abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - W Typ B2HB -19 Modulation funktioniert nicht richtig

Bei meiner Anlage läuft die Modulation nicht richtig, selbst im reduzierten Betrieb ist die kleinste Stufe 41%. Laut dem Datenblatt das mir vorliegt sollte diese Anlage aber mit bis zu 1:8 laufen können bzw. einstellbar sein . Kann das die oben genannte Anlage überhaupt ?

Wenn ja wo kann ich die Modulation an der Anlage programmieren; damit ich meine seit Jahren explodierenden Gaskosten endlich in den Griff bekomme , um die vom Heizungsfachbetrieb versprochenen Verbrauchswerte zu erzielen (derzeit betragen die Verbrauchswerte das 3,5fache)

Danke 

Roland 02 

67 ANTWORTEN 67

Der B2HB mit 19 kW Maximalleistung hat eine Minimalleistung von ungefähr 2,4 kW.

Als Modulation sind das 2,4/19 = 12,6%. Da sollte also bei sehr niedrigem Leistungsbedarf irgendwann mal eine Modulation von 13% angezeigt werden.

Wenn nicht weniger als bei 41% (7,8 kW) angezeigt werden, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

- Sturmschaltung ist aktiv, wenn gerade Wind geht

- Brenner befindet sich noch in der Startphase

- Minimalleistung durch Falscheinstellung angehoben

Wenn nie weniger als 41% angezeigt werden, kommt eigentlich nur die Falscheinstellung in Betracht. Allerdings kann es bei sehr niedriger Leistungsabnahme (wie zur Zeit) oder bei Anwesenheit eines Mischers geschehen, dass der Brenner lange Zeit nicht aus seiner Startphase herauskommt.

Danke erst mal für die schnelle Antwort, den Punkt

Sturmschaltung kann ich schon mal ausschließen, da der Brenner ständig läuft egal 

welches Wetter gerade herrscht., also scheidet der Punkt lange Zeit in Startphase ebenfalls aus. 

Dann sollte die Falscheinstellung der Fehler sein , würde ich diese gerne beheben .

Wie und wo in Programmierung kann ich das machen ?  

Sind  die 13% der kleinste Wert der eingestellt werden kann , oder geht es noch weiter runter.  

Codierebene 2, Adresse 96. Was ist da derzeit eingestellt?

Wenn 12% einstellbar ist, dann stell 12% ein, ansonsten 13%.

(Es gibt keine Möglichkeit, die von Viessmann gesetzte Grenze wirksam(!) zu unterschreiten.)

Eine Frage hätte ich noch dazu: Wenn die Therme mit mindestens 41% läuft, müsste sie relativ häufig takten ? Oder läuft sie durch ? Weil, die Wärme muss ja auch abgenommen werden.

taktet eben nicht, läuft ständig deshalb läuft ja mein Gaszähler wie verrückt ..... 

Dann würde ich mich fragen, wohin die Wärme geht. Womöglich hat das Haus auch einen sehr grossen Wärmebedarf ? Anders gefragt: Wieviel m² muss die Therme beheizen ? Wie sieht es mit der Dämmung aus ? Welche Temperaturen sind eingestellt und werden die auch erreicht ?

@MacVito 

wie komme ich denn auf die Progr. Ebene2 , finde da gerade auf die schnelle nichts in der Bedienungsanleitung 

Das ist auf der Seite 48 und 52 der Montage- und Serviceanleitung beschrieben.

Ich sehe das so ähnlich wie Franky: Bei der derzeitigen Wetterlage, sprich knapp 20°C Außentemperatur, ist es eigentlich unmöglich, 0,41 * 19 = 7,8 kW ständig zu verbraten.

Mein Brennwertgerät schaltet wegen erreichen der Heizgrenze bereit ab.

Oder steht das Haus auf der Zugspitze oder im Wattenmeer?

Irgendwas ist an deinen Angaben oberfaul.

das Haus ist 1990 gebaut  und ganz gut gedämmt,. ich hatte zuvor eine Viessmann Ölheizung da lief das alles wunderbar. Wir haben am Haus nichts verändert . Mein Heizungsbauer war ja die letzten Jahre nicht in der Lage hier etwas zu ändern. Er hat in seinem Angebot sowie auf der Rechnung einen jährlichen Energieverbrauch  von  8227kWh angegeben . Vissmann Techniker waren 2 X mehrere Stunden da laut deren  Einschätzung ist alles ok. Ich habe schon bald gesagt hier kann etwas gewaltig  nicht stimmen kann, da ich auch noch Solarunterstützung habe. 

An den Einstellungen wurde aber seit der Inbetriebnahme nicht nachgeschaut was tatsächlich für Werte eingestellt sind. 

Ich frage mich schon lange wo die Wäre eigentlich hingeht ........... 

