Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich betreibe seit 13 Jahren eine Vitodens 300 in einem Einrohrsystem. Inzwischen sind 23000 Brennerstunden mit 215000 Starts aufgelaufen, am Tag manchmal bis zu 120 Starts.
Für ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1990, 120 qm Wohnfläche ist wahrscheinlich diese Anlage mit 4,9 – 18 Kw überdimensioniert.
Ich hab schon x verschiedenen Einstellungen mit Neigung und Niveau ausprobiert, und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Auch mein Heizungsbauer hilft mir nicht weiter.
Ich hab den Verlauf eines Tages als Graphik beigefügt:
bzw. ein anderer Tag:
und einen weiteren Tag mit einer höheren Temperatur:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand an Hand dieser Graphiken Ratschläge geben könnte.
Mut freundlichen Grüßen
Schon mal probiert die maximale Heizleistung herunter zusetzen? VG
Dann ist es also doch logisch, die Pumpenleistung zu erhöhen. Ich probiers es mal morgen mit 80/75 %
Aber bei der Buderus-Heizung (vor der Wissmann) war die Pumpe konstant auf 50 Watt eingestellt.
Die Vissmann-Heizung ist einstellbar auf 30 - 80 Watt, 80% entsprechen also 70 Watt !?!