Guten Abend.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder unserer Anlage beigefügt.
Sollte es weiterer Informationen bedürfen, suche ich diese gerne raus!
In den letzten Wochen komme ich erneut mehr dazu, mich mit meinem ungeliebten Thema Heizung zu beschäftigen. Ungeliebt deshlab, weil wir diese in den letzten Jahren für sehr viel Geld modernisiert haben und es gegenüber des vorherigen Systems keinerlei Ersparnisse gibt.
Der Gasverbrauch lag, mit den ca. 400l Pufferspeicher sowie nur 3 Kollektoren (einer Großhändler-Hausmarke) die nicht Brauchwasser und Heizung untertsützt haben, auf selbigem Niveau wie unser Verbrauch in 2019 und 2020 (ca. 33.000 kWh) mit der neuen Anlage teils nicht fertig installiert und nur provisorisch laufend respektive in 2021 bei ca. 36.000kWh sowie in 2021 dem doppelten Stromverbrauch für den Heizungskeller vs. der Vorjahre. Beitragen könnte dazu, dass die Frischwasserstation seit nun über einem Jahr im "Notbetrieb" läuft und 3 Sensoren täglich in den Fehlermodus springen. (Neue Sensoren sollen wir angeblich von Viessmann bekommen, bewegt sich aber nichts....) an anderer Stelle gerne mehr zu dem Elend... 😞
Unsere Nacjbarn verschaukeln mich mitunter schon und weisen mich darauf hin, dass einzig aus unserem Kamin rauch aufsteigt; einzig unsere Heizung mehr oder minder permanent in der Strasse läuft. Ich beobachte das seither ebenfalls - schaue rechts und links nach wenn ich zum Müll gehe oder mit dem Hund raus. Das ist Fakt. Bei uns kommt immer was raus und in der Nachbarschaft regelmäßig nichts! (Okay, wenn es kalt ist laufen auch da die Heizungen nur bei uns auch wenn es nicht kalt ist...)
Ich habe mir nun zum Ziel gesetzt, einzelne Baustellen nach und nach abzuarbeiten, um die Anlage endlich mal annähernd effizient zu betreiben.
Ausschlaggebend respektive der Motivator war ein Gespräch mit einer Firma bezüglich einer PV Anlage, mit der ich über meine Solaranlage gesprochen und ausgek... habe und der nette Mann mir entgegnete, dass er selber eine etwas kleiner Anlage betreibt und auf das Jahr fast gar kein Gas mehr verbraucht; mitunter so viel Wärmeüberschuss hat, dass er die WaMa oder SpülMa auch halb voll laufen lässt um die Wärme abzubauen. Sowohl WaMa als auch SpülMa versorgt er direkt mit warmem Wasser. (Ja, ich kann das nicht verifizieren, ich muss die Aussagen glauben).
Konkreter Fall - Sonne scheint, Kollektoren arbeiten und füttern den Pufferspeicher und Vitodens 300 schaltet sich dazu; direkt hoch auf 25kWh und heizt mit:
Heute am 26.02.2022 um 15Uhr01 habe ich das Display der Vitodens 300 durchgeklickt:
1) Solaranlage läuft/läd Pufferspeicher; gem. Display 61Grad auf dem Dach am Kollektor
2) Pufferspeicher 47Grad
3) Vitodens 300 springt an und fährt auf "Aktuelle Leistung 25kW" hoch
4) Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Solarertrag von 9,1kWh und einen Verbrauch an Gas von 152kWh. Der Tag ist dann ausgelaufen mit ca 13kWh Solarertrag.
--> Statt die Sonne den Pufferspeicher aufheizen zu lassen, läuft der Brenner auch noch an und heizt den Pufferspeicher hoch. Die Solaranlage schaltet ab, weil die Differenz nicht mehr hoch genug ist.
Frage:
Gibt es/es "muss" doch eine Möglichkeit geben, den Brenner in seiner Tätigkeit zurückzustellen, dass so lange die Solaranlage den Pufferspeicher beheizen kann, der Brenne rnicht anläuf, oder?
Die PAsswörter für die Service- als auch darunterliegende Ebene sind mir geläufig, da kann ich Parameter abfragen und verändern so denn es Infos bedarf respektive ich die Lösung dort einstellen kann.
Vielen Dank vorab für Eure Antwort(en)!
Schönen Abend aus Köln
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Marcus,
man sieht dass in 2 Fällen der Speicher nicht mehr heiß genug war um den WW Sollwert zu erreichen.
Du hast ja die Solar Nachheizunterdrückung aktiviert.
Die hatte im März nicht funktioniert, weil die WW Bereitung nicht zu Ende kam.
