Guten Morgen zusammen,
zunächst erstmal vielen Dank an die zahlreichen Schreiber, die hier im Forum Probleme einstellen und Lösungsvorschläge anbieten. Ich versuche immer mich gewissenhaft schluazulesen, bin aber in Bezug auf unsere Therme noch nicht viel weiter...
Ich habe ein paar Probleme mit unserer Vitodens 222-WS. Ich hoffe hier etwas Licht ins Dunkel bringen zu können...
Ich versuche mich einigermaßen zielführend auszudrücken, bin aber Laie auf dem Gebiet. Ich hoffe, man kann mir dennoch folgen.
Die Therme ist von 2003 und witterungsgeführt. Wir haben unser Haus neu bezogen und die Therme erst seit Juni in Betrieb. Von Beginn an hatten wir verschiedene Probleme. Zum Beispiel hat die Therme anfänglich zu heißes Wasser in den Heizkreislauf gepumpt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zunächst der Speicher aufgewärmt, und dann der Heizkreis bedient. Hier hat das Gerät wohl zu früh in den Heizkreis gepumpt.
Da das Relais wohl funktionierte, habe ich auf Verdacht die VR20 ausgetauscht. Zudem habe ich das Bedienteil Comfortrol eingebaut. Soweit die Instandsetzung.
Grundsätzlich funktioniert die Therme nun. Allerdings gibt es noch weitere Probleme, die ich hier kurz beschreiben möchte.
1.) Das Gebläse der Gastherme
In unserer Therme läuft das Gebläse dauerhaft. Ich halte das nicht für den Normalzustand. Wie wird das Gebläse gesteuert? Ich gehe davon aus, dass für das Zuschalten des Gebläses bestimmte Temperaturen oder ähnliches erreicht werden müssen. Ich versuche also herauszubekommen, ob das Gebläse selbst defekt ist, oder andere Fehler vorliegen. Natürlich würde ich auch den Schornsteinfeger bzw. den Service kommen lassen, um die Abgaswerte zu prüfen. Dafür müsste ich aber wissen, ob dieser Fehler überhaupt einer ist und ob der Lüfter auch anspringt, wenn CO2 Grenzwerte oder ähnliches überschritten werden. Es könnte ja auch schlicht das Gebläse defekt sein...
2.) Das Aufheizen des Warmwasserspeichers wird nur vorgenommen, wenn die Komfortfunktion eingeschaltet ist. Auch dieses Problem kann ich mir nicht erklären.
3.) Im Heizbetrieb rauscht das Wasser sehr laut durch die Rohre. Die Codierung zur Pumpenleistung habe ich bereits überprüft und testweise ohne erfolg heruntergeregelt. Ich tippe hier auf die Elektronik, die an der Pumpe angebracht ist. Eine neue Pumpe habe ich bereits bestellt.
Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.