Kann euch gerne die Gasrechnung zeigen ......

I

Dann schreib doch mal, welche Temperaturen eingestellt sind. Also Raumtemp, WW, Heizkurve und natürlich die Grösse der zu beheizenden Fläche.

Hast einen Pufferspeicher ? Ansonsten wäre die Solarthermie nur fürs WW.

Es handelt sich sicherlich im Heizkörper und keine FBH ?

in der Anleitung sehe ich auf Seite 47 die Codierung wie man auf Ebene 1 kommt, auf der Seite 52 steht leider nicht nichts wie man auf die Ebene 2 kommt nur Codierungen für Ebene 1

Du brauchst erstmal nicht weiter nach der Codierung suchen. Offenbar wird die Leistung benötigt. Es liegt also kein Problem mit der Modulation vor, sondern eher mit dem Wärmebedarf. Wenn es die Modulation wäre, müsste sie die nötige Vorlauftemperatur über kurz oder lang erreichen unhd abschalten. Da sie aber durchläuft, musst ergründen, was soviel Wärme benötigt.

Habs gefunden auf Seite 55  --  wollte die Adresse 96 nachsehen komm aber nicht drauf 

Habe unter Allgemein nachgeschaut als auch unter Heizkreis und Kessel aber wie gesagt die 96 nicht gefunden  --- noch zum Haus wir haben ca. 160m²  wir haben die Räume auf 22°C die werden jetzt mittlerweile erreich tdas war nicht immer so, da wurden einige Heizkörper nicht richtig warm . 

Das war noch schlimmer für mich Heizkosten ohne Ende und keine richtige Wärme, also jeder Tipp der

dem Drama ein Ende bin ich mehr als dankbar 

Heizkurve ?

Habe die aktuellen Daten auf dem Handy  --- normaler Betrieb ---- 

Außentemp. 17°C

Kesseltemp. 45,C

Vorlauftemp. 37,9C

Abgastemp. 42C

Brennerstatus an 

Modulation 64% 

was braucht ihr noch für Daten ?? zur weiteren Beurteilung 

Du musst sehr grosse Heizkörper verbaut haben, dass der Volumenstrom soviel Wärme aufnehmen kann.

Oder dein Gerät hat keine 19kW.

ich würde sagen die sind nicht mega groß - wie gesagt  mit Ölheizung alles kein Problem -

das Typenschild habe ich mal angehängt 

Aufkleber_Gerätetyp_Leistung .JPG

sorry übersehen 

Heizkurve:         diese Daten habe ich gerade am Gerät selbst abgelesen 

Neigung:  1,3 

Niveau: 0 

Die Thgerme läuft laut dem Wert von 64% also mit über 10kW.Die Vorlauftemperatur beträgt dabei rund 40°C. Wo schiebt die Therme die Leistung hin ? Laufen die Leitungen durch einen Eiskeller ? Unisoliert ?

war nochmal am Gerät und habe gerade gesehen dass die Heizleistung auf 70% reduziert wurde 

Anbei nochmal die Daten 

Dann schreib doch mal, welche Temperaturen eingestellt sind. Also Raumtemp ( 22C)  , WW, ( 50C) Heizkurve ( Neig. 1.3 Niveau 0 )  und natürlich die Grösse ( 160m² ) der zu beheizenden Fläche.

Hast einen Pufferspeicher ? ( ja 1000l ) Ansonsten wäre die Solarthermie nur fürs WW.

Es handelt sich sicherlich im Heizkörper ( ja )  und keine FBH ?

kein Eiskeller die Leitungen sind alle isoliert, 

ich muss mich leider wiederholen :

alles wie gehabt- keinerlei Veränderungen - wir haben nur von Öl auf Gas umgestellt 

kann nicht die Steuerung etc. generell einen Fehler haben 

Du verstehst es nicht. Die Wärme muss ja irgendwohin weggehen. Anders gesagt : es muss was geben,was die Wärme unwahrscheinlich schnell abgibt.  die Therme leistet zur Zeit um die 11kW. Trotzdem liegt die Vorlauftemperatur bei nichtmal 40*C. Da muss ein sehr grosser Volumenstrom anliegen.

Ah,ich sehe es Grade,du hast einen 1000 l Puffer. Mit dem wird die Therme ihre liebe Not haben.

Solarthermie ? Was zeigt die an ? Kann es sein,dass die Pumpe der Solaranlage nicht läuft,die Therme also alles alleine heizen muss ?

@Roland02  Vor 2.5 Jahren hast du hier schon mal dein Problem geschildert. Wurde denn zwischenzeitlich zumindest der dort vorgeschlagene 'Thermische Abgleich' mal durchgeführt?

Ergebnis? Sonstige Maßnahmen?

Top-Lösungsautoren