abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222F Heizkreispumpe

Vitodens 222F - Heizkörper bleiben morgens kalt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn wir morgens um 6 Uhr aufstehen sind unsere Heizkörper kalt. Die Heizung und die Heizkörperthermostate sind m. E. soweit richtig eingestellt.

Heizung:

Betriebsprogramm: Heizung und Warmwasser

Raumsolltemperatur 22 °C (Außentemperatur 8 °C)

Zeitprogramm: 4:30 Uhr bis 21 Uhr

Bei den Heizungsinformationen erfahre ich dann, dass die Heizkreispumpe "Aus" ist.

Später im Laufe des Tages werden alle Räume warm und die Heizkreispumpe meldet "Ein".

Kann man die Heizkreispumpe aktiv einschalten oder erfolgt dies nur über automatische Ansteuerung?

Welche Einstellung muss ich verändern, dass morgens um 6 Uhr die Heizkreispumpe läuft und die Heizkörper warm sind.

 

Freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JuliaSander,

welchen Vitodens 222-F hast du denn genau. Kannst du mir mal die Herstellnummer posten? Diese steht oben auf der Haube der Anlage.

Es kann sein, dass die Anlage zu lange für die Warmwasserbereitung benötigt bzw. in der Warmwasserbereitung "hängen" bleibt. Normalerweise sollte die Anlage um ca 04:00 in die Warmwasserbnereitung gehen, damit pünktlich um 04:40 Uhr der Heizbetrieb starten kann. Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass die Anlage überdurschnuttlich lange für Warmwasser benötigt? Anosnten würde ich dir einfach mal einen Reset der Regelung vorschlagen. Dies bedeutet, alles auf Grundeinstellung zurücksetzen und die Einstellungen erneut vornehmen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Wie ist denn die aktuelle Uhrzeit eingestellt?
Die angezeigte Uhrzeit ist korrekt.
Hallo JuliaSander,

welchen Vitodens 222-F hast du denn genau. Kannst du mir mal die Herstellnummer posten? Diese steht oben auf der Haube der Anlage.

Es kann sein, dass die Anlage zu lange für die Warmwasserbereitung benötigt bzw. in der Warmwasserbereitung "hängen" bleibt. Normalerweise sollte die Anlage um ca 04:00 in die Warmwasserbnereitung gehen, damit pünktlich um 04:40 Uhr der Heizbetrieb starten kann. Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass die Anlage überdurschnuttlich lange für Warmwasser benötigt? Anosnten würde ich dir einfach mal einen Reset der Regelung vorschlagen. Dies bedeutet, alles auf Grundeinstellung zurücksetzen und die Einstellungen erneut vornehmen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren