abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W heult bei start aus Nachtschaltung

Nach Beendigung der Nachtschaltung schaltet der Brenner auf volle Leistung, in diesem Zustand ist aus der Anlage ein sehr unangenehmes Pfeifen, bzw Heulen zu hören. Das ist etwa 3-4 Min. zu hören. Danach nur noch das normale Arbeits- u. Brennergeräusch. Da die Anlage auf Wohnebene eingebaut ist stört dieses Pfeifen/Heulen( ähnlich dem Hochfahren eines Düsenantriebs) gerade in der Morgenzeit erheblich. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte, sollte ich da einen Fachbetrieb kommen lassen oder kann ich den Fehler selbst beseitigen?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Knollo,

zunächst sollte eingegrenzt werden, von welchem Bauteil das "Pfeifen" ausgeht. Hier gibt es leider viele Möglichkeiten, die in Betracht kommen (Lagerschaden des Gebläses und damit verbundene Resonanzgeräusche über das Abgassystem etc.).

Selbstverständlich spielt auch der Reinigungszustand der Anlage eine Rolle. Wenn der Wärmetauscher zugesetzt ist oder der Brenner eine Beschädigung aufweist, können ebenfalls Geräusche ausgelöst werden.

Wenn man also keinen klaren "Schuldigen" finden kann, würde ich dir empfehlen deinen Fachbetrieb mit einer Überprüfung zu beauftragen.

Beste Grüße °sr

Besonderes Augenmerk ist hier auf den CO2-Gehalt des Abgases zu legen. Entspricht der Wert nicht der Herstellervorgabe, führt dies zu einem nicht zu überhörenden Geräusch.
Top-Lösungsautoren