Ich habe eine Vitodens 222-F aus 2012, die die ersten 5 Jahre unauffällig lief. Seit Anfang 2017 meldet die Anlage immer wieder, aber nicht reproduzierbar den Fehler E7. Bisherige Maßnahmen: Reinigung, Austausch der Ionisations- und Zündelektroden. Der Fehler trat wenige Monate später wieder auf. Erneute Reinigung, Empfehlung Viessmann: erneuter Austausch der Ionisationelektrode. Gemacht, bezahlt, Wirkung: Null.
Der Fehler tritt immer wieder und ohne erkennbare Ursache auf. Manchmal ein oder zwei Wochen gar nicht, manchmal mehr- bis vielfach pro Tag, aber niemals, wenn der Heizungsbauer zur Entstörung antritt. Ausdauerndes Resetten der Anlage bringt diese irgendwann wieder in Funktion.
Sowohl Schornsteinfeger als auch Heizungsbauer bescheinigten bei ihren jeweiligen Besuchen einen ordentlichen Zustand des Abgassystems.
Meine Frage: welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um die Ursache dieses Fehlers zu bestimmen und nachhaltig zu beheben? Das freie Durchtauschen von Bauteilen ist aus wirtschaftlichen Erwägungen ebenso wenig zielführend wie das Einquartieren des Heizungsbauers bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.
Ich bedanke mich vorab für konstruktive Hilfe.
Fehler E7 heisst, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens zu gering ist. Die Fehlerursache kann allerdings etwas vielfältiger sein. Ist die Elektrode verschmutzt ? Falscher Abstand zum Brenner ? Abgasrezirkulation, weil Abgasrohr nicht dicht ? Brennerraum sauber ? Besonders zwischen den einzelnen Rippen/Wendeln.
Wurde denn der Strom der Elektrode schon mal gemessen ?