Jetzt scheint sie zu funktionieren und lässt die Temperatur auf den unter Kodierung 67 eingestellten Wert abfallen wenn die Sonne scheint.
Kodierung 67 musst du dann zum Frieden mit den Mietern auf den WW Sollwert stellen und somit ausschalten.
Das wäre meine Erklärung für das Verhalten.
Wie schon öfter geschrieben, solltest du das Betriebsverhalte per PC aufzeichnen.
So kann man leider nur über die Ursache mutmaßen.
VG Michael
Hallo,
könntest du bitte das verwendete Viessmann Hydraulik Schema hier als Pdf hochladen.
Das sollte der HB als Doku übergeben haben.
Hier fällt gleich auf, dass laut Statistik aller Gas Verbrauch in die WW Bereitung fließt.
Das erklärt warum der Kessel immer mit 25 kW läuft (weißer Rauch)
d.h er läuft nie im Teillast Bereich, vermutlich auch nie im Brennwertbereich.
Hast du ein Vito connect? dann könntest du dir eine Diagnose Software installieren und alle Kodierung auslesen und hier als PDF einstellen.
VG
Hallo qwert089.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Unterlagen hat der HB mir überlassen, habe ich gerade im Ordner rausgesucht und eingescannt. Von Seite 3 - Variante 1 - habe ich sowohl einen Farb- sowie SW-Ausdruck. Daraus schlussfolgernd nehme ich an, dass Variante 1 die bei uns installierte Variante ist.
Ebenfalls Bilder von der aktuellen Leistung der Kollektoren, dem Verbrauch seit Anfang des Jahres 2022 sowie konkret die Fehlermeldungen der Warmwasserstation - wegen dieser Meldungen bekommen wir 3 neue Fühler; warten auf die Anlieferung von Viessmann an unseren HB.
(Wie bereits im Startbeitrag gesagt, haben wir diverse Baustellen mit unserer Anlage....)
Ja, weißer Rauch ist es den ich immer aufsteigen sehe.
Das ist aber kein neues Phänomen, sondern kenne ich aus den letzten Jahren nicht anders....
Vito connect habe ich nicht.
Einzig liegt im HK noch original verpackt der Karton mit der Vitocom 100.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag aus Köln
p.s. musst egerade nochmal in den HK, da hörte ich die Solarpumpe laufen und ein gluggern war ebenfalls zu hören - vlt. nicht genug Flüssigkeit bzw. Luft in der Leitung?
Hallo,
eine hydraulische Weiche habe ich auf den Bildern nicht gesehen.
Dann wird es Variante 1 sein.
du siehst ja schon in dem Bild
das Gerät scheint den ganzen Tag in der WW Bereitung zu hängen, ob wohl 70 Grad im Kollektor sind.
Was hast du für einen WW Sollwert?
Ist die Nachheizunterdrückung für Solar aktiv und auf welchem Wert steht die Kodierung.
Ich vermute dass da ein Sensor nicht richtig positioniert ist oder das 3 Wege Ventil falsch verdrahtet.
Besorge dir bei Ebay ein org. Optolink Kabel.
Das kostet neu in der Org Verpackung 40€
Damit kannst du am PC genau mitschreiben was die Anlage den ganzen Tag macht.
und wir würde auf einen Blick alle Codierungen, Soll und IST Temperaturen sehen.
VG Michael
Hallo Michael.
Ja. Verständigen wir uns auf Variante 1. Meine ich wie gesagt auch so im Ohr zu haben und macht Sinn, da es dazu den Farbausdruck gibt. Ich erinnere mich, dass Viessmann zunächst ein falsches Schema geschickt hat, weilsie nicht aufmerksam ob der Vitodens 300 waren - da gibt es wohl Unterschiede ob der Baujahre. Entsprechnd wurde das Schema geändert und ich meine das Bauteil von Honeywell (kleine Blecbox) installiert.
Zu dem Bild muss ich ergänzen, dass die gelben Pfeile sich aktuell zum Speicher bewegen = aufladen. Die roten Pfeile vom Brenner zum Speicher stagnieren - der Brenner läuft aktuell nicht.
Ich habe dies anhang der Verbrauchszahlen geprüft - Gasverbrauch ist gegenüber meinen vorherigen Bilder unverändert; Solar hat weiter produziert/ Wärme abgegriffen und dem Speicher zugeführt.
Deine Fragen bezüglich der Werte - meine Antworten:
Was hast du für einen WW Sollwert?
Ist die Nachheizunterdrückung für Solar aktiv und auf welchem Wert steht die Kodierung.
