abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W Warmwasserbereitung und maximale Kesseltemperatur

Hallo,

 

die Vitodens ist in einer Anlage mit dem Hydrauklikschema "Trinkwassererwärmung und Unterstützung der Raumbeheizung mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher mit Differenztemperaturregelung" eingebaut, siehe Anhang Seite 34.

Das heißt, die Heizung lädt über eine hydraulische Weiche einen Pufferspeicher.

Nachdem ich die WW-Temp. von 50°C auf 55°C hochgesetzt habe fängt die Anlage bei der Speicherbeladung an zu takten. Vorher 1 Brennerstart pro Beladung, jetzt 37.

Ich vermute, dass die Anlage gegen die max. Kesselwassertemperatur von 87°C fährt und überlege ob ich die max. Kesselwassertemperatur auf z.B. 92°C (06:87->06:92) erhöhen oder die Differenz Kesselwasser- / Warmwassertemperatur um 5K (60:20->60:15) reduzieren soll. Was ist besser?

Und noch eine Frage: welche Einstellung ist unter Kessel, Adresse 30, für diese Anlage richtig, 30:1 oder 30:2? 

 

Grüße, Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo pitou,

die maximale Kesselwassertemperatur ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben und sollte nicht verändert werden.

Wenn du die die Differenz zwischen Kesselwassertemperatur und Trinkwassertemp.-Sollwert verringerst, kommt das Gerät sehr wahrscheinlich noch häufiger ins Takten.
Wenn du die Warmwasser-Solltemperatur jetzt wieder auf 50°C stellst, läuft die Anlage dann wieder mit einem Start pro Warmwasserladung?

Darf ich fragen, warum du eine Warmwassertemperatur von 55°C benötigst?

Was für einen Pufferspeicher hast du denn angeschlossen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Auf welchem Wert steht die Adresse 31 unter Kessel? Adresse 30 kannst du auf 1 oder 2 Stellen,das spielt keine Rolle,da die kesselkreispumpe zur weiche Fest mit einer bestimmten Drehzahl läuft,die unter Adresse 31 eingestellt wird ist das egal. Auf was für einer Einstellung steht die speicherladepumpe? Es sieht so aus,als wenn die 5 Grad höhere kesseltemperatur nicht mehr zügig genug aus der weiche gefördert wird und daraus resultieren auf einmal die vielen Starts bzw.das takten.
Danke, so eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet!
Die Adresse 31 steht auf 31:100. Die Speicherladepumpe stand auf I, habe ich eben auf III erhöht und prüfe morgen das Resultat.
Ich hab die Anlage gerade beim Laden beobachtet und festgestellt, dass die Soll- und Ist-Kesseltemperaturen laufend schwanken.
Die Soll-Temperatur wechselt zwischen 48°C und 68°C und die Ist-Temperatur schwankt zwischen 71°-86°C wobei der Brenner bei ca. 78°C ein- und bei ca. 84°C ausschaltet.
Weitere Werte waren:
Gem. VL-Temp 55°C
Gem. Anforderungstemp 75°C
WW-Temp Soll 58°C
WW-Temp Ist 54°C
Adresse 60:93
Die Umstellung der Speicherladepumpe von I auf III hat leider nichts gebracht, die Anlage taktet immer noch. Dafür ist die Schichtung im Speicher hinüber, momentan sind die Temperaturen oben wie unten bei 57°C. Ich habe die Pumpe wieder auf I gestellt.
Hallo pitou,

die maximale Kesselwassertemperatur ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben und sollte nicht verändert werden.

Wenn du die die Differenz zwischen Kesselwassertemperatur und Trinkwassertemp.-Sollwert verringerst, kommt das Gerät sehr wahrscheinlich noch häufiger ins Takten.
Wenn du die Warmwasser-Solltemperatur jetzt wieder auf 50°C stellst, läuft die Anlage dann wieder mit einem Start pro Warmwasserladung?

Darf ich fragen, warum du eine Warmwassertemperatur von 55°C benötigst?

