Guten Tag zusammen,
ich habe eine Vitodens 222F in Betrieb.
Da wir viel und oft den Kamin anhaben würden wir diesen gern gegen einen mit Wassertasche austauschen. In Zukunft würden wir auch noch gern Solarenergie mit einem Heizstab für die Wassererwärmung nutzen.
Der Gedanke ist so, dass
- Vitodens 222F läuft ganz normal
Anschaffung wassergeführter Kamin (Seperater Wasserkreislauf mit 250l Wasserspeicher Edelstahl
(da dieser noch vorhanden ist) In den Wasserspeicher könnte dann auch in Zukunft der PV Heizstab.
Aber wie verknüpfe ich diese zwei Systeme jetzt am sinnvollsten.
Sprich wenn der Wasserspeicher Teperatur X hat soll dieses Wasser ggf auch über einen Wärmetauscher an das Netz der Vitodens gehen damit diese merkt,
das Wasser ist Warm genug ich kann den Brenner aus lassen. Sprich kein Gasverbrauch wenn Karmin oder PV genügend Energie liefern.
Ich freue ich auf eure Tipps zu meinen kranken Gedanken.
Da Du hier diese Grundsatzfrage stellst, solltest Du einen Fachmann beauftragen Lösungen für Deine Wünsche vorzuschlagen.
Hilfreich wäre es auch zu überlegen ob Du aus ideologischen Gründen diese Ideen verfolgst oder aus wirtschaftlichen Gründen und ob sich der Spaß in der zu erwartenden Restnutzungsdauer lohnt.
Mit etwas Rechnerei bekommt man leicht heraus ob die 250 l Speichervolumen zum Wärmebedarf des Hauses und zum Heizverhalten mit dem Ofen passen um sinnvoll nutzbar zu sein.
Bei uns lohnt sich sowas nicht, da der Kaminofen (ohne Wasseranschluß) dank offenem Treppenhaus alle Räume bis auf den Keller heizt wenn die Zimmertüren offen sind. Läuft der Ofen, steht die Regelung auf 16 °C Raumsolltemperatur.