abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Solarthermieanlage

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Vitocal 242-S) mit Solarthermie für die Warmwassererzeugung aus dem Jahr 2014.
Seit einiger Zeit kommt es bei der Heizungsanlage zu der Störmeldung 9E.

Laut der Beschreibung von Viessmann liegt möglicherweise ein Defekt an der Solarkreispumpe oder dem Solarkreis vor.

Das Warmwasser wird nicht von der Solarthermieanlage erwärmt, trotz Sonne und hohen Temperaturen im Solarkreis.
Ich habe mir das Innenleben von der Solar-Divicon genauer angeschaut. Bei laufender Solarkreispumpe (LED ist grün) zeigt die Durchflussanzeige "Null" an. Der Schwebekörper in der Anzeige ist ganz unten, kaum zu sehen.
Hier im Anhang habe ich ein Foto angehängt. Die Aufnahme erfolgte während die Pumpe lief bzw. auch das Symbol (Sonne+Kollektor) im Bediendisplay erschien.

Vor ca. zwei Jahren wurde bei uns die Solaranlage gespült und mit neuen Wärmeträgermedium befüllt (Fachfirma). Ein Leck am Solarkreis kann ich auch nicht feststellen, weder auf dem Dach noch bei der Heizungsanlage.
D. h. das wieder Luft im System ist wäre für mich recht überraschend, da die Anlage vorher rund 8 Jahre problemlos lief.

Welche andere Ursache könnte diesen Zustand erzeugen?

Vielen Dank

20240824_110612.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo,

 

da hat sich vermutlich durch Überhitzung eine Dampfblase gebildet.

Du könntest Abends mal die Pumpe im Relaistest mit 100% Drehzahl starten, vielleicht löst sich die Blase noch.

Mit großer Wahrscheinlichkeit muss die Anlage aber wieder gespült werden.

Wurde in letzter Zeit weniger WW gebraucht? z,b, wegen Urlaub, weniger Bewohner.

 

Du könntest Abends mal die Pumpe im Relaistest mit 100% Drehzahl starten, vielleicht löst sich die Blase noch.

 

Was ist für eine Solarregelung  montiert?

SM1 oder Vitosolic?

bei der Vitosolic könnte man eine Kühlfunktion aktivieren, die die Stagnation etwas reduzieren kann.

 

VG 

Top-Lösungsautoren