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Vitodens 200 - ständiger Fehler FE

Im letzten Jahr wurde die Steuer-Platine unserer Vitodens 200 Gasbrennwertanlage vom Kundendienst getauscht, nachdem sich Ausfälle - ausgelöst durch den Fehler FE - häuften. Die letzten Tage - knapp ein Jahr später - tritt der gleiche Effekt schon wieder auf. Jeweils durch mehrfaches Bestätigen der Störtaste startet die Heizung dann wieder. Dabei fällt auf, dass die Flamme (grünes Signal) zuerst nur kurz brennt und gleich wieder abschaltet, dies wiederholt sich selbständig ein zweites Mal und erst beim dritten Mal nach etwa einer Minute läuft der Brenner wieder konstant, bis er nach ein bis 6 Tagen wieder mit Fehler FE ausfällt. Wie kann das Problem dauerhaft behoben werden, ohne erneut hunderte Euro investieren zu müssen ?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Watzmann,

könntest du uns, um deine Frage genau beantworten zu können, die Herstellnummer deines Vitodens 200 posten?

@Kundendienst: Da hier noch nicht klar ist um welchen Typ des Vitodens es sich genau handelt, den Fehler FE gab es auch vor der Vitotronic-Regelung, kann hier nicht klar von einem Regelungstausch gesprochen werden. Ob es ein Fall für die Garantie ist, kann aufgrund mangelnder Informationen auch nicht gesagt werden. Ich möchte dich bitte, dass du mit solchen Äußerungen vorsichtig umgehst, da du damit eine Erwartungshaltung wecken könntest, welche nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

Beste Grüße °fl

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11 ANTWORTEN 11
FE ist wieder Kessel Codierstecker oder Regelung. Ein Fall für Garantie. Kannst gleich dein Handwerker anrufen bringt alles nichts. Das die Regelung aber auch nicht hält. Komisch.
Hallo Watzmann,

könntest du uns, um deine Frage genau beantworten zu können, die Herstellnummer deines Vitodens 200 posten?

@Kundendienst: Da hier noch nicht klar ist um welchen Typ des Vitodens es sich genau handelt, den Fehler FE gab es auch vor der Vitotronic-Regelung, kann hier nicht klar von einem Regelungstausch gesprochen werden. Ob es ein Fall für die Garantie ist, kann aufgrund mangelnder Informationen auch nicht gesagt werden. Ich möchte dich bitte, dass du mit solchen Äußerungen vorsichtig umgehst, da du damit eine Erwartungshaltung wecken könntest, welche nicht unbedingt gerechtfertigt ist.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

um an die Herstellnummer zu gelangen, müsste ich die Verkleidung demontieren. Der Heizkessel wurde 2003 installiert. Vielleicht reicht das als Info aus ?

Viele Grüße
WM
Normalerweise brauchst du keine Verkleidung abnehmen schaue mal oben am Blech wo das Abgasrohr angeschlossen ist da ist wiederum der Aufkleber.
Nr. 7170316305989108 Typ WB2

Ist das die besagte Herstellnummer ?
Du müsstest erst diese Sachen prüfen oder ersetzen Zündbaustein,Zündelektroden,Ionisations elektrode und LeitungsbaumX13 auf Beschädigungen prüfen(s.S.103/104). Einstellung der Elektroden prüfen (s.S.18,22). Abgassystem auf Dichtheit prüfen. Anschließend Entstörtaste einmal drücken. Erscheint weiterhin bei Brennerstart immer diese Fehlermeldung,Brennersteuergerät LGM29 tauschen. Dann fragst du mal freundlich von dem du die Platine hast ob da noch die Gesetzliche Garantie greift die ja gesetzlich ist (2 Jahre).

Am besten den Flammenstrom messen lassen der min 5 microampere betragen soll nach Bildung der Flamme. Wenn der genug hoch ist dann hat die Platine einen Schaden weil sie den Strom nicht anerkennt obwohl er hoch genug ist.
Hallo Watzmann,

den Ausführungen von @Kundendienst kannst du soweit folgen. Bevor aber die LGM erneut getauscht wird, sollte der Zündbaustein genau überprüft bzw. erneuert werden. Beim Austausch sollte dieser auf 230V~ umgerüstet werden. Tritt der Fehler dann erneut auf, muss die LGM getauscht werden.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank für diese Ausführungen ! Ich werde das an meinen Installateur so weitergeben.

Beste Grüße
Watzmann
Hallo liebe Kommentatoren,
mittlerweile wurden die Ionisations- und die Zündelektrode getauscht. Die Anlage läuft seitdem wieder problemlos. Das war wohl die Ursache. Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise, die letztendlich zur Lösung beigetragen haben - oder zumindest die Fehlerursache rascher finden ließen. Alles gute zum Neuen Jahr !
WM
Hallo Watzmann,

super, dass der Fehler an deiner Anlage gefunden wurde und danke für dein Feedback.

Beste Grüße und ebenfalls alles Gute für das neue Jahr 🙂 °fl
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