abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehler bA C5 CE

Guten Tag zusammen, bei meiner Heizung leuchtet seit 2Tagen folgende Fehlercodes auf 

bA C5 und CE 

bA Anschlüsse und Codierung Erweiterungssatz prüfen. Erweiterungssatz einschalten (Das müsste doch mein zweiter Heizkreis mit Mischer sein wenn ich das richtig verstanden habe.)

CE Anschlüsse und Codieradresse 2E prüfen Codierung steht auf 2E:1 (Hängt das mit dem bA Fehler zusammen ? )

der Fehler C5 allerdings finde ich allerdings nicht kann mir jemand sagen was dieser Fehler macht und wie ich diese Beheben kann ? 

Habe die Gastherme schon neu gestartet und auch den Mischer schon aus und wieder eingeschaltet.

Warmwasser läuft aktuell über meine  Solarthermie habe nur bedenken, dass wenn jetzt das wetter schlecht wird mir das Warmwasser ausgeht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Leider nein. Wilo hat andere Maße, Drehrichtung und keine spezielle Pumpe für den KM- BUS.

Selbst wenn du also nicht so viel Geld ausgeben möchtest und eine moderne ungeregelte Pumpe

einbauen willst, geht hier keine Wilo, sondern z.B. eine Grundfos UPM3 von der du den Motor

abbaust und in die Therme einbaust. Förderhöhe sollte ca. 4 oder 6 Meter sein. Das entspricht

dem Wert der alten Pumpe.

Für solch einen Umbau (wie auch für die G-HE KM BUS) muss das Stromkabel der alten Pumpe

nah an der Pumpe abgeschnitten und eine kleine Klemmbox verwendet werden, um die neue

Pumpe anzuschließen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi Yannick,

C5 ist Busfehler Pumpe. Du hast also eine Störung auf dem Bus. Meist ist hier wirklich die Pumpe

schuld. Trenne die mal vom Bus, prog. sie aus (gregelt -> stufig) und prüfe ob der Mischer wieder

erkannt wird.

Poste auch mal die Ser.Nr. der Therme!

Gruß

Fiedel

Unter Welcher Codierung kann ich die Pumpe ausschalten auch bei der E2 ? 
Serien Nr. 7187362541147109

Falsche Ser.Nr. Sieh mal oben auf der Therme nach.

Ohne Nr. kein Serv Man. ohne ServMan keine Info zur Codierung...

hab mal sowohl das Typenschild als auch die betroffene Pumpe mal fotografiert

Image (3).jpgImage (2).jpgImage (1).jpg

Super! Hier das ServMan. Auf S. 42 Par. 30:0 ist die Pumpenumstellung auf Stufig (mit Relais gesteuert). 

Diese Pumpen gehen gern in dieser Art kaputt. Moderner Ersatz wäre die G-HE KM BUS, oder du 

erneuerst alle Kondensatoren auf der Platine im Pumpenklemmkasten und den großen

Motorkondensator.

Danke dir für die Hilfreichen Tipps ich werde das später wenn ich zuhause bin ausprobieren ob das die Lösung ist.

Eine Frage habe ich noch zu dieser Ersatzpumpe 
Gibt es die auch von Wilo ? Haben hier im Ort einen Wilo Vertreter der vielleicht günstiger an eine Pumpe herankommen könnte.

Leider nein. Wilo hat andere Maße, Drehrichtung und keine spezielle Pumpe für den KM- BUS.

Selbst wenn du also nicht so viel Geld ausgeben möchtest und eine moderne ungeregelte Pumpe

einbauen willst, geht hier keine Wilo, sondern z.B. eine Grundfos UPM3 von der du den Motor

abbaust und in die Therme einbaust. Förderhöhe sollte ca. 4 oder 6 Meter sein. Das entspricht

dem Wert der alten Pumpe.

Für solch einen Umbau (wie auch für die G-HE KM BUS) muss das Stromkabel der alten Pumpe

nah an der Pumpe abgeschnitten und eine kleine Klemmbox verwendet werden, um die neue

Pumpe anzuschließen. 

Hab die Pumpe mal rausprogrammiert der C5 Fehler ist nun weg die gastherme läuft nun an 

wirft auch die heizkreispumpe an geht aber nach kurzer Zeit trotzdem wieder auf Störung 

Fehlercodes weiterhin bA und CE heißt das es ist noch mehr defekt außer die Pumpe oder sollte ich die steuerleitung der Pumpe ausbauen ? 

Ja, du musst den BUS- Stecker (etwas dünneres Kabel mit 2 Adern) der Pumpe hinten an der Platine

abziehen. Sonst wird die Pumpe wieder neu erkannt und macht weiter Störungen. 

Top-Lösungsautoren