abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F am Abgasrohr nach 3 Jahren total verrostet

Hallo Zusammen,

 

wir haben Februar 2020 eine Vitodens 222-F 19kW mit Schichtwasserspeicher einbauen lassen.

Seitdem haben wir jährlich warten lassen. Heute war der Service zum dritten mal da und hat mich darauf hingewiesen, dass oben auf dem Gerät, wo das Rohr ins Gerät geht alles verrostet ist, quasi handtellergroß.

Undichtigkeiten der Rohre und dadurch austretendes Kondensat wurde nach Volllasttest erstmal nicht gefunden. Die Rohre steckten vernünftig zusammen, dies wurde kontrolliert.

Da es um eine Wartung ging, fragt der Installateur erstmal in der Firma nach wie es weiter gehen soll. Außerdem besteht ja noch Garantie.

 

Ich unterstütze eigentlich auch die Vermutung, dass aktuell keine Undichtigkeit im Rohr selber vorliegt, Man sah keine Spuren an den einzelnen Rohrstücken.

Aber was ist mit dem Anschluss, des Rohres direkt auf dem Gerät, so wo die zwei Stopfen zum Messen eingelassen sind, dieser wurde nicht entfernt zum kontrollieren.

Oder kann das Kondsensat seitlich von unter der Verkleidung dort hin laufen?

Was denkt ihr? Fehlerbild bekannt?

 

Das Foto zeigt die gereinigte und abgebürstete Stelle.

 

Danke & Viele Grüße aus dem Rheinisch-Bergischen

IMG_6565.JPG
9 ANTWORTEN 9

Hallo RheinischBergisch, 

wenn keine offensichtlichen Stellen vorhanden sind, an denen ein Austritt von Kondensat zu erkennen ist, kann man nur Rätselraten betreiben. 

Ich würde empfehlen das Abgasrohr mal komplett vom Kessel zu demontieren. Evtl. ist es verstopft oder es hat sich eine Dichtung verschoben. Oder wenn vorhanden mal mit einer kleinen Kamera in die Revisonsöffnung fahren. 

Was auch geprüft werden sollte ist das Kesselanschlussstück. Also das Bauteil an dem das Abgassystem mit dem Wärmetauscher verbunden ist. Bitte nicht nur oberflächlich, sondern auch den Anschluss am Wärmetauscher. 

Ist eventuell ein Sicherheitsventil oberhalb am Kessel montiert und dieses ist am tropfen oder hat ausgelöst? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Vorgang wurde jetzt als Garantiefall bei Viessmann akzeptiert und man tauscht den Anschluss und eine Dichtung. Ich hoffe nur, dass der Monteur auch entrostet und versiegelt, damit es nicht weiter gammelt.

Viele Grüße

Ich würde hier davon ausgehen, dass die Kappe zur Abgasmessung nicht ganz abdichtet und so immer etwas Kondensat raustropft. Kondensat ist leicht sauer und greift so sehr schnell die Blechteile an.

An den Rohrdichtungen sollte man es sofort erkennen können, ob es am Dichtgummi zur Sägezahnbildung gekommen ist. Wobei diese Sägezahnbildung verstärkt an den ersten Dichtungen nach dem Gerät auftritt. Faktisch da, wo die Abgase am Wärmsten sind.

Franky, danke für deinen Input.

Wie würdest du das Blech behandeln, damit sich der Rost nicht weiter frisst?

Der vorhandenen Rost zieht ja wiederum Wasser an, auch wenn kein Kondensat mehr austritt. Und so wird das Blech immer weiter geschwächt.

An anderen Gegenständen würde ich mit der CSD-Scheibe den Rost weitestgehend mechanisch entfernen und dann mit Owatrol Öl oder ähnlichen Rostumwandlern/Versieglern arbeiten.

Aus welchem Material ist die Dichtung am Anschluss? Vermutlich ein Zellkautschuk, wie EPDM, oder hochwertigere Fluorchemie, Viton...?

Ich würde es wohl mit einer Messing-Drahtbürste bearbeiten. Anschliessend Hammerite-Lack auftragen.

Beim Material der Abdeckkappe muss ich passen.  Läuft bei mir unter Gummi.:-)

Das Leck wurde jetzt gefunden und behoben. Es stammt von Bogen des Abgasrohrs, das auf die Fläche tropfte.

Das Anschlussstück und ein oder zwei Dichtungen wurden auch getauscht, waren aber eigentlich noch in Ordnung.

Die Fläche wurde noch etwas entrostet und konserviert, damit es nicht weiter gammelt.

Ich hoffe, dass das Gerät noch viele Jahre mitmacht. Wie sieht das aus, wenn das Gerät in z.B. 5 Jahre deswegen einen Defekt hat, läuft das dann immer noch über Garantie? 

Was war die Ursache, Dichtung verrutscht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Eine Dichtung war komplett aufgeweitet, konnte dadurch das innere Rohr nicht eng umschließen.

Konnte sich der Monteur auch nicht erklären, da die Stelle ja bis auf die Montage mechanisch unbelastet ist.

Wäre der Fehler aber bei der Montage passiert, dann hätte sich das Schadbild ja schon Jahre vorher einstellen sollen.

Hallo RheinischBergisch, 

die Frage ob Garantie oder nicht kann ich hier nicht klären. Ein Abgassystem arbeitet, es dehnt sich aus, zieht sich zusammen. Es wirken also Kräfte auf das System. Eine Belastung ist definitiv da. 

Bei nicht korrekter Montage kann es sogar vorkommen, dass Abgassystem komplett abrutschen bzw. sich auseinander ziehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren