Hi,
ich habe eine Vitodens 300-W B3HB. Da sind ein Puffer und 3 Kreise dran: Ungeregelter Kreis (1), Heizkörper (2), und FBH (3).
Der ungeregelte steht auf nur WW. Die anderen beiden werden über Zeit gesteuert und machen heizen und WW. Und da liegt das Problem.
Ich hatte schon einige Male den Eindruck, dass da ein Kreis läuft, obwohl er eigentlich schlafen sollte. Heute Nacht sollten die Heizkörper (2) schon seit Stunden aus sein, aber die FBH (3) noch laufen. Gelaufen sind aber beide (2) und (3), und zwar Heizkörper (2) mind. eine halbe Stunde.
Dann sollte die FBH (3) auch aus gehen. Es sollten also beide aus sein. Und das hat dann geklappt; beide sind gemeinsam aus gegangen.
Kurz: Also zuerst (2) aus, (3) läuft etwa noch 3 Stunden weiter und geht dann auch aus. Gelaufen sind aber beide und dann erst beide gemeinsam aus gegangen.
Ich kann nicht sagen, ob das immer so ist, weil das in der tiefen Nacht ist. Evtl. stelle ich mir mal nen Wecker.
Es ist nicht so, als würde das grundsätzlich nicht klappen mit dem Abschalten der eizelnen Kreise per Timer. Aber manchmal passiert das eben nicht. Ein System erkenne ich da nicht, kenne mich aber auch nicht genug aus. Und ich bin eigentlich schon ganz gerne Herr über meine Technik; und wenn ich sage "aus", dann heißt das erstmal "aus".
Die Zeit ist übrigens richtig eingestellt. Es waren draußen auch 5 Grad. Also kein Grund für die Heizung in Panik zu geraten.
Meine Frage: Wie lässt sich erklären, dass sich die Heizung über meine Einstellungen hinwegsetzt? Welche Gründe gibt es für die Heizung, einen Kreis laufen zu lassen, obwohl ich das anders programmiert habe?
Und noch was: Kann ich den ungeregelten Kreis, der momentan auf WW steht, ganz ausschalten? Was geht mir dadurch verloren, gewinne ich da was oder ist es egal?
Vielen Dank!
der_user