Hallo!
Bin totaler Laie.
Die Gastherme springt nicht mehr an. Fehler der angezeigt wurde war OD.
Der vom Vermieter bestellte Techniker hat solche abgebrannten Zündstäbe vorne getauscht aber das war es nicht. Die Heizung springt an, alles läuft an und dann geht sie aus. Er meinte jetzt könnte es so ein Teil oben links (schon vergessen event. Luftdruckwächter ??) sein oder Hauptplatine. Viessmann-Techniker kostst erstmal 200, die Platine 1300, plus Einbau. Also Heizung tot.
Vermieter sagt er hat kein Geld für eine neue Heizung. Heizungsmann sagt neue Therme ist nicht dranzukommen, dauert 6 Monate. Also Wasser ablassen und Ersatzwohnung beziehen.
Damit bin ich nicht einverstanden.
Im Forum habe ich gefunden, daß es eher die Optolink-Platine ist als alles andere.
Macht so ein Tausch Sinn bei der oberen Fehlerbeschreibung? Oder habt ihr noch andere Ideen. Baut so ein Heizungsbauer die auch ein wenn man die nicht über ihn kauft?
Weiß jemand ob man sich eine gebrauchte Gastherme kaufen und einbauen lassen kann. Oder macht das auch keiner wenn man die nicht bei ihm gekauft hat.
Brauche guten Rat, wird kalt und der Vermieter hat kein Geld. Bezahle lieber selber etwas um das Problem zu beheben aber hab auch nicht viel. Freue mich auf eure Anregungen.
Was für ein Vitodens, Herstellnummer? Das Typenschild ist meist oben auf dem Gerät und fängt mit einer 7 an.
7404590101975105
Die Nummer passt nicht. Bitte Fotos von dem Aufkleber und der Therme (Display) einstellen!
Kennst du noch jemanden mit etwas mehr techn. Verständnis, der dir helfen kann?
Gruß
Fiedel
Wenn es eine ältere Therme ist, deutet d0 darauf, dass beim Einschalten noch der Schalter für die Schornsteinfegerfunktion eingeschaltet ist.
Den zurück auf Regelbetrieb.
Ich hoffe das der Techniker das als erstes gemacht hat. Der hat ja die Zündelektroden getauscht und dann versucht das Teil anzuwerfen, aber sie springt nicht an. siehe oben im Bericht
Schalte die Therme mal ein, falls "OD" kommt drückst du mehrmals die Entstörtaste bis OD weg geht.
Dann beschreibst du uns was dann genau passiert (Video bei entfernter Verkleidung vom Display und
Umgebung wäre gut). Falls dann "richtige Fehler" erscheinen, notierst du diese.
Falls nichts passiert, rufst du den Außentemp.- Wert ab und vergl. ihn mit der realen AT.
Suche auch mal hier im Forum nach "VR20" und stelle dann Fotos davon (Elko- Bereich) hier rein.
Oft liegt es an dieser Platine, die du von ca. 100EUR (gebr.) über ca. 250 EUR (erneuert) bis ca. 300 EUR
(neu) noch bekommst.
@papalagi schrieb:Ich hoffe das der Techniker das als erstes gemacht hat. Der hat ja die Zündelektroden getauscht und dann versucht das Teil anzuwerfen, aber sie springt nicht an. siehe oben im Bericht
Sicher wird er die Schornifunktion eingeschaltet haben, aber eben nicht mehr aus. Sende doch mal ein Bild von der Schalterstellung.
Und 0d lässt sich nicht wegdrücken. Die kommt immer wieder, solange der Schalter auf Schornifunktion steht.
"STÖRUNG: 0D (013*1 ) Ein Brennersteuergerät auf Störung Gerät ist noch verriegelt Entstörtaste einmal drücken"