abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bringt(kann) mir das : 20% H2-ready meiner Vitovalor PS2 ?Und: Befeuerung der PS2 mit Bioerdgas

Moin

Hatte heut mal zeit zum stöbern.

Als erstes hab ich raus bekommen das das PS2 Bioerdgas verarbeiten kann aber nur wenn ich es aus dem Netz beziehe. Dort wird es zu 100% zur Erdgasqualität aufbereitet.

Wäre  das Biogas aus einem Externen Tank ,befüllt von einem Fachhändler zugelassen?

Ich vermute das in naher Zukunft der Preis für Bioerdgas subventioniert wird.

Was ist mit der Co2- abgabe?

Würde diese hier dann auch entfallen? Meines Wissens verbrennt Bioerdgas Co2 -neutral(?!)

Wieviel Tonnen (?!) würde man da so über den Daumen CO2 einsparen (gegenüber 50/T Co2 -bepreisung)

 

Die 2-te Frage ist ob ich irgendwie mir die H2 20%-Reday zu nutze machen kann.

Oder ist das nur dann von nutzen wenn der Brennstoff (Erdgas) "angereichert" mit bis zu 20% H2 "aus dem Netz" kommt?

Freu mich auf eure antworten.

1 ANTWORT 1

Hallo Dudeldi,

die Netzbetreiber mischen Biogas zu einem bestimmten Anteil in das Erdgasnetz mit ein. Wie du schon erwähnt hast, muss es Erdgasqualität haben. Du kannst dich salopp gesagt also nicht an die nächste Biogasanlage klemmen und dort das Gas abzapfen. 

Bio-Gas aus einem Tank wäre wie Flüssiggas anzusehen. Die Vitovalor kann nicht mit Flüssiggas betrieben werden. 

Biogas verbrennt CO₂-neutral, da die Pflanzen, die in der Biogasanlage vergoren werden, bis dahin genau die Menge CO2 gebunden haben, die bei der späteren Verbrennung von Biogas wieder freigesetzt wird. 

H2 Ready bezieht sich auf den Spitzenlastbrenner. Dieser kann mit 20 - 30 Prozent H2 im Erdgas betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren