abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E7 & Eb bei Vitodens 200

Hallo,

es gibt ein Problem mit einer Vitodens 200 (HerstNr  7194473702367103 ).  Das Gerät geht immer wieder in Störung, einmal Fehlermeldung EB und einmal Fehlermeldung E7. Anlage läuft mal nur einen Tag und dann auch mal wieder für mehrere Tage ohne Störung. Am Gerät wurden schön die Gasarmatur, die Regelung, die Elektroden und der Flammkörper erneuert. Einige Bauteile davon durch den Viessmann TD. Der Abgasweg wurde überprüft und die Ringspaltmessung ergab keine Auffälligkeiten.

Einmal hatte ich bisher das Glück den Fehler Vorort mit zu erleben. 

Das Gerät startete den Brenner und kam mit dem Ionisationsstrom nicht über 8mykroAmper. Der Startvorgang brach ab und wurde automatisch wiederholt bis zur Störabschaltung. Der Gasruhedruck betrug 23mbar und Fließdruck betrug 21mbar.

Der Fehler beeinträchtigt die eigentliche Funktion der Anlage nun schon seit längerer Zeit ungemein und nicht hinnehmbar. Was kann der Fehler noch sein? Die jährliche Wartung hat immer stattgefunden.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank.

grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ameise,

ich habe mal im System nachgeschaut. Von einem Austausch der Regelung ist dort nichts notiert. Meinst du evtl. die Bedieneinheit? Diese wurde bei unserem letzten Einsatz am 13.11.15 zusammen mit dem Gaskombiregler ausgetauscht.

Ist auf der Überwachungselektrode oder dem Flammenkörper ein weißer Belag oder Ähnliches zu erkennen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, nach Aussage des Kunden wurde die komplette Regelung gewechselt. Fehlerbild war Kodieradresse 38:33.

Die Elektroden waren nur sehr schwach mit einer weißen Schicht belegt.

Gruß

Hallo Ameise,

ich habe die Vermutung, dass die ganze Geschichte mit dem Abgassystem bzw. mit einer verunreinigten Verbrennungszuluft im Zusammenhang steht. Eine Abgasrezirkulation kann auch schon innerhalb des Gerätes und nicht erst im Abgassystem stattfinden. Die Anlage ist jetzt zwar schon 10 Jahren in Betrieb, aber war vorher mal eine Festbrennstoff- oder Ölkessel vorhanden oder wird evtl. immer noch betrieben? Sind im Aufstellraum irgendwelche Stoffe gelagert die ausgasen können oder gibt es generell eine höhere Staubbelastung (Farben, Dosen, Waschpulver etc)? Wurde das Gerät testweise mal mit offener Revision also raumluftabhängig betrieben?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
das Abgassystem ist in Ordnung. Auch der Brenner bzw Brennraum ist sauber.
Erst der Austausch der Zylindermatrix hat diesen Fehler beseitigt.
Nun läuft die Anlage seit einiger Zeit ohne weitere Störung.

Hallo Ameise,

vielen Dank für Dein Feedback.

Natürlich gilt es bauseitige Ursachen von Vornherein auszuschließen, bevor es ans Material geht. Gab es äußerlich Auffälligkeiten am alten Flammkörper?

Beste Grüße °ro

Nicht direkt, obwohl ich sagen würde das das Gewebe etwas loser gewesen ist
Top-Lösungsautoren