abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W 7510977201015106 Solarenergie

Bei meiner Vitodens 300 W mit Vitosolar 300 F zeigt die Solarenergieübersicht viel zu hohe Werte an. Die Werkeinstellung der Solarpumpe ist auf 7 Ltr/min eingestellt. Die Leistungswerte liegen im Mittel über 5 Jahre bei 140 KWh/Tag. Mein Heizungsmonteur bestätigte die unrealistischen Werte, konnte mir aber keine Lösung anbieten. Leider kann ich keine Strömungsgeschwindigkeit am Taco-Setter ablesen, da der Schwimmer oben festhängt. Die Einstellung der Energiebilanz wird auf der Codierebene 1 Solar eingestellt. Dazu benötigt man aber eine genaue Strömungsgeschwindigkeit in Ltr/min. Weiß jemand wie hoch die normale Energiebilanz/Tag ist? Der Schwimmer hat sich wahrscheinlich nach einem Kühlmittelverlust festgesetzt. Ich hoffe, mir kann einer helfen.

3 ANTWORTEN 3

Wenn so hohe Erträge erscheinen ist es oft ein Indiz dafür das die Solaranlage die Wärme nicht in den Speicher erwirtschaftet. Habe ich oft erlebt. Du musst einen Durchfluss verzeichnen können am Tacosetter sonst geht da nix. Lass sie gescheit spülen in beide Richtungen am besten. Dann solltest du noch den Ausgleichsbehälter prüfen lassen ob der Vordruck stimmt.

Danke für den Hinweis. Die ermittelten Werte bezogen sich seit der Inbetriebnahme vor 5 Jahren. Ich hatte im Februar eine defekte Dichtung unten am Speicheraustritt. Die Anlage wurde durch einen Monteur neu befüllt und entlüftet. Die Wärme der Solaranlage wird aber voll abgegeben, da das Warmwasser sehr heiß wird und ich keinen Gasverbrauch habe. Wahrscheinlich hat sich der Schwimmer im Tacco-Setter durch die Luftverwirbelung, die man deutlich sehen konnte, festgesetzt. Ich habe in der Codierebene 1 den Volumenstrom auf OF:10 gesetzt und bekomme jetzt einen Leistungswert von 22 KWh/Tag. Ob der stimmt ist natürlich fraglich. Ich werde wohl bei der nächsten Wartung den Tacco-Setter auswechseln lassen.

Na also dann ist es ja soweit geklärt.
Top-Lösungsautoren