Was für einen Pufferspeicher hast du denn angeschlossen?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

okay, dann lasse ich die Diff-Temp. wie sie ist.
Die vorgebene max. Kesseltemperatur war 82°C, damit werden nicht mal 50°C WW-Temp. ohne takten erreicht weil die Kesseltemperatur nach meiner Beobachtung ca. 30-32°C über der gem. Vorlauftemperatur gefahren wird. Bei einem Ausschaltpunkt Speicherbeheizung 50°C+2,5K = 52,5°C kommen dann ca. 82-85°C Kesseltemperatur heraus. Ich habe die max. Kesseltemp. vor einiger Zeit (wegen taktens gegen 82°C) auf 87°C eingestellt und seither ist es bei WW-Temp. 50°C gut.
Bei 55°C WW-Temp. parallel auf 92°C max. Kesseltemp. hochzugehen funktioniert aber offensichtlich nicht, da taktets wieder.

Wenn ich die Kesselwassertemperatur auf 50°C stelle taktet sie nicht, das habe ich schon ausprobiert. Ich probiere es jetzt mal mit 53°C.

Der Speicher ist ein Solar-Steiner Combitresor 800 mit Solar-Steiner Felix ME Frischwassermodul. Im Handbuch des Frischwassermoduls wird eine Nachheiztemperatur von 55°C empfohlen.
Außerdem dusche ich gern heiß 🙂

Gibt es für das Takten eine Erklärung?

Grüße, Peter
Ich vermute mal, dass der verwendete Speicher die Temperatur nicht schnell genug aufnehmen kann und das Gerät daher ins Takten kommt.
Bei der Warmwasserbereitung ist ein gewisses Taktverhalten jedoch auch normal, wenn es um die letzten erforderlichen Grad geht.

Beste Grüße °be
Enttäuschung, ich habe die Kesselwassertemperatur auf 50°C und die max. Kesseltemp. auf 87°C eingestellt und die Anlage taktet trotzdem, ca. 100 Takte/Betriebsstunde.

Wegen deines Hinweis, dass die Wärmeenergie nicht schnell genug wegkommt habe ich mir die Temperaturen am Wärmetauscher angesehen. Die Temperaturen wurden mit einem einfachen Digi-Thermometer mit Anlegefühler gemessen und stimmen sicher nicht 100%. Die Relationen geben die Temperaturen aber wieder.

Weiche Primärseite:
VL-Temp. 57°C
RL-Temp. 36°C

Weiche Sekundärseite:
VL-Temp. 39°C
RL-Temp. 36°C

gem. VL-Temp. 47°C

Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass der Kesselkreisvolumenstrom kleiner ist als der Verbraucherkreisvolumenstrom.
Die Speicherladepumpe steht auf 1, Adressen Kessel sind 30:2 und 31:100, Adresse Warmwasser 6C:100.

Der Kessel hat wohl eine Fehlfunktion, was könnte das sein?

Grüße, Peter
Ich hatte befürchtet, dass das Gerät beim Zurückstellen der Werte weiter taktet.
Dass der Kesselkreis kleiner ist, als der Verbraucherkreis, ist normal.

100 Takte pro Betriebsstunde kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, wie soll das funktionieren?
Auf jeden Fall empfehle ich dir, dass du die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.
Vielleicht verhindern auch Verunreinigungen im Wärmetauscher, dass die Wärme schnell genug abgeführt wird.

Beste Grüße °be
Diagnose falsch, Therapie richtig.
Nachdem ich meinem Heizungsbauer die Temperaturverhältnisse an der hydr, Weiche beschrieben habe hat er mir empfohlen, die Anlage zu entlüften. Gesagt, getan und Heizkreis sowie Kessel entlüftet.

Und siehe da, die Anlage taktet bei der Speicherladung nicht mehr, 1-2 Starts pro Ladung!

Die Regelung regelt den Kessel aber immer noch auf ca. 75°C und die gemeinsame Vorlauftemperatur auf ca. 1K über Speicher-Warmwassertemperatur. Warum das so ist weiß ich nicht, hast du dafür eine Erklärung?

