abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W heizt nicht, verliert Wasser und bringt ständig Fehlermeldungen

Hallo liebe Viessmann-Profis und liebe Community,

meine Viessmann Vitodens 200W mit der Seriennummer 7570784... befindet sich in einer vermieteten Wohnung und wird regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet (Reinigung und Tauschen von Dichtungen), kränkelt jedoch seit einigen Monaten und funktioniert leider nicht mehr verlässlich. Die Gründe hierfür sind folgende:

Starker Wasserverlust:

Auf der Unterseite der Therme tropft von Zeit zu Zeit Wasser heraus. Innerhalb 2,5 Wochen sank der Druck der Therme von 2bar auf 0bar. Das System wird daher vom Installateur bzw. von mir selbst regelmäßig fachgerecht mit Wasser aufgefüllt und läuft danach auch wieder für kurze Zeit.

Heizungsausfall und fehlendes Warmwasser:

Die Heizung und das Warmwasser fallen trotz frisch aufgefülltem System mit knapp 2bar auf der Anzeige alle paar Wochen bzw. mittlerweile alle paar Tage komplett aus und können weder durch einen Neustart noch durch einen Reset (Reset-Taste klemmt) wieder zum Laufen gebracht werden.

Fehlermeldung "Unterbrechung Außentemperatursensor":

Dieser Fehler mit dem Störungscode 18 wird seit Monaten immer wieder auf dem Display der Therme und in der ViCare App angezeigt. Der Installateur hat die Einstellung bei der Wartung von "witterungsgeführt" auf "raumtemperaturgeführt" umgestellt. Trotzdem wird der Fehler immer wieder angezeigt.

Fehler "Codierstecker defekt oder falscher Codierstecker":

Dieser Fehler wird seit einigen Wochen in der ViCare App angezeigt.

Resetknopf klemmt:

Die Bedientaste mit dem Aufdruck "R" klemmt und steckt im Gerät fest. Vermutlich wurde diese durch den ständigen Ausfall der Therme oft von den Mietern bedient.

Seit Monaten bin ich intensiv mit Recherchen, ständigen Reparaturversuchen und dem Auffüllen der Therme mit Wasser beschäftigt und hoffe, endlich eine Lösung zu finden, wie die Therme wieder ohne Fehlermeldungen verlässlich zum Laufen gebracht werden kann.

Über eine Rückmeldung und Tipps zur finalen Lösungsfindung wäre ich unendlich dankbar.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

IMG-20260413-WA0011.jpg
IMG-20260413-WA0000.jpg
Screenshot_20260415_113647_Gallery.jpg
IMG-20260415-WA0000.jpg
20260314_181957.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hi,

hier muss zuerst mal das MAG (Ausgleichsgefäß) geprüft werden. Es gibt eines in der Therme und

oft auch eines außerhalb. Hier gibt es vermutl. nur das kleine interne und wenn das defekt ist, drückt

es das Wasser aus dem Sicherheitsventil raus.

Test: Das Teil hat ein "Autoreifen- Ventil". Wenn du da den Stift rein drückst und es kommt Wasser

heraus, ist es defekt. Wenn das Ventil nach oben zeigt, drücke etwas länger: Dann ist oben meist

noch "Restluft". Austausch und Vordruckeinstellung sollte der Heizi können.

Gruß

Fiedel

Hallo @Vitodens-200W 

Bezüglich ATS und Fehler 18 überprüfen Sie bitte die Codierungsadresse 25.

VG

2026-04-15 14_34_18-5789037VSA00006_1.pdf – Google Chrome.png
2026-04-15 14_33_21-5789037VSA00006_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo @Fiedel

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Tipp mit dem MAG. Die Wartungsfirma hat das Ersatzteil bestellt und wartet auf die Lieferung.

Ich bin schon sehr auf die Reparatur gespannt und hoffe, dass das die Therme wieder auf Vordermann bringt.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Hallo @divanc 

Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Codierungsadresse. Diese werde ich prüfen sobald ich mal wieder vor Ort bei der Therme bin.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße 

Neben dem MAG sollte auch gleich das Sicherheitsventil und der Be/ Entlüfter getauscht werden . Denn auch bei gelegentlichen Überdruck darf der Druck nicht auf 0 bar gehen. Das SV sollte vorher schließen.

Und wenn unten schon Wasser tropft,dürfte der Entlüfter sabbern.

Und hier wird's kritisch. Das Wasser könnte durchaus in die Regelung gelangen,was dann die Folgefehler erklären würde. Und sollte die Regelung nass geworden sein,muss diese auch getauscht werden.