abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W und Vicare Thermostate

Hallo,

folgende Situation.

Wir bewohnen zusammen mit Schwiegereltern ein 2 Familienhaus. Seit November 2022 haben wir eine neue Vitodens 200-W mit Außenfühler und 16 Radiatoren, die sind ohne Hydraulischen Abgleich und konventionellen Thermostatköpfen.

Ich möchte jetzt an allen Radiatoren die Thermostatköpfe gegen die Vicare tauschen. Dann erfolgt ja automatisch der Hydraulische Abgleich.

Nun meine eigentliche Frage: Was ist mit nun mit der Heizkurve, muss ich trotzdem Neigung und Niveau einstellen oder geht das jetzt auch automatisch?

 

Schöne Grüße

Stephan

2 ANTWORTEN 2

Hallo Pe2,

 

ja, die Heizkurve musst du und solltest du trotzdem noch einmalig von Hand an deine Bedürfnisse und die baulichen Gegebenheiten anpassen.

Die Herzkurve beschreibt auf welche Temperatur der Vorlauf erwärmt werden muss, damit in Abhängigkeit der Außentemperatur die Räume auf die eingestellte Temperatur optimal erwärmt werden.

 

Unsere Zubuchoption SavingsAssistant bietet einen Heizkurven-Optimierer, der dir dabei hilft, die passenden Werte für deine Heizkurze zu finden.

Sobald du ViCare Smart Climate Komponenten nutzt und die Einzelraumsteuerung aktiv ist, optimiert die Intelligent Heat Control das Heizverhalten deiner Anlage, indem der tatsächliche Wärmebedarf an die Regelung gemeldet wird und diese durch Anpassen der Kennlinie einen entweder wärmeren oder kälteren Vorlauf bereitstellt.

(Bitte beachte, dass die Intelligent Heat Control aktuell noch nicht für deine Anlage verfügbar ist)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

mit dem Einstellen der Heizkurve stehe ich aktuell noch etwas auf Kriegsfuß.

Zur Zeit taktet sie mir zu häufig, die Vorlauftemperatur steigt über den Eigentlichen Wert stark an und schaltet dann irgendwann ab. Wohl auch darüber geschuldet das es draußen nicht so kalt ist und auch nicht alleThermostate offen sind. Habe immer mal wieder die Kurve angepasst, bin aber noch zu keinem guten Ergebnis gekommen. Als es kälter war ist es gut gewesen.

Ich habe gedacht mit den ViCare Thermostaten ändert sich das. Ich denke dafür sind sie zu teuer.

 

Schöne Grüße

Stephan

Top-Lösungsautoren