hallo "Herr Viessmann",
ich möchte mich mal zur aktuellen modelpolitik und der neuen Care-App äussern und viessmann zur stellungsnahme bitten ...
zur vorgeschichte: habe mich bereits seit 2016/2017 über ne neue gas brennwert therme gedanken gemachtund mich gründlich infomiert und die datenblätter diverser hersteller infomiert. als es diesen sommer ernst (probleme mit der alten heizung) wurde mich dann nach nem blick auf´s aktuelle datenblatt und eine Vitodens 300-W geordert. da ich mehr mit der renovierung und der beseitigung des der alten heizung geschuldeten wasserschadens beschäftigt war hab ich mich auf die herstellerangabe internetfähig mit integ. lan schnittstelle und opt. wlan modul verlassen. ja steht immer noch so im datenblatt auf der hompage (https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-300-W/DB-536... - 27.10.2018!) -> die probleme waren damit besiegelt!
- die therme hat keine lan schnittstelle mehr (kann mann dann das datenblatt nicht auf aktuellen stand halten!)
-. im keller ist mein wlan empfang sehr schlecht und störanfällig (seit dem jahr 2004 wartet LAN-Kabel auf Einsatz)
.- zudem habe ich mein netzwerk in 5 vlan segmente unterteilt und müsste nun noch nen sep.managed poe switch und nen sep accesspoint nur für die therme im keller erweitern.
.- der aktuell aktivierbare server via care app ist ein witz (kann bei weitem nicht das was die im handbuch angegebene vitotrol plus app bietet (ja diese app steht sogar im handbuch des vitoconnect 100 opto 1 wlan)
-. der vitoconnect 100 opto 1 wlan lässt sich nicht mit openHAB auswerten oder steuern (das LAN Modul schon)
.- energie verbräche lassen sich nicht per app auslesen
.- zirkulationssteuerung oder zugriff per app nicht möglich
nach mehreren fehlversuchen und summe min 2,5h warteschleife vertötet hotline nur auf wird noch kommen - die app ist in überarbeitung - das steht doch alles in der aktuellen leistungsbeschreibung...)
=> so kann mann mit kunden die deutlich mehr als 10k netto in ein projekt stecken nicht umgehen! ich erinnere hier an die produkthafftung und beziehe mich auf angabe im aktuell veröffentlichten datenblatt (technische daten). ich fordere eine eideutige stellungnahme im bezug auf die mangelden steuer und eigriffsmöglichkeiten der care app und bis wann diese funktionen nachgerüstet werden!
ich vertehe auch nicht das mann uns (ich spreche hier sicher für mehrere kunden) nicht einfach den zugriff per vitotrol plus app wieder gestattet. zudem wünsche ich eine stellungnahme im bezug zum produktmangel der fehlenden netzwerk schnittstelle und ob diese nicht bei betroffenen kunden nachgebessert/nachgerüstet wird.
((kann ja eigentlich nur eine i/o verbidung / max eine kleine platine mit kabel sein und ein freischalte code der software sein))
ps: meinem heizungsbauer kann ich keinen vorwurf machen der solle sich ja nur um gas / wasser / speicher / therme / isolation und erneuerung der rohre kümmern. das netzwer obliegt ihm nicht! er hat zumindest soweit mitgedacht und das wlan-modul vorsorglich mitgeführt (da die meisten kunden ja kein lan im heitzraum haben dürften) und auch sofort einen sonderpreis eingeräumt als er von der missäre erfuhr.
(er lieferte in seinem gewerk ordentliche arbeit und sollte nicht moralisch für diesen W(LAN)ahnsinn herhalten müssen)
vg <mboehm>
Hallo,
Nummer und Bezeichnung steht oben, soll er bei viessmann anrufen wenn er mit Nummer und Bezeichnung nicht klar kommt.
Das Modul arbeitet mit der vicare App oder der Vitotrol Plus App.
Grüße