abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W - Wie herausfinden, ob interne Erweiterung H1 verbaut ist?

Hallo Viessmann-Team,

ich habe eine Frage bzgl. der Erweiterung H1 bei der Vitodens 200W. Und zwar wie ich herausfinde, ob diese verbaut ist.

Folgender Hintergrund: Die Anlage gibt mir im Menü die Möglichkeit ein Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe zu programmieren. Weiterhin wird in der "Diagnose --> Allgemein" die Erweiterung auch angezeigt - also:

...

Ventil                                     Heizen

Ausang intern

Ausg. int. Erw. H1

Uhrzeit

...

 

Wähle ich dann "Ausg. int. Erw. H1" bekomme ich angezeigt:

Zirkulationspumpe             Ein (oder Aus) (je nachdem, ob das Zeitprogramm Zirkulation vorgibt oder nicht)

 

Aus diesem Grund, und weil die Steckdose, in welcher die Zirkulationspumpe hängt, eine Verkabelung in die Vitodens aufweist, bin ich davon ausgegangen, dass die Erw. H1 verbaut ist und ich somit die Möglichkeit habe die Zirkulationspumpe über die Vitodens zu steuern. Nur leider ist die Steckdose immer an, unabhängig davon was die Vitodens anzeigt.

Kann man die Anzeigen in der Diagnose irgendwo aktivieren auch wenn die Erweiterung gar nicht verbaut ist?

Der damals zuständige Heizungsbauer (als die Anlage verbaut wurde, gehörte das Haus noch nicht mir) sagte, er könnte aus seinen Unterlagen nicht ersehen, ob die Erweiterung verbaut ist.

Von daher scheint es für mich zwei Möglichkeiten zu geben was los ist:

1. Die Erweiterung ist nicht verbaut, und sowohl die Anzeige in der Diagnose, als auch die Verkabelung der Steckdose in die Therme, sind Blödsinn.

2. Die Erweiterung ist verbaut, die Steckdose wurde aber intern falsch angeschlossen, so dass sie immer an ist.

 

Kann man aus der vorliegenden Beschreibung welche von beiden Möglichkeiten es ist bzw. welche wahrscheinlicher ist?

Danke und Gruß

Blade

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Blade,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage geben (steht auf einem Barcodeaufkleber an der Gerätehaube und beginnt mit 7...)?

Bei der internen H1 handelt es sich um eine Zusatzplatine in der Regelung. In der Regel wird dort am Anschluss 28 eine Zirkulationspumpe angeschlossen.

Welches Problem hast du denn? Läuft die Zirkulationspumpe nicht?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

die Herstellernummer ist 7513 6843 0326 2105.

Mein Problem ist, dass die Pumpe dauerhaft läuft, weil die Steckdose dauerhaft an ist, unabhängig davon, was die Vitodens bzgl. der Erweiterung H1 anzeigt.

Kann es denn überhaupt sein, dass die Vitodens eine Erweiterung H1 in der Diagnose anzeigt, obwohl gar keine verbaut ist?

Danke und Gruß
Blade

Danke für die Daten.
Ja, der Ausgang kann auch angezeigt werden obwohl keine interne H1 vorhanden ist.
Die interne H1 muss optional dazugekauft werden und befindet sich nicht im Auslieferungszustand des Vitodens 200 B2HA. Die Platine wird dann an der rechten Seite der Regelung verbaut und bekommt über den Steckplatz 96 230V~.

Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:

Entweder eine interne H1 bestellen, diese verbauen und den Steckplatz 28 nutzen
(die Bestellnummer der internen H1 lautet 7498513).

Oder du lässt eine Zeitschaltuhr bei deiner Zirkulationspumpe zwischenschalten.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

okay, das heisst es muss physisch geprüft werden, ob das Modul verbaut ist, richtig? Dafür muss dann die gesamte Regelung geöffnet werden, oder?

Eine Prüfung rein über das Bedienteil, ob die Erweiterung vorhanden ist, ist nicht möglich?!

Danke und Gruß
Blade

Ja, es muss geprüft werden. In der Abfrage (z.B. Aktorentest) taucht die interne H1 auch auf, wenn sie nicht verbaut ist.

Beste Grüße °sr

Hallo, die h1 ist serienmäßig beim 200w nicht verbaut.
Die z Pumpe wurde wohl nur auf Dauerspannung gelegt.
Du musst die haube des Gerätes nach oben abnehmen und dann die Regelung nach unten klappen und den schwarzen Deckel entfernen, dann siehst du rechts in dem fach ob eine leiterplatte drin ist oder nicht.
Die Platine hat ungefähr die maße 5x12 cm und die Stromversorgung kommt vom Stecker 96.
Du hast außer dem Zeitprogramm für die z Pumpe noch die Möglichkeit diese während des Zeitprogramms bis zu 6 mal in der Stunde für jeweils 5 min anzusteuern.
Grüsse