ich habe eine Vitodens 300 im Jahre 2003 eingebaut (7170268) In der letzten Zeit habe ich öfters den FE Fehler erhalten. Ein Neustart hat das Problem bisher immer behoben.
Mein Heizungsmonteur hat die Platine ausgetauscht (haben wir so abgestimmt).
Originalplatine im Gerät: LGM29.32C1030
Neu eingebaute Platine: LGM29.55B5201
Auslöser dieses FE Fehler ist ja oft der 24V Anzündtrafo (Alterung) und Widerstände bzw. Relais welche dann zuviel Strom erhalten und das auf Dauer nicht verkraften. Auf der alten Platine konnte ich dahingehend, aber nur indirekt etwas sehen. Es gab keine kalte Lötstelle. Einzig um den Widerstand (R209) rum war eine gewisse HItzeentwicklung zu erkennen (dunkler Fleck) aber auch das überhaupts nicht dramatisch.
Meine Frage:
Können Sie mir sagen ob dieses Problem mit der neuen Platine (GGf. wurden hier höherwertige Widerstände eingebaut) ebenfalls vorkommen kann und ggf. der Anzündtrafo auf den 230V ausgetauscht werden muss, um nicht wieder zeitnah den obigen Fehler, auch mit der neuen Platine zu bekommen?
Vielen Dank für die HIlfe.
Wurde denn im Zuge des Platinentauschs die Zündanlage nicht auf 230V umgerüstet ? Die 230V-Module sind aufgrund der geringeren Ströme nicht so anfällig.
Allerdings ist auch nicht gesagt, dass die defekte Platine bei dir auf das Zündmodul zurückzuführen ist. Öfters sind es auch bestimmte Elkos, welche durch Alterung ihre Kapazität verlieren oder auslaufen.
Das Problem; Der Austausch der Zündanlage ist nicht zwingend, sondern müsste extra in Auftrag gegeben werden. Der Monteur hat also so keinen Fehler gemacht.
Nein es wurde kein Austausch der Zündanlage gemacht.
Dass das separat beauftragt werden muss ist mir klar und ich will dem Heinzungsbauer auch keine Fehler unterstellen (Der Austausch der Platine wurden in gemeinsamer Abstimmung gemacht und auch von mir favorisiert). Wenn jetzt die Platine die typischen oben genannten Anzeichen (kalte Lötstelle usw.) gehabt hätte, dann hätte ich noch den Zündtrafo austauschen lassen, nun bin ich halt in der Situation wo ich nicht weis ob das wirklich was bringt.
Die Idee war über diesen WEg ggf. eine offizielle Info von Viessmann zu bekommen (hatte das schon per Mail an Viessmann versandt und wurde dann aufs Forum verwiesen) oder ggf. gibt es schon ähnliche Erfahrungen von anderen Usern.
Hi Egon (mächtig gewaltig... 😂),
auch Viessmann sagt: Unbedingt mit einbauen! Der Ausfall beruht auf einem Designfehler, der durch den 230V- Zündtrafo aufgehoben wird. Ohne das Umrüst- Kit kommt der Fehler wieder und die neue Platine ist auch hin.
Für die Lötstelle braucht man manchal gute Augen, oder eine Lupe. Kennst du die entspr. Stelle?
Der nachgedunkelte Widerstand hat damit übrigens nichts zu tun.
Kondensatorprobleme gibt es eher an der VR20- Regelplatine. Die sollte in dem Alter (ca. 20J.) mit getauscht, oder die 3 Elkos erneuert werden (Bastelarbeit oder Reparaturservice).
Gruß
Fiedel