--> Menü der Vitodens300 auf Service - PW eingegeben - Diagnose Solar: Heizunterdrückung Warmwasser EIN, (Sensor 5 41Grad), Heizunterdrückung Heizen AUS - Diagnose Warmwasser: Soll 40Grad
--> Menü der Vitodens300 auf Service - PW eingegeben - Systemkonfiguration - Parameterebene 1 und Ebene 2 danach geprüft - WELCHER Code ist das, wo ich nach "Nachheizunterdrückung für Solar aktiv und auf welchem Wert steht die Kodierung" suchen kann/soll?
-----------------------------------------------------------------------------
In Sachen Sensor weiß ich wie gesagt nur. dass wir auf die drei neuen warten - siehe Fehermeldung der Frischwasserstation.
Kabel: das ist das USB-Optolink Kabel 7856059?
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
ja das die Nummer des Optolink Kabels.
Sensor 5 ist der ganz unten, das ist mit 41 Grad plausibel.
Die Nachheizunterdrückung scheint dann auf 40 Grad kodiert zu sein, das ist auch ok.
Die Fehler der Frischwasserstation stehen in keinem Zusammenhang mit dem Thema hier.
Um dem Problem hier auf die Spur zu kommen müsstest du prüfen ob bei der WW Ladung das heisse Wasser an den richtigen Anschluss am Speicher geleitet wird und ob dann die Temperatur am WW Sensor steigt..
Oder wenn du das Kabel hast könntest du das auch grafisch mit dem PC aufzeichnen.
Wann kommt der Kundendienst für die Frischwasserstation ? der könnte das auch alles prüfen.
Du könntest für dich mal alle Kodierungen der Ebenen 1 und 2 für dich dokumentieren und hier posten.
Oder wenn du das Kabel hast mit dem Tool machen.
Ich werde vermutlich auch erst Mittwoch wieder dazukommen mich damit zu beschäftigen.
VG Michael
Hallo Michael.
Das Kabel bestelle ich gleich.
Parameterebene 1 und Ebene 2(letztere durch das zweite Passwort gesichert) sind für die weitere Analyse also relevant - habe ich verstanden.
Ist der Code Dir bekannt, unter dem ich die Unterdrückung identifizieren / lesen kann?
"Gibt es/es "muss" doch eine Möglichkeit geben, den Brenner in seiner Tätigkeit zurückzustellen, dass so lange die Solaranlage den Pufferspeicher beheizen kann, der Brenne rnicht anläuf, oder?"
Gemäß meiner Beobahctungen war das heute Zufall, dass einzig die Kollektoren den Speicher gefüttert haben und die Therme nicht parallel lief. Seit dem späten Nachmittag kommt fleißig weißer Rauch aus der Abgasanlage...
Auf Anworten von Viessmann warten wir nun je nach Frage seit 1,5Jahren und mehr!
Insofern rechne ich nicht mit einer zeitnahen Übersendung der drei Sensoren für den Pufferspeicher.
Laut Installateuer ist das Viessmann seit der Woche vom 10. Januar bekannt.
Ich habe Anfang des Jahres eine Mail mit allen Daten an den installateuer gesendet, aus dem meine Hinweise samt Fehlermeldungen hervorgehen - diese Mail hat der Installateuer an Viessmann weitergeleitet, darauf hin hieß es drei Sensoren kommen. Letzte Woche gab es noch kein Update. Zitat meines Installateuers "Wir sehen uns dieses Jahr noch".
Als wir das erste Schema von Viessmann hatten und danach gebaut inkl. mehrere Telefonat mit der Hotline für den Installateuer wg. der Fehlersuche, war ein Aussendienstler (Mai 2019 etwa) da und hat festgestellt, dass es so nicht geht, ein anderes Schmea benötigt wird. Da hieß es auch mal, statt Wärmetasucher soll eine Weiche verbaut werden.
Mehrere Punkte habe ich in dem Termin ebenfalls reklamiert - Du musst nicht meinen, dass die Punkte - bis heute - vollständig beantwortet sind
ICH bin ja nur der Vollidiot, der über 20k Euro investiert hat und eine disfunktionale Anlage hat.
Siehe die Entwicklung Verbrauchsadten Gas und Strom.
Seit November 2020 läuft die Frischwasserstation im Notbetrieb. Da ist der erste Fehler aufgetreten; mittlerweile hat es sich auf drei potentiert.
Wenn ich abseits meiner nun Selbsthilfe Viessmann höre, bekomme ich Bluthochdruck!
Komplett bestückt läuft die Anlage nun seit 25-26Monaten. Viessmann müsste mir die Füße Küssen, für das viele Geld und Gas welches ich seither in die Luft schiesse, weil das System nicht läuft.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet und versuche mit und durch die Community das selber zu lösen.
Sorry!
Marcus
Hallo Marcus,
die "„Trinkwassertemperatur-Sollwert bei Nachheizunterdrückung" ist der Code 67,
Du hattest ja geschrieben dass der Sollwert auf 40 Grad gesenkt wurde, dann ist die Unterdrückung heute aktiv gewesen.
