abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 222 Luft im System

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 222. Letzte Woche haben wir einen neuen Hahn für die Spülmaschine installiert, sodass diese nun Warmwasser ziehen kann. Hierbei ist Luft ins System gekommen. Wie können wir es nun entlüften?

 

Dnke!

Beste rüße

Janine Birkel-Barmsen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Trinkwasserseitig befindet sich Luft im System? Das entlüftet sich mit der Zeit selbst. Ansonsten mal die Zirkulationpumpe laufen lassen und am höchsten Punkt im Haus Wasser für ein paar Minuten zapfen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Trinkwasserseitig befindet sich Luft im System? Das entlüftet sich mit der Zeit selbst. Ansonsten mal die Zirkulationpumpe laufen lassen und am höchsten Punkt im Haus Wasser für ein paar Minuten zapfen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir noch mitteilen, wie man die Zirkulationspumpe laufen lassen kann?

Danke
Hast du den Vitodens 222-W (wandhängend) oder Vitodens 222-F (bodenstehend)?

Am Vitodens 222-W kann keine Zirkulationspumpe angeschlossen werden.
Für den Vitodens 222-F musst du den Aktorentest aktivieren. Wenn du mir die Herstellnummer oder die genaue Typenbezeichnung nennst, kann ich dir zeigen, wie du den Aktorentest aktivierst. Vermutlich hast du den Vitodens mit der schwarzen Regelung, wo sich unter der rechten Klappe die Tasten mit "OK" und den "Pfeilen" befinden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir haben den Vitodens 222-F (ich gehöre zum gleichen Haushalt). Anbei ein Foto vom Bedienelement mit der Herstellernummer, etc.

Vielen Dank

Viele Grüße

Paul

IMG_20180612_165123.jpg
Falls sonst die Benachrichtigung nicht klappt, bitte siehe neue Antwort (mit Bild) unten.
Vielen Dank!

Kommt jetzt darauf an, wo die Pumpe angeschlossen ist. Ich gehe mal vom Steckplatz 28 der internen Erweiterung aus.

Aktorentest >> "OK" und "Menü" gleichzeitig für 4 Sekunden drücken. >> Aktorentest auswählen. >> Punkt "Ausg. int Erw. H1" auswählen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Keine Ahnung was wir da jetzt genau gemacht haben, aber die Heizung macht jetzt keine ungewöhnlichen Glucker-Geräusche mehr 🙂
Vielen Dank für die Hilfe
Ihr habt jetzt die Zirkulationspumpe angesteuert. Das ist die Pumpe, die das Wasser zu dem Zapfstellen fördert.


Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Direkt nach dem Ansteuern der Zirkulationspumpe waren die Geräusche weg. Mittlerweile sind sie aber wieder da. Und nur während man in diesem Aktorentest Menü ist, die Zirkulationspumpe also steht, ist die Heizung still. Ansonsten "plätschert" sie während der Heizphasen (die Heizung ist nachts und vormittags unter der Woche im Absenkmodus).
Kann man die Zirkulationspumpe eventuell manuell entlüften? Ich habe Bedenken, dass diese Schaden nimmt, wenn sie permanent mit Luft läuft...
Viele Grüße
Das ist ein offenes System und entlüftet sich selbständig. Normalerweise muss man dort nichts machen. Das muss sich der Fachbetrieb mal vor Ort anschauen, um dann eine genaue Diagnose abzugeben. Kann ich von hier leider nicht einschätzen, vielleicht deutet ihr es auch falsch.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren