abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 macht Fließgeräusche in den Heizkörpern und verbraucht mehr Gas (Heizung) als die alte Vitodens 300

Beheizbare Fläche: Haus 160m²

Wärmeschutzverglasung

Hohlwanddämmung ca. 8cm

Dachisolierung Standard 90ger Jahre

Haus Baujahr 1954

weniger als die Hälfte wird dauerhaft beheizt (15 Stunden) auf 20 Grad; die übrigen Räume werden so beheizt, dass sie nicht komplett auskühlen

Heizkreis 1: 20 Grad ca. 15 Stunden, Nachtabsenkung 3Grad (Frostschutz)
Warmwasserbereitung 1 Stunde pro Tag

Bis vor ca. einem halben Jahr haben wir mit unserer Vitodens 300 (26kw) geheizt (18 Jahre alt) und diese gegen eine Vitodens 200 (19kw) ausgetauscht.

Nun gibt es folgende Probleme:  

  • Bei gleichem Heizverhalten verbrauchte die V 300 bei 0 Grad Außentemperaur ca. 8-9m² Gas incl. Heißwasser, die V 200 13-14m², wovon  die Heißwasserbereitung einen geringen Anteil von ca. 0,5m² pro Tag ausmacht. Wir sind wirklich schockiert. Was passiert, wenn die Außentemperaturen bei -10 Grad liegen?
    Termin mit dem Heizungsbauer ist anvisiert, hat aber noch nicht stattgefunden, wüssten auch gerne vorher eure Meinung/euren Rat.
  • Der Heizbetrieb verursacht störende Fließ+ Nebengeräusche in den Heizkörpern (sind natürlich auch nur die aufgedreht, die wir brauchen) Bei unserer letzten Heizung war die Pumpe zu hoch eingestellt, durch Regulieren der Pumpe waren die Geräusche verschwunden. Bei dieser Heizung lässt die Pumpe sich nicht weiter runter regulieren (bleibt auf 60%). Bisher gibt es keine Lösung.

Wer hat einen Rat für uns?

25 ANTWORTEN 25

Ich danke Dir und den anderen herzlich, die sich meines Problems angenommen haben.
Mein Problem ist gelöst. Meine Heizungsbaufirma war noch einmal da, um die Ventileinsätze in Augenschein zu nehmen. Mit dem Mitarbeiter habe ich die Sachlage nochmal diskutiert , und er hat mir vorgeschlagen, es angesichts des Geräusches doch mit einer anderen Pumpe zu versuchen, bevor die Ventileinsätze erneuert werden.
Und, es war die Lösung! Ich habe jetzt eine Wilo Stratos pico plus 25/0,5-4 (DACH). Sie läuft auf kleinster Einstellung. Seitdem ist es ruhig, alle Heizkörper werden warm, und ich bin wirklich dankbar!
Also, Problem behoben:
Hydraulische Weiche + Wilo Stratos pico plus 25/0,5-4 (DACH).

Folgende Versuche haben bei mir nichts gebracht:
1. Mehrmaliges Entlüften
2. Überströmventil (vor Einbau der Weiche) auf volle Leistung
3. Einbau einer hydraulischen Weiche mit der Pumpe Grundfos Alpha 2 (kleinste Einstellung)
4. Erhöhung des Anlagendrucks auf 2,2
5. Überprüfung der voreinstellbaren Thermostatventile (alle voll geöffnet)

Top-Lösungsautoren