So lange der WW Istwert dann über 40 Grad ist, sollte der Brenner kein WW machen.
Komischerweise war das bei dir ja heute nicht der Fall, oder?
Analgen mit Heizungsunterstützung überfordern glaube ich die meisten Heizungsbauer.
Bei dir kommt dann auch noch die 2. Vitotronic dazu. Die müssen wir uns dann auch noch anschauen.
Mach unter der Rubrik Wärmepumpe und Hybrid noch einen 2. Beitrag für die Frischwasserstation auf.
Verlinke das auf den Beitrag und die Bilder.
Schreib dort auch die Seriennummer der Frischwasserstation dazu dann kann der Moderator schauen ob dazu ein Ticket offen ist.
VG Michael
Hallo Michael.
Ich habe es gefunden!
Ereignis vom 13.02.2022 wie folgt an den Heizungsbauer gemeldet:
"61Grad am Kollektor, Speicher hat 48Grad und der Brenner läuft (volle Pulle mit 25kw) ebenfalls"
-> Passt nicht zu der 40Grad WW These, oder?
Freitags hatte ich nämlich den PV Mann da, der mir berichtet hat, dass seine Anlage deutlich effizienter ist und das alles irgendwo nicht stimmen kann. Grundsätzlich macht der auch in Solar, traute sich aber nicht an der Anlage EInstellungen virzunhemen, weil ihm das zu komplex war. Zahlt also auf Deinen Gednaken voll ein!
Beweisbilder ebenfalls hochgeladen! 😞
Ich schaue mir den Code 67 morgen an.
Ebenfalls suche ich die Daten um den 2ten Beitrag zu eröffnen.
HK1 (Radiatoren im gesamten (Haus und ELW) Keller wird auf der Vitodens 300 angezeigt sowie an der Vitotronic 200. An der Vitotronic dann noch zusätzlich HK2 und HK3 (Fussbodenheizung in unserer Einheit und in der Einliegerwohnung).
Das Kabel habe ich bestellt und bezahlt.
Hoffe es kommt schnell, damit ich die Daten ziehen und berichten kann.
Vielen Dank nochmals!
Marcus
Hallo Michael.
Ich habe alles erledigt!
- Die Nummer der Vitotrans 353 lautet 007735904800882102,
- Parameterebene 1 Warmwasser - Code 67: 40 (Trinkwassertemperatur-Sollwert bei Nachheizunterdrückung 40 Grad),
- Beitrag in der Rubrik Wärmepumpe und Hybrid eröffnet.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus
Sag Bescheid wenn das Kabel da ist.
Vielleicht hast du ein altes Laptop,das du dafür verwenden kannst und ein paar Tage im Keller stehen kann.
VG Michael
Hallo Michael.
Ereignis vom 13.02.2022 wie folgt an den Heizungsbauer gemeldet:
"61Grad am Kollektor, Speicher hat 48Grad und der Brenner läuft (volle Pulle mit 25kw) ebenfalls"
-> Passt nicht zu der 40Grad WW These, oder?
Mit dem HB habe gestern telefoniert. Hat heute Kontakt zu dem Viessmann Aussendienstler; abwarten was dort für News bezüglich dem Fühleraustausch kommen..... Verweis auf Viessmann Niederlassung Troisdorf und die Aussage, Fühler hätten in 2 spätestens 3 Tagen da sein sollen ist platziert. Wäre ja ein weiterer Baustein hin zu einer real effizienten Anlage.
Das Kabel ist heute angekommen.
Einen alten Laptop habe ich nicht. Einzig jenen, den ich privat nutze.
Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse Du/Ihr aus den Daten erlangt.
Was konkret soll/kann ich tun?
Vielen Dank!
Marcus
Hallo Marcus,
die das org. Viessmann Programm installiert noch alle möglichen Webserver und Datenbanken.
Wenn das dein normaler Rechner ist versuchen wir es erst mit 2 open Source Programmen, die muss man gar nicht installieren
https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software
probiere hier
V-control oder Viessdata 2.0
Schau mal mit welchem Programm du eine Verbindung hinbekommst und welche Werte zurück kommen.
VG Michael
Hallo Marcus,
hat die Verbindung geklappt?
VG Michael
Hallo Michael.
Vielen Dank der Nachfrage.
Die Geburt unserer Tochte rist "dazwischen" gekommen.
Handwerker vor Ort, Tochter bespassen, zwischendurch in die Klinik.... 🙄 habe es mir für heute Abend vorgenommen. Dann bin ich mit den privaten Sachen auf den Laptop durch und kann das Teilchen im Keller laufen lassen. Muss auch noch kurz recherchieren, wo ich das Datenkabel an der Vitodens300 anschließe. Ein Kabel von dort zu der Vitotronic-200 besteht; die Daten müssten demnach auch übertragen werden?
