abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W -trotz Nachtabsenkung ab20.30 Uhr auf 16 Grad läuft die Heizung noch immer

Hallo,

ich verstehe meine Heizung nicht mehr. Ab 20.30 Uhr habe ich über die ViCare App den Heizkreis 1 auf 16 grad Raumtemperatur als Nachtabsenkung aktiv. Die aktuelle RT im Wohnzimmer ist laut Raumthermostat 21,8 Grad . Wieso heizt dann der Brenner immer noch ? 

wäre dankbar für Erklärung.

gruss Ralf 

siehe beigefügtes Foto 

IMG_4385.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann wird wohl die Raumaufschaltung aktiviert sein.

Trotzdem dürften meine Aussagen von heute, 9.20 Uhr, stimmen.

 

Die Vorlauftemperatur wird in deinem Fall nicht nur von der Außentemperatur beeinflusst, sondern auch von der Raumtemperatur des Raumes in dem sich das Raumthermostat befindet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur bei rein witterunggeführter Vorlauftemepraturregelung!

Ist die vorhanden?

 

Raumtemperatur-Sollwert auf 16°C stellen, bedeutet nicht, dass die Heizung erst wieder einschaltet, wenn die Raumtemperatur unter 16°C gefallen ist.

Raumtemperatur von z.B. 20°C (Normalbetrieb) auf 16°C (reduzierter Betrieb) bedeutet, dass die Vorlauftemperatur abgesenkt wird. 

Wenn du das nächtliche Heizen trotz niedriger Außentemperaturen möglichst stark unterdrücken willst, dann stellst du den reduzierten Raumtemperatur-Sollwert auf +3°C, weniger geht nur mit erheblichem Aufwand.

Woran erkenne ich ob es eine Witterungsgeführte Regelung ist ?  Ist dann ein Außentemperaturfühler im Norden an der Hauseand ? Dann habe ich eine und dann ist die Antwort für mich 👍

Ja, ein Außentemperaturfühler muss dann vorhanden sein.

 

Wenn ein Raumthermostat vorhanden ist, - das kann auch eine Fernbedienung mit Raumtemperaturrückmeldung im Wohnzimmer sein  -, dann kann auch eine Raumaufschaltung aktiviert sein. Ist keine Fernbedienung oder Raumthermostat vorhanden, kann es keine Raumaufschaltung geben. 

Hinweis: Der Thermostat könnte auch im Flur oder Küche, oder, oder ... sitzen.

 

Gib mal sicherheitshalber die Seriennummer des Vitodens an. Sie steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

  • Serien Nr. 7176542504049105

Die Seriennummer gehört zu einem 300er Vitodens (nicht 200er). Es müsste der Typ WB3A sein.

Man erkennt eine vorhandnene rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung bei einem WB3A an einigen Codieradressen:

 

in Codierung 2: 

- Bei "A0" müsste "0" eingetragen sein.

- Bei "b0" müsste "0" eingetragen sein.

- Bei "b2" müsste "0" eingetragen sein.

 

 

Die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung ist Standard. Wäre eine Raumaufschaltung vorhanden, müsste irgendwo ein Raumthermostat oder eine Fernbedienung vorhanden sein.

Du musst ja eigentlich wissen, ob so ein Teil irgendwo im Wohnbereich rumhängt. Bei der Renovierung fällt es auch auf. Oder hast du das Haus erst kürzlich gekauft.

  • Stimmt Vitodens 300 sorry 
  • Habe einen Fernbedienung Raumthermostat (siehe Foto )im Wohnzimmer und in jedem Zimmer auch einen Thermostat.
  • und eben auch einen Aussenfühler 

IMG_2211.jpeg

Dann wird wohl die Raumaufschaltung aktiviert sein.

Trotzdem dürften meine Aussagen von heute, 9.20 Uhr, stimmen.

 

Die Vorlauftemperatur wird in deinem Fall nicht nur von der Außentemperatur beeinflusst, sondern auch von der Raumtemperatur des Raumes in dem sich das Raumthermostat befindet.

 

Top-Lösungsautoren