abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HG mit zwei Heizkreisen (Heizkörper und Fußbodenheizung)

Ich möchte meinen Eurola durch einen Vitodens 300-W ersetzen.

Ich habe einen Heizkreis ohne Mischer für 6 Heizkörper und einen Heizkreis mit Mischer für Fußbodenheizung (6 Heizschleifen über Verteiler), in Summe ca.60m². (Einfamilienhaus)

Laut Serviceunterlagen zum Vitodens 300-W gibt es dazu 3 Installationsvarianten.

1. die einfache Variante:

mit einem Heizkreis ohne Mischer, ohne zusätzliche Pumpe für die Heizkörper und

einem Heizkreis mit Mischer und Heizkreispumpe M2 für FBH, mit der Einschränkung laut Serviceunterlage: "Der Volumenstrom des Heizkreises ohne Mischer muß min. 30% grösser sein als der Volumenstrom des Heizkreises mit Mischer"

Wie ist das gemeint, bzw. wie kann ich das einhalten bzw einrichten? Der Volumenstrom hängt ja davon ab, wie die Stellung meiner Heizkörperthermostate ist, also im Extremfall für nicht benutzte Räume abgedreht. Bei meinem alten EUROLA war das so aufgebaut und es gab keine Probleme, aber auch kein Hinweis zum Volumenstrom in den Serviceunterlagen. Kann ich das so übernehmen?

2. Variante:

wie Variante 1. aber mit zusätzlichem Wärmetauscher zur Systemtrennung im Mischerheizkreis.

3.Variante:

wie Variante 1. aber zusätzliche Heizkreispumpe M1 im Heizkreis ohne Mischer.

Ich hätte natürlich aus Kostengründen gern die Variante 1.

Gibt es da Probleme?

Heizkreis Varianten.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hatte tatsächlich eine alte Planungsunterlage benutzt.

Für dem aktuellen Vitodens 300-W gibt es ein Unterbau Kit mit Mischer und auch nur einer Pumpe für den Heizkreis mit Mischer. Der Heizkreis ohne Mischer wird durch die integrierte Pumpe des Vitodens versorgt.

Das wußte leider mein Heizungsbauer auch nicht.

Er hat mir ein Angebot mit zwei Divicon Pumpengruppen, Verteiler, Hydraulische Weiche usw. für die beiden Heizkreisläufe gemacht, preislich fast das dreifache des Unterbau-Kits.

Also noch einmal vielen Dank für den Hinweis!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich weiß jetzt nicht woher du die Aussage "Der Volumenstrom des Heizkreises ohne Mischer muß min. 30% grösser sein als der Volumenstrom des Heizkreises mit Mischer" hast.

PS: Das "ß" deutet auf eine ältere Anleitung hin.

In der Planungsanleitung von 4/2020 Seite 93 steht:

"Beim Abgleichen der hydraulischen Weiche den geräteseitigen Volumenstrom ca. 10 bis 30 % niedriger als den anlagenseitigen Volumenstrom einregulieren (Rücklaufabsenkung)."

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich hatte tatsächlich eine alte Planungsunterlage benutzt.

Für dem aktuellen Vitodens 300-W gibt es ein Unterbau Kit mit Mischer und auch nur einer Pumpe für den Heizkreis mit Mischer. Der Heizkreis ohne Mischer wird durch die integrierte Pumpe des Vitodens versorgt.

Das wußte leider mein Heizungsbauer auch nicht.

Er hat mir ein Angebot mit zwei Divicon Pumpengruppen, Verteiler, Hydraulische Weiche usw. für die beiden Heizkreisläufe gemacht, preislich fast das dreifache des Unterbau-Kits.

Also noch einmal vielen Dank für den Hinweis!