Hallo zusammen,
meine Vitodens 200 WB 2 - witterungsgeführter Betrieb mit standard-Bedieneinheit - ist an einem Pufferspeicher (1500 Liter) angeschlossen. Vom Vitodens wird nur der Pufferspeicher im oberen Viertel beladen. Ca. 400 Liter. Also: Das erwärmte Wasser der Therme fließt in den Speicher oben rein und 80 cm. tiefer zurück zur Therme usw. Keine Rohrschlange.
Der untere Bereich ist für solare Unterstützung vorgesehen. Der Kreislauf Speicher-Heizkörper wird separat gesteuert, ebenso die Solaranlage.
Wie lauten die Codierungen in Ebene 2 ?
038:
042:
044:
045:
046:
Das Problem desTaktens kann ich mir nicht erklären, da die Wärme des Wärmetauschers in der Therme ungehindert zum Speicher abgeführt werden kann. (sollte)
Ich möchte keine unnötig hohe Pumpenleistung einstellen.
Danke für Antworten
Manfred Rauch
Hallo,
der Vorlauf der Therme führt direkt in den oberen Eingang des Pufferspeichers, ca 80 cm tiefer dann direkt zurück zur Therme. Der Inhalt dieses Bereichs entspricht 400 Liter. Es gibt keine externe Anforderung an den Vitodens . Es läuft alles witterungsgeführt.
Die Heizkörper werden durch eine separate Steuerung, Umwälzpumpe und 5 Wege-Mischer (ESBE Serie 5MG) versorgt. Dieses "Anzapfen" des Speichers befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Einspeisung der Therme. Der Pufferspeicher ist quasi als große hydraulische Weiche zu sehen.