Hallo liebe Viessmann Community,
da mein erster Beitrag als Spam markiert und abgelehnt wurde, versuche ich es nochmal.
Letztes Jahr haben meine Frau und ich ein Bestandgebäude gekauft, in dem eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Gasbrennwertheizung eingebaut ist (Variante mit Bedienelement Comfortrol. Witterungsgeführter Betrieb). Anfangs lief sie normal. Im Februar hatten wir dann kein Warmwasser mehr. Dies war auf ein defektes Vorrangumschaltventil (VUV oder 3-Wege-Ventil) zurückzuführen. Nachdem es durch unseren Heizungsmonteur gegen ein neues Ventil getauscht wurde, funktioniert die Warmwasserbereitung wieder. Da es das Originalventil von Viessmann wohl nicht mehr gab, wurde ein von Viessmann empfohlener Nachfolger eingebaut.
Bis April 2023 lief alles super bis wird die Heizung in den Sommerbetrieb, also "nur Warmwasser" umgeschaltet haben. Dabei ist nämlich aufgefallen, dass genau im Zeitraum der Warmwasserbereitung (Brenner heizt) die Heizkörper, die aufgedreht sind, mit warm werden. Folgende Beobachtungen konnten wir machen:
Aufgrund von Beobachtung 1 habe ich meinen Heizungsmonteur nochmal kommen lassen, um das von ihm eingebaute VUV zu prüfen. Meine Vermutung war, dass es nicht richtig schließt und deshalb des Heizkreis immer mit aufgewärmt wird, wenn der Brenner für die Warmwasserbereitung läuft. Als er da war, meinte er, dass er das Ventil nicht so einfach prüfen könnte, weil das neue Ventil im Gegensatz zum alten einen Motor hat und man von außen am Ventil nur ein paar Anschlüsse sieht, wenn man es ausbaut. Außerdem sagte er, dass das VUV im Rücklauf sitzen würde. Dadurch gelangt im "Nur Warmwasser" Betrieb auch immer Wärme in den Heizkreis. Seine Vermutung ist, dass durch den Brenner, der immer wieder anläuft, obwohl die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht ist, und die Tatsache, dass der Brenner Vollgas gibt, weil er denkt er müsste den Wassertank aufheizen, der Heizkreis so warm wird, dass die Heizkörper mit warm werden. Seiner Meinung nach ist Beobachtung 1 eine Folge von Beobachtung 2 und liegt damit nicht am VUV.
Nun habe ich folgende Fragen:
Entschuldigung für den vielen Text und danke fürs Lesen!
Viele Grüße,
s_becker
Gruß
Fiedel
Edit: Ja, das Teil sieht ziemlich "zu" aus. Hier das Manual dazu. Bei den schlechten Erfahrungen mit den
Motorumschaltventilen der neueren Thermen würde ich das Ding vermutlich rausschmeißen und dafür
ein gutes gebrauchtes originales einbauen. Hier dein Serv. Man. und Teilelisten.
Hallo Fiedel,
danke für deine schnelle Antwort. Ich wiederum komme berufsbedingt jetzt erst zum antworten.
Anbei schonmal die Seriennunmer: 7173428310874106
Und jetzt habe ich ein paar Rückfragen:
Viele Grüße
s_becker