abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200: sporadisch keine Absenkung der Zündleistung nach Brennerstart

Nach erfolgreicher Zündung bei Brennerstart wird im Normalfall zunächst die Leistung auf Minimalwert reduziert, um sie anschließend bei Bedarf zu erhöhen oder, wie in den meisten Fällen, auf diesem Wert zu verbleiben.

Sporadisch wird bei unserem Gerät die Leistung nicht abgesenkt und bleibt auf dem Niveau der Zündleistung. Da die dabei erzeugte Wärme in den meisten Fällen nicht abgeführt werden kann, schaltet sich der Brenner nach wenigen Sekunden wieder ab.

Dieser Fehler tritt zwar nur sporadisch aber mit steigender Häufigkeit auf.

Welcher Defekt liegt an der Therme vor?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo WRO,

in welcher Betriebsart tritt dieses Verhalten denn auf?
In welchen Intervallen lässt du deine Anlage warten?
Kam in diesem Zusammenhang schonmal eine Meldung, wie beispielsweise EB?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo.

Macht der Kessel bei Brauchwassererwärmung das selbe? Da bekommt er ja Wärme weg.
Vielleicht ist auch nur Luft im System ? Weil z.B. das Ausdehnungsgefäss langsam nachgibt ?

Hallo WRO,

in welcher Betriebsart tritt dieses Verhalten denn auf?
In welchen Intervallen lässt du deine Anlage warten?
Kam in diesem Zusammenhang schonmal eine Meldung, wie beispielsweise EB?

Beste Grüße °be

zu Frage 1: aufgefallen ist mir dies bisher nur beim Heizbetrieb. Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch im Warmwasserbetrieb auftritt.
zu Frage 2: Wartung erfolgt jährlich
zu Frage 3: eine Meldung ist bisher noch nicht gekommen
Damit wir hier weiterkommen musst du mal es testen und die Brauchwassertemperatur höher stellen damit er anspringt.
Dann stellst mal einen Heizbetrieb her in dem du die Raumtemperatur etwas höher stellst vermutlich taktet der kessel zu stark bei milden Aussentemperaturen. Ich würde dir mal empfehlen die maximale Heizleistung zu reduzieren.
@WRO: Wie @Kundendienst vielleicht bereits andeuten wollte, wäre es jetzt interessant zu wissen, ob das Verhalten eher in der Übergangszeit oder in der kompletten Heizsaison auftritt.
Ich denke aktuell auch, dass es ein Abschalten der Anlage in Bezug auf zu geringe Wärmeabnahme ist. Auch wenn das Gerät sehr schnell nach dem Start runtermoduliert, kann es unter bestimmen Betriebsbedingungen sein, dass die Zeit nicht ausreicht um runterzumodulieren und das Gerät schaltet daher aus. Ein wirkliches Problem des Gerätes kann ich jetzt so auf Anhieb nicht erkennen, jedoch ist Optimierungspotential vorhanden.
Du solltest dafür sorgten, dass im Heizbetrieb immer genug Heizkreise offen sind, um die beim Start produzierte Wärme auch abzuführen.

Beste Grüße °be
Ihre Vermutungen sind nicht zutreffend, der Kessel taktet bei milden Außentemperaturen nicht zu hoch, das Verhalten ist völlig unabhängig von der Witterung. Treten diese Störungen nicht auf, schaltet das Gerät nach erfolgreicher Zündung von der Zündleistung runter auf niedrigste Stufe. Von daher sind die vorgeschlagenen Tests nicht hilfreich.
In dem Fall sollte die Anlage überprüft werden, wenn das von Ihnen beschriebene Verhalten der Anlage auftritt.
Nur so kann man genau nachvollziehen, was genau das Gerät zu diesem Zeitpunkt macht und wieso es nicht runtermoduliert.
Dazu sollten Sie sich mit Ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, welcher sich bei Bedarf Unterstützung in unserem Technischen Dienst anfordern kann.

Beste Grüße °be