abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - keine Warmwasserbereitung

Hallo,

 

Ich habe eine Vitodens 200. Einstellung auf Warmwasser und Heizung. Heizung funktioniert. Warmwassersolltemperatur steht auf 54, ist auf 41. Nur durch die Solarunterstützung wird nachgeheizt. Keine Fehlermeldung! Brenner funktioniert!

Warum wird die Solltemperatur nicht erreicht?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

MfG

bayernsama

29 ANTWORTEN 29
Hast du ja jetzt verstanden für was die Adresse 67 gut ist oder? Bezüglich der Starts würde ich die Heizleistung ans Haus anpassen damit sie nicht so takten.
Ich denke schon: Unterhalb des in der Adresse 67 eingestellten Wertes heizt die Therme nach falls der Solarertrag nicht ausreicht diese Themperatur zu erreichen, oder?

Ich hatte aber noch 2 offene Punkte: Innerhalb der Diagnose meintest Du ist die Solaranlage nicht aufgeführt. Wo müsste der Eintrag stehen? Wie kann ich prüfen, ob Solarsteuerung und Vitodens richtig verknüpft sind und auch richtig zusammen arbeiten?

Bzgl. den Starts ist mir die Anzahl eigentlich egal. Meiner Meinung nach tut es aber dem system nicht gut, bis zu 100 Mal am Tag zu starten und meines Erachtens kommt die Therme dann nicht in ihren Brennwertbereich, da sie nur 1,5 min läuft. wie kann man den die Heizleistung reduzieren und ist meine Annahme richtig?

Vielen Dank für eine Rückinfo!
Die Therme heizt nach wenn der Wert unterhalb des eingestellten Temperatur sinkt.

Heizleistung kannst du ändern mit den Tasten Abschaltbetrieb und Temperatur Wasser gemeinsam für 2 sec drücken dann kommt im Display Max Heizleistung. Mit minus den Wert nach unten setzten zb 60%

Vielen Dank! Kannst Du mir noch bitte mitteilen wie ich prüfen kann ob die Solar Steuerung richtig mit der Thermensteuerung zusammen arbeitet?
Leute,Leute,was soll die maximale heizleistung für einen Einfluss auf die vielen Starts haben?
Das Gerät startet immer mit voller Geräteleistung und wenn es dann die produzierte Wärme nicht wegbekommt wegen zu geringer Wärmeabnahme im System ,daraus resultieren die vielen Starts.
Das gleiche gilt für die Situation nach dem Start(volle Leistung beim Start wird benötigt um einen sauberen Start hinzubekommen),wenn das Gerät nach dem Start auf minimalleistung runtermoduliert und diese min.Wärme wird nicht durch das Heizsystem auf bzw.abgenommen geht es wieder aus,auch daraus resultieren sehr viele Starts.
Hauptproblem davon sind hydraulische Probleme,Verkehrte Einstellungen der kennlinie zb.,zu große Auslegung des Wärmeerzeugers und und und.

Auf jeden Fall löst man nicht das startproblem mit dem begrenzen der maximalen heizleistung.