Grüße Marcus
p.s. das andere Thema welche sich aufmachen sollte bezüglich der Frischwasserstation - bisher keine offensichtlichen Reaktionen darauf
Meinen Glückwunsch!
Die V förmige Vertiefung ist am Vitodens links vom Display hintern der Klappe die man nach links schieben kann.
VG
Vielen Dank!
Ich bin nicht dazu gekommen, musste drau0en noch Beton schneiden und etwas abdichten bevor die GaLa Bauer anrücken... war gerade im Keller und Habe die Parameterebene 1 und 2 abgeschrieben, damit wir eine Chance habe, voran zu kommen - evtl bringen die Inforamtionen etwas?
Grüße Marcus
Parameterebene 1
00: 2
FB: 60
FA: 2
F9: -5
F8: 0
F7: 25
F6: 25
F2: 8
F1: 0
E7: 50
E6: 85
D8: 0
D5 0
C6: 80
C5: 20
B5: 0
B0: 0
A9: 7
A7: 0
A6: 36
A5:5
A2: 2
9B: 66
8F: 0
7F: 1
77: 1
73: 0
67: 40
51: 0
2F: 0
24: 0
23: 0
21: 0
07: 1
01: 0
Parameterebene 2
F5: 12
E9: 45
E8: 1
E5 0
E2 50
E1 1
D7 0
D6 0
D4 3
D3 7
B2 8
A8 1
A4 0
A3 2
A1 0
A0 0
9F 8
9E 0
9D 0
9C 20
9B 66
9A 0
99 0
98 1
97 0
95 0
94 0
93 0
92 83
91 0
90 128
8E 0
8D 20
8C 1
8B 0
8A 176
89 149
88 0
87 0
86 0
85 0
84 0
83 0
82 0
81 1
80 6
7D 0
7C 0
7B 1
7A 0
79 1
78 1
76 3
72 0
71 0
6F76
6E 50
6D 0
6C 95
65 3
63 0
62 2
60 20
5F 0
5E 0
5B 1
5A 1
59 0
58 0
57 0
56 0
54 4
53 0
52 1
50 ,
4B 0
48 9
47 127
46 88
45 99
44 13
43 82
42 3
41 0
40 0
3F 0
3E 0
3D 5
3C 0
3B 0
3A 039 2
38 0
37 0
36 0
35 0
34 0
33 1
32 0
31 75
30 2
2E 0
2D 1
2A 0
29 0
28 0
26 0
25 0
22 1
1F 1
1E 1
1D 0
1C 5
1A 70
19 30
18 20
17 20
16 22
15 1
14 1
13 1
12 220
11 0
10 50
0F 0
0E 0
0D 0
0B 1
0A 8
09 15
08 60 06 80
05 1
04 2
F5 12
E9 45
E8 1
E5 0
E2 50
E1 1
D7 0
D6 0
D4 3
D3 7
B2 8
A8 1
A4 0
A3 2
A1 0
A0 0
99 0
98 1
97 0
8F 0
7F 1
77 1
73 0
6F 76
6E 50
6D0
6C 95
67 40
65 3
63 0
62 2
60 20
5F 0
5E 0
5B 1
5A 1
51 0
Hallo Marcus,
ein paar Codierungen finde ich in meiner Anleitung nicht.
Poste bitte die Seriennummer deines Vitodens, damit ich mir diese Anleitung suchen kann.
Dann ist mir noch nicht klar wie die Umschaltung auf WW angesteuert wird.
Laut Doku müsste eine "Erweiterung AM" verbaut sein.
Laut Codierung ist aber keiner verbaut.
Kanns du ein paar Bilder der Kurzabfrage hier einstellen, damit man sieht welche Bus-Teilnehmer es gibt.
Das Honeywell Ventil müsste für WW zuständig sein.
Wo ist denn das angeschlossen?
VG Michael
Hallo Michael.
Anbei die gewünschten Infos in Form der Bilder und wg. der Anzahl im pdf eingebettet.
Honeywell sitzt auf einer Leitung und aus dem Honeywell geht ein Kabel in die Vitodens 300 - siehe Bilder
Auch heute hat der WAHSINN in Sachen Heizung einen Namen - meine Viessmann Anlage!
Pufferspeicher 48Grad, Kollektoren liefern 67Grad um den Pufferspeicher zu laden UND parallel/zusätzlich läuft der Brenner mit 25kW (verballert wie immer viel Gas) und läd ebenfalls den Pufferspeicher. *KATASTROPHE*
Vieken Dank
Marcus
p.s. strahlende Sonne über Köln... und? klar! der Brenner läuft.... weißer Rauch kommt aus unserem Kamin.
