abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Räume ViCare Smart Climate weg

Hallo, nach einer Aktualisierung sind meinen gespeicherten Räume und die entsprechenden Zuordnungen zu den Thermostaten und Sensoren gelöscht. Wie kann das behoben werden?

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ErikHomilius98,

 

ich konnte das Kommunikationsmodul deiner Anlage neu starten, die Einzelraumsteuerung wird mir jetzt wieder angezeigt.

Könntest du bitte prüfen, ob auch bei dir in der App wieder alles funktioniert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Gleiches Problem und Thema auch bei mir!

Hallo ErikHomilius98,

 

ich konnte das Kommunikationsmodul deiner Anlage neu starten, die Einzelraumsteuerung wird mir jetzt wieder angezeigt.

Könntest du bitte prüfen, ob auch bei dir in der App wieder alles funktioniert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo TMO,

 

bei deiner Anlage hat der Neustart leider keine Besserung gebracht, trenne bitte deinen Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Unterstützung! 

Guten Morgen,

habe das Modul wie vorgeschlagen getrennt, allerdings ohne Erfolg. 
Es ist nach wie vor Offline, ich kann es via App neu starten, allerdings fällt es in kürzester Zeit wieder in den Offline Modus zurück.

Ebenfalls habe ich keine Möglichkeit auf Einzelraumsteuerung umzustellen, alle Räume sind nicht mehr vorhanden.

Wenn ich versuche Komponenten hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung “maximale Anzahl Komponenten erreicht”

 

IMG_2543.png
IMG_2544.png

Hallo TMO,

 

wird dir denn unter Einstellungen der Punkt "ViCare Smart Climate" angeboten?

Was meinst du mit "offline", bezieht sich das nur auf die Anzeige unter Einstellungen - Kommunikationsmodul? Oder wird auch auf dem Dashboard angezeigt, dass das Modul nicht verbunden ist und leuchten die LEDs am Vitoconnect rot?

Denn laut unserem System ist die Anlage online und es gab mal einen Anzeigefehler, der das Modul in der App als offline anzeigt, es aber online ist.

 

Das bringt mich zum nächsten Punkt:

Laut unserem System ist eine ältere Firmware auf deinem Vitoconnect installiert, kann es sein, dass du die Remote-Updates in der App deaktiviert hast?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

zu deinen Fragen:

1. Nein, unter Einstellungen wird Smart Climate nicht angeboten

2. offline bezieht sich nur auf die Anzeige unter Einstellung Kommunikationsmodul der App, am Vitoconnect leuchtet die Anzeige “normal” in weiß.

Am Dashboard wird aktuell angezeigt, das ein Firmwareupdate ausgeführt wird.

3. Remote Software Updates hatte ich gestern in der App aktiviert… mal sehen ob das Firmwareupdate Erfolg hat.

 

Grüße Thorsten

 

IMG_2550.png
IMG_2551.png
IMG_2552.png
IMG_2553.jpeg

Hallo TMO,

 

danke für die Rückmeldung, die "Offline" Anzeige kann dann erstmal vernachlässigt werden, das scheint noch der Anzeigefehler aufgrund der alten Firmware Version zu sein.

Halte mich bitte auf dem Laufenden und melde dich, sobald das Update abgeschlossen ist.

 

Besten Gruß

Hi,

das Update scheint abgeschlossen zu sein, allerdings wird unter Einstellungen Smart Climate immer noch nicht angeboten.

Gruß T

Nachtrag: Update wurde mit Fehlern abgeschlossen…

IMG_2554.png

Hallo TMO,

 

laut unserem System ist auch nach wie vor eine alte Firmware installiert.

Trenne den Vitoconnect bitte 10 Minuten vom Strom, prüfe ob das Update danach erfolgreich installiert wird.

Wenn nicht, verbinde den Vitoconnect bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys und schau, ob über diese Verbindung das Update möglich ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich bin vorgegangen wie du es beschrieben hast. Mutmaßlich hat das Update auch dieses Mal nicht funktioniert…. Weder via eigenem Access Point 30cm entfernt, noch via Mobile Daten von einem 2. Handy.

Ich bin etwas ernüchtert von der Haltbarkeit des Systems… 600 Euro Invest für ein Jahr “Lebensdauer” ist happig.

 

Hallo TMO,

 

dann würde ich dich bitte zu warten, bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind und nicht mehr in der App angezeigt werden.

Starte dann den Vitoconnect nochmal neu und prüfe, ob die Einzelraumsteuerung wieder in der App verfügbar ist.

 

Wenn nicht, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wann sollen denn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sein? Reden wir von Stunden, Tagen oder Wochen?

Und: welche Firmwareversion der Vitoconnect Opto2 ist denn die aktuellste?

Hallo TMO,

 

leider kann ich nicht sagen, wie lange die Wartungsarbeiten noch andauern.

Die aktuelle Version ist 2.50.3

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach unzähligen Versuchen noch immer kein positives Ergebnis.

- die Vitoconnect wurde im Vorfeld auf Werkseinstellung zurückgesetzt

- die App deinstalliert und neu installiert, die aktuelle ViCare App ist wie zuvor Version 3.22.2

- die Vitoconnect hatte ich via IPhone 11 Pro mit IOS 16.6.1 und Vodafone 4G als Hotspot verbunden

- die Vitoconnect hatte ich nach negativem Ergebnis via eigenem Wlan Hotspot (AVM Repeater, 2.4 GHz, aktuelle Firmware) verbunden. Die Portfreigabe ist entsprechend der Vorgabe freigeschaltet… das ist die Konfiguration die auch bis zu letzt in der letzten Heizsaison funktioniert hat.

- die Wartungsarbeiten sind laut App nicht mehr im Gange

 

 

… die Firmware der Vitoconnect ist immer noch 2.47.0

Da die Anlage und Thermostate letzte Heizsaison problemlos lief muss ich davon ausgehen, das mir Viessmann nun die Anlage “abgeschaltet” hat…. was gedenkt man nun eurerseits zu tun?

Hallo TMO,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1273)

 

Könntest du mir bitte noch den Gefallen tun und ein Foto des Typenschildes der Anlage posten?
 
Besten Gruß

Moin!

Anbei.

Gruß Thorsten

 

IMG_2583.jpeg
IMG_2584.jpeg

Hallo TMO,

 

danke für das Foto.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo TMO,

 

könntest du bitte die Anlage mit einem anderen WLAN verbinden, am besten nochmal via HotSpot, die Verbindung dauerhaft bestehen lassen und mir eine Rückmeldung geben, sobald die Anlage verbunden ist?

Dann würde unsere Entwicklung erstmal manuell das Update aufspielen, um im Anschluss alles Weitere prüfen zu können.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Anlage ist nun via Hotspot verbunden.

Hallo TMO,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es direkt weitergegeben.

Bitte lass die Anlage über den HotSpot verbunden, ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung von der Entwicklung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Ben,

eine Woche ist um, dass FW Update ist noch nicht erfolgt.

Wie geht es weiter?

VG Thorsten

Hallo TMO,

 

das Update konnte leider auch manuell nicht ausgelöst werden, die Kollegen versuchen gerade auch ohne Update erstmal die Einzeltraumsteuerung wieder zum Laufen zu bekommen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren