power-Funk).
Hallo PBlowcake,
da kann ich @Dreman nur zustimmen.
Deine Anlage verfügt bereits über ein internes Kommunikationsmodul, über das nicht nur die Verbindung mit dem WLAN hergestellt wird, sondern über das auch die ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die zahlreichen Antworten. Damit habt ihr mir sehr geholfen.
Da meine Vitodens Therme im Keller steht, ist der Wlan Empfang auf einem niedrigen Level (Signalstärke -72 dBm). Ich hoffe das steht nicht im Zusammenhang mit dem Low-Power-Funk, aber ich habe mir sicherheitshalber noch den Vissmann Repeater zur Verstärkung des Funksignals gekauft.
Jetzt würde ich gerne den Low-Power-Funk aktivieren. Bis vor einer Woche ging das noch über die App, aber mit dem neuen Update wurde der Schieber zum aktivieren/deaktivieren entfernt.
Wie aktiviere ich bei der Vitodens 300-W B3HG19 den Low-Power-Funk?
Den LowPower müsstest am Gerät selbst aktivieren.(unter Menue/Einstellungen/LowPower)
@PBlowcake Vielleicht hilft dir das hier weiter, ist zwar für die 200-W, sollte aber auch für die 300-W gelten.