Alle Schornsteine in der Umgebung - nichts; da ruht der Brenner 😖
Hallo Marcus,
an Hand der Codierung habe ich noch keinen Hinweis gefunden wies das Honeywell Ventil angesteuert wird..
Traust du dir zu das weisse Gehäuse des Vitodens anch oben abzuheben und zu schauen wo das Kabel des Honeywell genau angeschlossen ist..
Der Kodierung nach hat die orange Regelung keine Verbindung zum Vitodens. Ist das korrekt? dann müsste es auch 2 Aussentemp. Sensoren geben!
Parameterebene 1
00: 2
FB: 60
FA: 2
F9: -5
F8: 0
F7: 25
F6: 25
F2: 8
F1: 0
E7: 50
E6: 85
D8: 0
D5 0
C6: 80
C5: 20
B5: 0
B0: 0
A9: 7
A7: 0
A6: 36 --> ca. 18 Grad automatische Sommerumschaltung
A5:5
A2: 2
9B: 66
8F: 0
7F: 1
77: 1 ist die 2. Vitotronic nicht per LON Bus mit dem Vitodens verbunden?
73: 0
67: 40
51: 0
2F: 0
24: 0
23: 0
21: 0
07: 1
01: 0
Parameterebene 2
F5: 12 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
E9: 45
E8: 1
E5 0
E2 50
E1 1
D7 0
D6 0
D4 3
D3 7
B2 8
A8 1
A4 0
A3 2
A1 0
A0 0
9F 8 „Differenztemperatur“ auf 0 stellen !
9E 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
9D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
9C 20
9B 66 temp für ext Anforderung
9A 0
99 0
98 1
97 0
95 0
94 0
93 0
92 83 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
91 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
90 128
8E 0
8D 20 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
8C 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
8B 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
8A 176
89 149 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
88 0
87 0
86 0
85 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
84 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
83 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
82 0
81 1
80 6
7D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
7C 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
7B 1
7A 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
79 1
78 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
76 3
72 0
71 0
6F 76
6E 50
6D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
6C 95
65 3 Umschaltventil
63 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
62 2
60 20
5F 0
5E 0
5B 1 WW hinter der hydraulischen Weiche !!!??? das ist falsch. das muss auf 0
5A 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
59 0
58 0
57 0
56 0
54 4 Mit Solarregelungsmodul, Typ SM1, mit Zusatzfunktion, z.B. Heizungsunterstützung !!?? Richtig wäre 3 - ist das Honeywell Ventil vielleicht fälschlicherweise an der SM1 angeschlossen??
53 0
52 1
50 ,
4B 0
48 9 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
47 127 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
46 88 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
45 99 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
44 13 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
43 82 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
42 3 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
41 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
40 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
3F 0
3E 0
3D 5
3C 0
3B 0
3A 0
39 2
38 0
37 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
36 0
35 0
34 0
33 1
32 0
31 75
30 2
2E 0
2D 1
2A 0
29 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
28 0
26 0
25 0 Ausschalttemperatur für Thermostatfunktion Solar - warum aktiviert?
22 1 Einschalttemperaturdifferenz bei Heizungsunterstützung Solar , warum ist die aktiviert?
1F 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1E 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1C 5 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1A 70
19 30
18 20 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
17 20
16 22 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
15 1
14 1
13 1
12 220 steht das wirklich auf 220 Grad
11 0
10 50
0F 0 steht das wirklich auf 0? dann dürfte kein solarertrag angezeigt werde,
0E 0 d.h. die Ermittlung Solarertrag ist AUS!?
0D 0 „Nachtzirkulations-Überwachung“ ist auf aus - warum
0B 1 Frostschutzfunktion für Solarkreis“ kann bei Verwendung von Frostschutz deaktiviert werden.
0A 8
09 15
08 60 06 80
05 1 das ist der falsche Speicher, das müsste 3 sein
04 2
F5 12 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
E9 45
E8 1
E5 0
98 1
97 0 Kommunikationsmodul LON: Außentemperatur“ d.h. der Vitodens ist nich per LON mit der orange Regelung verbunden
8F 0
7F 1
77 1
73 0
6F 76
6E 50
6D0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
6C 95
67 40
65 3
63 0
5E 0
5B 1
5A 1
51 0
Was hast du eigentlich als WW Sollwert eingestellt??
Wenn du auf das Speicher Symbol klickst was kommt dann für ein Dialog
WW Sollwert 60 Grad - siehe Bilder anbei; ebenfalls Zeitprogramm Warmwasser und Zirkulation.
