abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F - Nur Heizungsbetrieb

Guten Abend,

 

gibt es die Möglichkeit über "Umwege" meine 2018 eingebaute Vitodens 222-F nur in den Heizungsbetrieb zu versetzen? Zur Auswahl stehen ja nur Warmwasser bzw. Heizung und Warmwasser.

 

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

LG

Bastian

5 ANTWORTEN 5

Als Sofortmassnahme kannst höchstens die WW-Solltemperatur runtersetzen. Ist das nur eine vorübergehende Massnahme oder wird das WW auf Dauer nicht mehr über die 222F benötigt ?

Das WW soll auf Dauer nicht mehr über die 222F erhitzt werden.
Gibt es dafür vielleicht einen "Veränderungssatz"?

Ich wüsste jetzt nicht, dass es dafür eine industrielle Lösung gäbe. Nach meinem Verständnis müsste hier der Speicher entleert und vom System abgekoppelt werden. Natürlich auch den Speicherfühler an der Regelung entfernen.

Wie erfolgt in Zukunft die WW-Erzeugung ?

Ich wollte mir eine Warmwasser-Wärmepumpe einbauen. Nur während der Heizperiode soll die Gasheizung für die Heizung an sein.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder schaltest du die BWP in Reihe(hier würde faktisch der Warmwasserausgang der BWP an den Kaltwassereingang gelegt,die Warmwassermengen addieren sich hier)

oder aber die Wärmepumpe wird direkt an die WW-Verteilung angeschlossen. Hier muss dann aber der Speicher der Vitodens stillgelegt und entleert werden.

Gerade bei einer Vitodens F gestaltet sich die Stillegung aufgrund der Platzverhältnisse etwas fummelig, zumal es dafür auch keine Umrüstsätze gibt. Nicht mal eine Anleitung.

In Reihe ist deutlich einfacher mit dem Nachteil, dass eben zuviel WW zur Verfügung steht. Nachteil deswegen, weil hier möglicherweise wieder ein Legionellenschutz aktiviert werden muss. Muss nicht, kann aber.