Am 18.10.2024 wurde bei meiner Mutter die Heizkreispumpe der Vitodens 222 Typ WS2, Bj 2004, 24kW, durch den lokalen Viessmann Partner gewechselt. Grund des Wechsels: Fehler F4.
- alte Pumpe: VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355
- neue Pumpe: G-HE KM
Nach dem Wechseln gibt es ein Fehlemeldung A1, Kommunikationsfehler zwischen der Pumpe und der Steuerung der Therme. Bei einem Neustart der Therme (aus, 30" warten, ein) geht der Fehler weg, aber nach einer sporadischen Zeit (je nach Nutzung der Anlage, nehme ich an) kommt der Fehler wieder.
Gestern ist der Techniker weider gekommen, hat aber keine Lösung gefunden. Er hat aber die Pumpe umkonfiguriert dass sie konstant läuft, und nicht moduliert, um zu vermeiden immer wieder in den Keller zu gehen um die Anlage neu zu starten! Sein Vorschlag is die Leiterplatte VR20 zu wechseln, er ist aber nicht 100% sicher. Ich habe gesagt dass ich es akzeptieren würde aber nur als Test, d.h. ich möchte die Kosten, falls es nichts bringt, tragen!
Seitdem gibt es ein Fehler A4; die Therme funktioniert (Warmwasser und Heizung und geht nicht mehr in Notbetrieb nach einer sporadischen Zeit) aber Pumpe läuft mit max. Drehzahl, was klar keine Lösung ist!
Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM. Aber auch das kann nicht sein, weil die Rückkompatibilität muss von Viessmann abgesichert werden, bzw. falls es eine solche Inkompatibilität geben sollte, muss der Techniker NICHT eine solche Pumpe einbauen!
Was ist DIE Lösung? Ich erwarte vor allem die Lösung von dem Viessmann-Kundendienst, aber klar, wenn ein Nutzer die Lösung hat, kann ich mich nur freuen. Dann muss Viessmann aber diese Lösung allen Viessmann-Partnern weitergegeben werden um in der Zukunft solche Situationen zu vermeiden!
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Danke für die Info. Zwar ist das Haus am Ende der Stromleitung, aber meine Mutter hat nichts über ein Stromunterbrechung was gesagt. Ich werde nachfragen.
Es gibt News...
2 Viessmann Techniker waren vor Ort gestern. Sie könnten auch nicht eindeutig die Fehlerursache finden.
Sie sind aber auf einen anderen Punkt gekommen; die Betriebseinheit (Standard) könnte die Ursache sein... Sie haben auch bemerkt dass die Batterie lehr war (ist ja gelötet und wurde in 20J nie ausgewechselt). Sie haben gesagt dass ich sie auswechseln sollte und dann wieder testen sollte. Werde ich auch machen.
Da aber der HB einen Ersatz dabei hatte, aber leider auch mit lehrer Batterie, war die Idee der Viessmann Technikern diese Betriebseinheit auszuprobieren. Ziel: diese hat zwar eine lehre Batterie, hat aber eine funktionfähige Leiterplatte. Wenn der Test positiv ausfällt (kein A1), dann würde es bedeuten dass die 20J alte Betriebseinheit defekt ist... Noch z.K., wir haben die Betriebseinheit an der Therme gelassen (also nicht auf seiner Wandhalterung im EG).
Das Ergebnis kam prompt ca. 20 Std später... Wieder A1! Übrigens, zus. Info; wenn es ein Fehler A1 gibt, läuft was andauern - ich weiß nicht ob es die Belüftung ist, oder die Umkreispumpe...
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung mit der neuen Batterie (sie ist schon bestellt). Ich kann mir aber kaum vorstellen dass es eine Auswirkung hat. Die Funktion der Batterie ist ja Werte von bestimmten Parametern gespeichert zu halten...
Am nächsten Wochenende wird die Betriebseinheit mit neuer Batterie getestet. Dann werde ich hier wieder berichten.
Das ist natürlich "Fischen im Trüben". Die kannten offensichtlich das "Pumpenproblem" nicht und
am Display liegt es definitiv nicht. Die Therme läuft auch (wenn es sein muss dauerhaft) ohne
Display. Die Batterie sollte aber trotzdem erneuert werden. Das spart zuzätzlichen Stress.
Das was da läuft, wird dann wohl die Pumpe sein weil sie so programmiert ist, dass sie bei Verlust
der Busverbindung dauerhaft auf 100% laufen soll (Sicherheitsfeature).
Wie schon geschrieben hilft da nur noch mal die Pumpe zu tauschen, gegen eine gebrauchte,
andere neue, oder wenn du schnell Ruhe haben möchtest: Sowas nehmen, Motor abbauen
und in die Therme einbauen, auf mittlere oder höchste Stufe (ca. 25W!) stellen und Therme auf "stufige
Pumpe" einstellen (Codierung1 12:00). Die läuft dann ungeregelt, aber geschaltet und alle
Busprobleme sind vom Tisch.
Danke Fiedel.
Ich habe gerade eine Email an den HB gesendet, mit der Bitte nach Weiterleitung. Die Viessmann Kollegen sollten endlich eine professionelle Fehlerursacheanalyse durchführen, z.B. mit einer systematischer Methode wie die Anwedung des Ishikawa-Diagrams (Fishbone Analysis). Ausschlaggeber war die letzte Mail des HBs, der mir sagt dass die Lösungen sich langsam erschöpfen... Ohne eine systematische Fehlerursacheanalyse kann man sowas nicht sagen. Darüber hinaus man wechselt nicht eine komplete Therme wegen eines Bus-Problems!
Viel wurde, ohne Systematik, schon ausgeschlossen, aber es gibt noch die unteren Punkte... Und wie oben gesagt, Viessmann soll die Anlayse vertiefen!
Bin gespannt wie es weitergehen wird. Die Unzufriedenheit steigt aber!
...mit einer systematischer Methode wie die Anwedung des Ishikawa-Diagrams (Fishbone Analysis)...
Sowas ähnliches gibt es im Servicemanual für den normalen Heizprozess, aber bei solchen eher seltenen
Fehlern wird planlos drauflosgetauscht. 😉 Dein Plan klingt gut strukturiert und bringt dich auf jeden
Fall zum Ziel. Wenn du es dann selbst hinbekommen hast durch Eigenleistung und/oder durch
Hartnäckigkeit gegenüber der Fachfirma und Viessmann, freust du dich am Ende umso mehr.