Wenn ich im Menü "Energie Cockpit" auf das Speichersymbol klicke, komme ich im nächsten Bild / Dialog zum Ladezustand - siehe Bilder anbei.
Hallo Michael.
Hier die gewünschten Infos:
1) Honeywell - alles an Abdeckungen der Vitodens 300 geöffnet. Nach meinem Verständnis ist Honeywell an die Nummer 21 angeschlossen. Siehe Bilder im Anhang.
2) Von der Vitodens 300 geht ein Viessmann Netzwerkkabel (rötlich/pink) zu der Vitotronic200-H Tyo HK3B; dort werden die Label von unten eingeführt. Als ich eben die Kiste und folgend die Abdeckung geöffnet habe, stand das Kabel im Raum - war nicht an der Vitodens 300 Elektronik angeschlossen. Habe ich erledigt; ist angeschlossen. Ich weiß nicht, ob es vorher nageschlossen war und sich gelöst hat weil ich da rumgefummelt habe, oder es zuvor nicht angeschlossen war!
Siehe Bilder im Anhang.
2.1) Es gibt einen Aussenfühler; der der "schon immer da war".
Von der kleinen Eckigen Verteilerdose führt auch ein Kabel nach rechts zu der Vitotronic200-H Typ HK3B.
Siehe Bilder im Anhang.
Hier die Antworten zu den Parametern (Verändeurngen habe ich eben noch keine Durchgeführt!).
In dem Anschlussschema von Viessmann war der Pufferspeicher doch als Weiche genutzt, oder?
Ich erinnere mich, dass wir anfangs ein falsches Schema hatten und das aktuelle dann nachereicht wurde. Diesbezüglich gab es einige Telefonat aus dem Heizungskelle rmit den Technikern von Viessmann, weil es vorne und hinten nicht funktionierte. Ausschlaggebend war wohl, dass ich nicht die aktuelle Vitodens 300 hatte, und deshalb erwas anders angeschlossen werden musste. In dem Zuge kammeiner Meinung nach auch Honeywell ins Spiel. Ggf. kann uns der Viessmann-Mann hier im Forum aushelfen; über die Korrespondenz müsste es ja Informationen geben....
Bilder zu jedem Punkt, zu dem ich geantwortet habe, findest Du im anhängenden PDF-File.
Ich habe eben mal getestet, was passiert, wenn ich an der Vitodens etwas verändere.
Dort wird mit der Heizkreis 1 angezeigt. An der Vitotronic200-H Typ HK3B Heizkreis 1-3.
Wenn ich die Temperatur an der Vitodens für besagten Heizkreis 1 erhöhe, verändert sich an der Vitotronic200-H Typ HK3B nichts. Dort steht noch immer der vorherige wert. (Spricht das für / gegen die Kommunikation der Teile miteinander; sollten die Kommunizieren; sollte ich an der Vitodens überhaupt etwas machen, oder alles ausschließlich die Heizkreise betreffend an der Vitotronic200-H Typ HK3B?
Exkurs "Das erklärt warum der Kessel immer mit 25 kW läuft (weißer Rauch)
d.h er läuft nie im Teillast Bereich, vermutlich auch nie im Brennwertbereich."
--> Weisser Rauch steht für full power?
Parameterebene 1
00: 2
FB: 60
FA: 2
F9: -5
F8: 0
F7: 25
F6: 25
F2: 8
F1: 0
E7: 50
E6: 85
D8: 0
D5 0
C6: 80
C5: 20
B5: 0
B0: 0
A9: 7
A7: 0
A6: 36 --> ca. 18 Grad automatische Sommerumschaltung
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Heizgrenze: Absolute Sommersparschaltung Keine"
A5:5
A2: 2
9B: 66
8F: 0
7F: 1
77: 1 ist die 2. Vitotronic nicht per LON Bus mit dem Vitodens verbunden?
--> Bild im Anhang. Text im Display: "LON-Teilnehmernummer 1"
73: 0
67: 40
51: 0
2F: 0
24: 0
23: 0
21: 0
07: 1
01: 0
Parameterebene 2
F5: 12 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
E9: 45
E8: 1
E5 0
E2 50
E1 1
D7 0
D6 0
D4 3
D3 7
B2 8
A8 1
A4 0
A3 2
A1 0
A0 0
9F 8 „Differenztemperatur“ auf 0 stellen !