Die Ladepumpe habe ich wieder auf I gestellt, dann ist die Einschichtung im Speicher am besten.
Die 100 Takte/h sind schon richtig abgelesen, die Anlage kam einfach nicht über den Start hinaus.

Grüße, Peter
Dass die Kesseltemperatur über der Speicher-Solltemperatur liegt ist doch völlig normal.
Oder bist du davon ausgegangen, dass der Speicher vom Kessel auch nur mit der eingestellten Solltemperatur von 50°C geladen wird?
Dann würde das Gerät ja ewig brauchen, bis der Speicher auf Solltemperatur ist.
Eine Sollwertüberschreitung für die Warmwasserbereitung von bis zu 2,5K ist normal und von der Regelung so vorgegeben.

Gruß °be
Klar muss die Kesseltemperatur über der Speicher-Solltemperatur liegen.
Wenn die Kesseltemperatur aber z.B. bei 75°C liegt werden die Strömungen an der hydr. Weiche von der Regelung so eingestellt, dass der Vorlauf zum Pufferspeicher nur bei z.B. 46°C, bei einer Speichertemperatur von 45°C, liegt.
Normalerweise sollte man doch meinen, dass die Regelung die hohen Temperaturen des Kesselkreis über die hydr. Weiche direkt zum Vorlauf der Speicherladung schickt um den Speicher möglichst schnell aufzuladen.

Grüße, Peter


Welche Temperatur kommt an der hydraulischen Weiche an?

Prüf mal bitte, auf welchem Wert die Codieradresse 5b bei dir steht und teil mir das mit.



Beste Grüße °be
Primär VL 66°, RL 40°
Sekundär VL 49°, RL 43°
Werte sind mit einem einfachen Thermometer mit Anlegefühler gemessen, also evtl. nicht ganz genau.
Die Codieradresse Warnwasser 5b steht auf 1.

Grüße, Peter
Bitte entschuldige, dass die Antwort etwas auf sich warten lassen hat, aber ich war letzte Woche auf einer Weiterbildung und konnte daher leider nicht reagieren.

Wie es scheint, kommen die 66°C, welche du in die hydraulische Weiche schickst, gar nicht auf der anderen Seite raus. Ich empfehle dir, die hydraulische Weiche mal durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Der Heizungsbauer kommt am Freitag und schaut sich die Anlage an.
Ich glaube aber nicht, dass es an der hydraulischen Weiche liegt. Mir scheint, dass primärseitig von der Regelung immer ein zu geringer Volumenstrom eingestellt wird wodurch sich die hohe Vorlauftemperatur ergibt oder dass der Kesselkreis irgendwo verstopft ist (kann dann auch an der hydr. Weiche verstopft sein).
Komisch ist auch, dass die Soll-Kesseltemperaturen selbst bei Heizbetrieb zwischen 56°C und 75°C liegen. Die Ist-Temperaturen gehen selten unter 52°C. Normalerweise sollte das Gerät doch mit der Kesseltemperatur viel weiter runter können?!

Mir ist auch noch was anderes aufgefallen: Die Adresse 38 "Status Brennersteuergerät" in der Gruppe Kessel wechselt laufend zwischen 0, 1 und 6. Was bedeutet das?

Grüße, Peter
Da sind wir uns also einig, dass die Anlage irgendwo zugesetzt zu sein scheint.
Das erklärt auch, warum die Adresse 38 zwischen 0, 1 und 6 hin und her springt. Das deutet nämlich auf eine zeitweilige Übertemperatur hin, was die von dir angegebene Kesseltemperatur auch bestätigt.
Auf jeden Fall sollte der Kesselkreis geprüft und ggf. gespült werden. Zudem natürlich auch die hydraulische Weiche.

Beste Grüße °be
Der Wärmetauscher war tatsächlich zugesetzt. Nachdem der Heizungsbauer den Kesselkreis entkalkt hat rennt die Anlage jetzt wieder wie neu.

Grüße, Peter
Top-Lösungsautoren