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Heizkreis mit Mischer: Differenztemperatur 8K"
9E 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
9D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
9C 20
9B 66 temp für ext Anforderung
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Vorlauftemperatur-Sollwert bei externen Anforderung 66 Grad"
9A 0
99 0
98 1
97 0
95 0
94 0
93 0
92 83 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: "SCOT Io Basiswert Einstellung 83"
91 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
90 128
8E 0
8D 20 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
8C 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
8B 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
8A 176
89 149 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
88 0
87 0
86 0
85 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
84 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
83 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
82 0
81 1
80 6
7D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
7C 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
7B 1
7A 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
79 1
78 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Kommunikation LON Freigegeben"
76 3
72 0
71 0
6F 76
6E 50
6D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Anzaüffunktion Freigabe und Laufzeit Keine"
6C 95
65 3 Umschaltventil
63 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
62 2
60 20
5F 0
5E 0
5B 1 WW hinter der hydraulischen Weiche !!!??? das ist falsch. das muss auf 0
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Hydraulischer Anschluss Speicher-Wassererwärmer Hinter der hydraulischen Weiche"
5A 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Anschluss Ladepumpe Interne Erweiterung H1"
59 0
58 0
57 0
56 0
54 4 Mit Solarregelungsmodul, Typ SM1, mit Zusatzfunktion, z.B. Heizungsunterstützung !!?? Richtig wäre 3 - ist das Honeywell Ventil vielleicht fälschlicherweise an der SM1 angeschlossen??
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Solaranlage Mit Solarregelungsmoduk, Typ SM1, mit Zusatzfunktion, z.B. Heizungsunterstützung; wird automatisch erkannt"
53 0
52 1
50 ,
4B 0
48 8 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
47 127 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
46 76 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
45 99 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
44 13 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
43 82 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
42 3 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
41 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
40 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
3F 0
3E 0
3D 5
3C 0
3B 0
3A 0
39 2
38 0
37 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
36 0
35 0
34 0
33 1
32 0
31 75
30 2
2E 0
2D 1
2A 0
29 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
28 0
26 0
25 0 Ausschalttemperatur für Thermostatfunktion Solar - warum aktiviert?
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
22 1 Einschalttemperaturdifferenz bei Heizungsunterstützung Solar , warum ist die aktiviert?
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
1F 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1E 1 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1D 0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1C 5 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
1A 70
19 30
18 20 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
17 20
16 220 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
15 1
14 1
13 1
12 220 steht das wirklich auf 220 Grad
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---; ja, da steht 12: 220
11 0
10 50
0F 0 steht das wirklich auf 0? dann dürfte kein solarertrag angezeigt werde,
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---; ja, da steht 0F: 0.
0E 0 d.h. die Ermittlung Solarertrag ist AUS!?
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Überschreitung Anlagenmaximaldruck Druck unter Grenzwert"
0D 0 „Nachtzirkulations-Überwachung“ ist auf aus - warum
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Notfuktionen Nicht zulässig"
0B 1 Frostschutzfunktion für Solarkreis“ kann bei Verwendung von Frostschutz deaktiviert werden.
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
0A 8
09 15
08 60 06 80
05 1 das ist der falsche Speicher, das müsste 3 sein
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Speichertyp Monovalenter Trinkwasserspeicher"
04 2
F5 12 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: --- da steht nichts; kein Text vorhanden ---
E9 45
E8 1
E5 0
98 1
97 0 Kommunikationsmodul LON: Außentemperatur“ d.h. der Vitodens ist nich per LON mit der orange Regelung verbunden
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Kommunikationsmodul LON: Außentemperatur Regelung verwendet Außentemperatursensor"
8F 0
7F 1
77 1
73 0
6F 76
6E 50
6D0 den Parameter finde ich in der Doku nicht, welche Beschreibung hat der im Gerät
--> Bild im Anhang. Text im Display: "Anzapffunktion Freigabe und Laufzeit Keine"
6C 95
67 40
65 3
63 0
5E 0
5B 1
5A 1
51 0
Grüße
Marcus
p.s. was machst Du im normalen Leben, dass Du mit den Parametern so jonglieren kannst?
Hallo Marcus,
danke für die weitere Infos.
Das Honeywell Ventil scheint an einer internen Erweiterung H1 angeschlossen zu sein..
Das muss ich mir noch detailliert weiter anschauen.
Wenn die WW Soll Temperatur auf 60 Grad steht und gleichzeitig aber die Max Temperatur für Solar auch auf 60 Grad steht gibt es einen Konflikt.
Theoretisch müsste das die Nachheizunterdrückung umschiffen, aber warum die nicht tut wissen wir noch nicht.
Bitte als 1. Workaround
WW Soll auf 55 Grad reduzieren.
08:65 dann kann die Solar den Speicher höher auf 65 Grad laden.
Dass die Zirkulationspumpe die ganze Zeit läuft ist in der Regel völlig unnötig und durchmischt ständig den Speicher.
Stell 73:3 oder vielleicht reicht auch 2. Dann läuft die Pumpe alle 20 oder 30 Min für 5 Min.
Dann schauen wir wir wie sich das im Energie Cockpit auswirkt.
VG Michael